7 Jahre alte Wohnungskatzen rauslassen!?

  • Themenstarter Themenstarter Jessica0602
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen freigang chippen impfen
J

Jessica0602

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2014
Beiträge
2
Hallo dieses Thema beschäftigt mich schon 2-3 Jahre. Damals konnte ich meinen Kater und meine Katze nicht rauslassen. Nun wohnen wir aber so das ich sie denke ich rauslassen könnte. Ich kann sie über den Hausflur rauslassen nur leider kann ich nicht sehen wann sie wieder rein wollen. Sprich ich müsste regelmäßig gucken ob sie rein wollen, sie rufen etc. Meint ihr das das funktioniert? Bin im moment in Elternzeit und fast immer zu Hause. Ich habe einfach gemerkt das die Katzen hier vor sich hin vegetieren. Sie schlafen nur noch, machen einige Sachen kaputt und pinkeln auf den Teppich. Seit die Zwillinge da sind (8 Monate) habe ich auch keine Zeit mich wirklich mit ihnen zu beschäftigen und weggeben möchte ich sie auf keinen Fall. Was meint ihr denn? Wenn ja welche impfungen müssten gemacht werden? Können sie schon gleich nach dem ersten mal impfen raus? Wie funktioniert das chippen? Brauchen sie dafür ne Vollnarkose? Ich war das letze mal als sie Babys waren mit ihnen beim Tierarzt weiss auch noch nicht so wirklich wie ich sie dahin kriegen soll:sad:
 
A

Werbung

Impfungen: die gleichen, die ihr sowieso jedes Jahr machen sollt!! da kommt nichts spezielles dazu.

Chip: nein, es braucht keine Narkose, ist nur ein kleiner Stich mit der Spritze.

zum Thema generell: dafür müsste man mehr Infos über die Wohnsituation haben, um was genaueres zu sagen. Mein Ding wäre es nicht, die Katzen durch den Flur rein und raus zu lassen, aber ich kenne Leute, die es so machen. Die Nachbarn müssten auch mitspielen. Besser wäre eine Katzentreppe vom Fenster/Balkon aus.
 
Die Bedingungen für den Freigang hören sich nicht gut an, finde ich. Es kann ja auch sein, dass sie mal mitten in der Nacht in die Wohnung wollen, was dann? Vor allem für Katzen, die schon 7 Jahre Wohnungskatzen sind, wäre eine Katzenklappe ideal, wo sie direkt wieder in die Wohnung können.

Du solltest auch bedenken, dass der Schritt, die beiden in den Freiganz zu lassen, nie wieder rückgängig gemacht werden kann, wenn sie Gefallen daran finden. Was ist, wenn du später wieder arbeiten gehst? Wer lässt die Katzen dann rein und raus?

Bei euch scheint es aber andere Probleme zu geben, wenn die Katzen unsauber werden. Solche Probleme lassen sich durch Freigang auch nicht lösen.

Genaues kann man aus deiner Schilderung nicht raushören, aber es hört sich so an, als seien deine Katzen chronisch unterfordert und als hätte niemand Lust, sich mit ihnen zu beschäftigen. So wollen Katzen nicht leben. Sie brauchen Ansprache und Beschäftigung, sonst entwickeln sie Verhaltensauffälligkeiten, wie sie ja scheinbar bei euch schon zuhauf auftreten.

Wie gesagt, mangelnde Zuwendung und zu wenig Beschäftigung lassen sich auch mit Freigang nicht ausgleichen.

Gerade habe ich dein Post nochmal durchgelesen; wenn sie sehr viel schlafen und dann auch noch unsauber sind, sollte euch der erste Weg mal zum Tierarzt führen. Da kann auch eine Erkrankung dahinterstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten . Ja ich weiß es halt auch nicht das sie nicht rein können wann sie wollen gibt mir auch zu denken. Obwohl bei ner Freundin klappt das. Krank sind sie nicht sie liegen ja nicht nur rum und das sie unterfordert sind gebe ich ja auch zu. Ist nunmal schwierig wenn man zwillinge hat. Habt ihr Tipps für mich was ich ihnen denn wenn ich sie nicht rauslassen sollte in der Wohnung bieten kann? Die Wohnung hat 75qm also nicht grade groß... Sie hat 2 ebenen aber ist halt alles sehr klein geworden jetzt wo die Kinder noch dazu gekommen sind .
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
4K
derklotz
derklotz
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julie000
J
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
basco09
basco09
B
Antworten
22
Aufrufe
5K
Taskali
Taskali
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben