7 monate alte katzen freigang geben?

  • Themenstarter Themenstarter meryemceyl4n
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang freigang gewöhnen katzenbaby
M

meryemceyl4n

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2021
Beiträge
24
Hallihallo,
ich wollte fragen ob ich meiner 7 monate alten katze schon freigang geben kann. wir haben eine katzenleiter für sie aufgebaut mit dem sie auch jederzeit rein kann und sie ist auch geimpft, kastriert und hat ein halsband mit ihrem namen, unserer adresse und telefonnummer. allerdings hab ich angst das sie auf die straße läuft oder in den balkon/garten von anderen. hat wer damit erfahrung und könnte mir was erzählen🙂 Lg
 
A

Werbung

Hallo meryemceyl4n,
herzlich willkommen im Forum 🙂
Schau mal unter Freigang Info Thread. Dort findest du vllt schon alle nötigen Infos, die du suchst.
LG
 
Beim Überfliegen habe ich in dem Info-Post nun nichts zum Alter gefunden.
Also grundsätzlich wird dazu geraten, erst ab einem Jahr raus zu lassen, weil die Katzen dann langsam ruhiger werden und sich nicht mehr so leichtsinnig Gefahren aussetzen. Mein Kleinster in der Gruppe ist nun neun Monate alt geworden und den würde ich auch noch nicht raus lassen, weil man noch oft genug merkt, dass der einfach kopflos irgendwo rein, rauf oder raus springen würde (vor allem wenn er Vögel sieht, blendet er alles aus).

Das mit dem Halsband sehe ich auch sehr kritisch aufgrund der Verletzungsgefahr.
 
Beim Überfliegen habe ich in dem Info-Post nun nichts zum Alter gefunden.
Also grundsätzlich wird dazu geraten, erst ab einem Jahr raus zu lassen, weil die Katzen dann langsam ruhiger werden und sich nicht mehr so leichtsinnig Gefahren aussetzen. Mein Kleinster in der Gruppe ist nun neun Monate alt geworden und den würde ich auch noch nicht raus lassen, weil man noch oft genug merkt, dass der einfach kopflos irgendwo rein, rauf oder raus springen würde (vor allem wenn er Vögel sieht, blendet er alles aus).

Das mit dem Halsband sehe ich auch sehr kritisch aufgrund der Verletzungsgefahr.
der halsband ist wirklich nur ein antizeckenhalsband was man personalisieren konnte, also keine sorge sie kann sich nicht damit verletzten oder noch schlimmeres anstellen🙁 ich habe erwähnt das sie 7 monate alt ist und schon selber eigentlich raus möchte da sie bevor wir ein netz am balkon hatten runtergesprungen und gleich mit dem erforschen begonenn hatte🙂 aber wenn du meinst lass ich sie noch drinnen🙂
 
  • Like
Reaktionen: MoeC
Werbung:
der halsband ist wirklich nur ein antizeckenhalsband was man personalisieren konnte, also keine sorge sie kann sich nicht damit verletzten oder noch schlimmeres anstellen🙁 ich habe erwähnt das sie 7 monate alt ist und schon selber eigentlich raus möchte da sie bevor wir ein netz am balkon hatten runtergesprungen und gleich mit dem erforschen begonenn hatte🙂 aber wenn du meinst lass ich sie noch drinnen🙂
Eine Alternative zum Halsband wäre der Chip. Auch ein Antizeckenhalsband kann gefährlich werden. Keiner kann dir im Ernstfall garantieren, dass es auf geht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
der halsband ist wirklich nur ein antizeckenhalsband was man personalisieren konnte, also keine sorge sie kann sich nicht damit verletzten oder noch schlimmeres anstellen🙁 ich habe erwähnt das sie 7 monate alt ist und schon selber eigentlich raus möchte da sie bevor wir ein netz am balkon hatten runtergesprungen und gleich mit dem erforschen begonenn hatte🙂 aber wenn du meinst lass ich sie noch drinnen🙂
Ist die Katze nicht gechipt? Wenn nicht, dann bitte vor dem Freigang nachholen, und ganz wichtig bei Tasso registrieren lassen. Auch mit einem Zeckenhalsband kann die Katze sich strangulieren .
 
  • Like
Reaktionen: Darius Tanja und Polayuki
Halsband bitte umgehend entfernen. Die taugen sowieso nichts, können zu Verletzungen führen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
[...] ich habe erwähnt das sie 7 monate alt ist [...]
Ich meinte damit den Beitrag, der verlinkt wurde und in dem du dich einlesen solltest - also dass ich da nichts zum Alter gefunden habe. Deshalb habe ich es extra erwähnt, weil dein Liebling in meinen Augen noch sehr jung ist. Interesse an der Welt draußen zeigt für gewöhnlich jeder Jungspund. Das wäre für mich nun kein Grund dem nachzugeben.

Hast du vielleicht einen Link oder ein Foto zu dem Zeckenhalsband?
Es gibt wohl noch irgendwelche aus etwas robusterem Papier oder so? Die würden wohl im Notfall immer reißen, aber ich weiß leider nicht wie die heißen.
 
Ich meinte damit den Beitrag, der verlinkt wurde und in dem du dich einlesen solltest - also dass ich da nichts zum Alter gefunden habe. Deshalb habe ich es extra erwähnt, weil dein Liebling in meinen Augen noch sehr jung ist. Interesse an der Welt draußen zeigt für gewöhnlich jeder Jungspund. Das wäre für mich nun kein Grund dem nachzugeben.

Hast du vielleicht einen Link oder ein Foto zu dem Zeckenhalsband?
Es gibt wohl noch irgendwelche aus etwas robusterem Papier oder so? Die würden wohl im Notfall immer reißen, aber ich weiß leider nicht wie die heißen.
das müsste chromoluxpapier sein, die macht man aber eigentlich selbst. ich würde auch auf Halsband verzichten und unabhängig davon defitiv chipen.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
Wieso trägt sie denn überhaupt ein Halsband gegen Zecken, wenn sie doch eh noch nicht rausgeht?
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Poldi
Wieso trägt sie denn überhaupt ein Halsband gegen Zecken, wenn sie doch eh noch nicht rausgeht?
habe es damals von ihrer alten besitzerin bekommen und letzte woche schonmal raufgetan damit sie sich gewöhnt. doch ich werde heute gleich mal beim tierarzt anrufen und einen chip termin machen🙂
 
Mach das Halsband ab!!!
Mein Kater hatte einmal einen Ast quer vorm Hals hängen und hat absolut panisch reagiert. Eine siebenmonatige Katze ist noch ein absoluter Kasperlkopf, die kann Gefahren absolut nicht einschätzen und wird von allem abgelenkt und angezogen, ohne gross nachzudenken, viele Jungkatzen verunfallen und verletzen sich, weil sie zu früh herausgelassen werden. Die richtige, weil sichere Reihenfolge ist: impfen ,kastrieren und chippen und bis zum ersten Geburtstag drinnen lassen.
Dann die ersten Male mitgehen, um der Katze die Umgebung zu zeigen und auch einschätzen zu können, ob die Katze wirklich schon „reif“ genug für Freigang ist.
 
  • Like
Reaktionen: MoeC, zizi und Nicht registriert
Ja ich schliesse mich meinem Vorredner an, Impfen, Kastrieren, Chippen und alleine erst mit einem Jahre raus.
Ich hab den Katzen damals mit leine ab und zu schonmal die Umgebung gezeigt. Die Nachbarn haben zwar komisch geschaut, war mir aber egal 😀
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und meryemceyl4n
Werbung:
Erst impfen,kastrieren und Chip rein,
Für draußen bin ich noch zu klein.
Am ersten Geburtstag darf ich raus
dann fang ich eine Maus...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sabr_ina, Catbert, SabaYaru und 2 weitere
Danke,ja hab ich,fand deine Idee mit dem Merksatz gut und wollt's irgendwie "verpacken "
 
  • Love
Reaktionen: Azar

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
beecee
Antworten
14
Aufrufe
1K
beecee
beecee
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Paty
Paty
Z
Antworten
8
Aufrufe
1K
ZaraKasi
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben