8 jährige Katze seit Jahren unsauber

  • Themenstarter Themenstarter kerstinklug78
  • Beginndatum Beginndatum
K

kerstinklug78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2013
Beiträge
14
Wir haben unsere Katze Krümel seit sie 4 Monate alt war. Nächsten Mai wird sie 8 Jahre alt. Mittlerweile sind wir hilflos. Seit ca. 6 Jahren haben wir ein Problem mit Unsauberkeit. Sie pinkelt vor das Katzenklo! Anfangs nur hin und wieder aber seit 2 Jahren immer häufiger und im Moment 4 - 6 mal pro Tag. Seit etwa zwei Jahren hat sie immer mal wieder Blasenentzündungen gehabt. Sie hat Struvit und Oxalatkristalle. Vor 5 Monaten bekam sie in einer größeren Operation einen Blasenstein entfernt und die Kristalle wurden heraus gespült. Danach war si ca. 2,5 Monate sauber. Dann fing alles von vorne an Kristalle und Staphylokokken im Urin, die resistent waren. Nach einem Antibiogramm und 4 wöchiger Behandlung waren die Bakterien weg, aber die Unsauberkeit ist schlimmer denn je. Auch eine aktuelle Urinuntersuchung bestätigt, im Moment ist sie organisch gesund.Wir haben in den letzten 2 Jahren alles versucht, neue Klos, anderer Standort, anderes Streu, mehrere Klos, Felliway, sie bekommt wegen den Kristallen Spezialfutter vom Tierarzt...! Im Moment wechseln wir alle 3 Wochen den zur Sicherheit auf dem Laminat verlegten PVC. Wir haben wegen ihr bereits unseren Kater abgeschafft, weil wir dachten seine Dominanz könnte die Ursache sein, daran lag es nicht. Es ist schon seit 6 Jahren so, das sie immer dann vor`s Klo pinkelt wenn ihr was nicht passt. Aber so schlimm kann es bei uns nicht sein . unsere 5 jährige Katze Lina macht das ja auch nicht. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. wir haben in den letzten 2 Jahren fast 2000 Euro beim Tierarzt gelassen und gute 200 Euro im Labor. Und jetzt mal vom finanziellen abgesehen krieche ich mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Ich fühle mich wie der Sklave der Katze. Ich putze permanent das Pipi vorm Klo weg. Aktuell ca. 6 mal am Tag. Den Geruch bekomm ich nicht mehr aus der Nase. Wir wissen einfach nicht mehr weiter! Wir denken sogar schon darüber nach sie abzugeben. Aber wohin? Es nimmt doch keiner ne Katze mit dem Problem. Man sieht ihr an, das sie Schmerzen ( Blase ) hat und trotzdem tobt sie mit Spielzeug durch die Wohnung. Manchmal frag ich mich ob sie lieber Einzelkatze wäre, oder ob sie gerne raus gehen würde.....
 
A

Werbung

Kategorie Unsauberkeit ---> Fragebogen kopieren ---> beantworten ---> hier einfügen.
Danke.

OT:
Absätze im Text vereinfachen das lesen.🙂
 
Oh je, das klingt wirklich nach einem langen Leidensweg.

Kommen bestimmt noch gute Tips von erfahrenen Leuten, aber mich würde interessieren:

- Streu habt ihr alles durchprobiert? Verschiedene Bentonitstreus etc?

- Wieviele Klos und habt Ihr auch verschiedene Standorte ausprobiert?

- Was bekommt sie als Futter? Mein Tierarzt wollte mir gegen Durchfall "spezielles Trockenfutter" mitgeben...ich hab mich dann durchgesetzt und nur das "spezielle Nassfutter" mitgenommen. 1 Euro für 100 Gramm und der letzte Müll! Davon scheint der Tierarzt aber zu leben....
Grade mit dem Harnproblem kann man evtl. auch viel übers Futter steuern. Hoffe Ihr ward da bei verschiedenen TA wegen ner Meinung...gibt auch in der "Branche" Granaten.
 
Ja, bitte den Fragebogen noch ausfüllen, daß macht es uns leichter.
Wichtig die Streumarken und Klos ausführlich beschreiben.
Welche Futtersorten sie bekommt, naß oder Trocken??
Meßt ihr selber den ph vom Urin?
Was bekommt sie an Medikamenten zur Zeit?
Wie entfernt ihr den Geruch vom Urin?
Macht sie überhaupt ins Klo oder nur ausschließlich daneben?

Und habt ihr nur einen Tierarzt oder einen zweiten Rat eingeholt?
Wo in welchem Ort wohnt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krümel

Verschiedene Tierärzte inklusive Tierklinik in Aachen durch. Alles was man so an Untersuchungen machen kann ist gelaufen. Alles unter Narkose, weil sie nicht kooperativ ist. Fragebogen hab ich ausgefüllt und eingestellt unter Krümel Fragebogen. Im Moment ist der Urin frei von Bakterien und Blut. Lediglich Oxalat und Struvit ist nachweisbar. Sie bekam aufgrund des Antibiogramms jetzt 4 Wochen Clindaseptin, das ist das einzige wogegen der Keim nicht resistent ist. Alle Keime im Moment weg. Sie frisst seit 2 Jahren Royal Canin urinary S/O. Der PH Wert schwankt zwischen 5 und 7.
 
Wenn es recht ist kopiere ich der Übersicht halber den Fragebogen mal hier rein:

Fragebogen Krümel
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Krümel
- Geschlecht: weibl
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:Herbst 2006
- Alter: 7 1/2
- im Haushalt seit:7 Jahren
- Gewicht (ca.): 5,4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schlank und zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 16.12.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung:19.12.2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündungen, Blasenstein, Struvit u Oxalat
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein ( Arthrose )

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Tierheim, Handaufzucht
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Spielen ca. 30 min., Streicheleinheit abends immer auf meinem Schoß ca. 2 Std.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein, nur das ich ständig unter Stress stehe und psychisch oft angeschlagen bin ( Depressionen )
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie putzen sich gegenseitig, selten spielen sie zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: z.Zt. 1 großes
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich 2-3 mal, 1 mal pro Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: feines Klumpstreu ( teure )
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 15- 20 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): In einem separaten Abstellraum, hier ist nur das Klo
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor 6 Jahren, wenn ihr etwas nicht passte
- wie oft wird die Katze unsauber: im Moment 6-8 mal pro Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klowechsel, mehrere Klos, Standortwechsel, Felliway, Streuwechsel, Tierarztbesuche, Verhaltensänderungen unsererseits, Urin wird entfernt mit speziellen Urinentfernern und Nodor

==============================
 
Werbung:
Was mit auffällt, nur ein Klo, das geht bei zwei Katzen nicht.
Ihr solltest mindestens zwei Klos aufstellen, mindestens eines ohne Haube!

Bitte sag dir Marke vom Streu.
Feines Klumpstreu ist eigentlich schon mal gut.

Hast du mal von Myrtheöl gehört?
Das kann man sehr schön nehmen um den Geruch weg zu kriegen, ein paar Tropfen in Wasser und zum wischen nehmen oder in den Blumensprüher und drauf sprühen.

Bitte meine anderen Fragen oben auch beantworten, danke.
 
Krümel.

Wir wohnen in Langerwehe und sind mit unserer Tierärztin sehr zufrieden. Für uns ist es halt immer sehr schwierig den Unterschied zwische Trotz und Krank zu machen. Weil sie ständig pinkelt und sich immer normal verhält, selbst mit Blasenentzündung. Das einzige was uns auffällt ist, das sich in den letzten Wochen ihr Wesen verändert. Sie zieht sich öfter zurück, schläft mehr und ist hin und wieder aggressiv. Aber sie wir 8 Jahre alt, das könnte ja auch normal sein.
 
Der ph sollte nicht so schwanken, das wichtigste ist bei eurem Problem ja den ph gut einzustellen denn Struvit und Oxalat ist leider ein ganz blödes Problem.
Aber sie frißt Naßfutter oder gebt ihr Trockenfutter?
 
Krümel.

Wir hatten auch schon 3 Klos! Das hatte den effekt das sie dann an mehreren Stellen der Wohnung, nämlich immer vor den Klos ihre Pfützen verteilte. Katzenstreu aus dem Fressnapf premiere, das mit den blauen Kügelchen ( 15 Euro ). Das staubt kaum und ist geruchsneutral.
 
Krümel

Sie frisst beides von der Marke. Ich weiß das Trockenfutter nicht ganz so optimal ist. Aber nur mit Nassfutter frisst sie zuwenig und nimmt dann kontinuirlich an Gewicht ab. Hab es auch schon mit teilbarfen versucht, aber das nimmt sie garnicht.
 
Werbung:
Mir fällt sofort ins Auge, dass man das Klomanagement verbessern könnte, also Anzahl der Klos erhöhen (Faustregel: Anzahl der Katzen+1), dann keine Haubenklos. Was für ein Streu nimmst Du?

Was ist denn die Ursache für Struvit und Oxalatbildung? Wie wird die Katze denn gefüttert damit das zukúnftig vermieden werden kann?
 
Katzen sind nicht trotzig, das gibt es nicht.
Eure Katze macht das weil sie Schmerzen hat, weil sie unglücklich ist, weil es ihr nicht gut geht, weil sie es so gewohnt ist, alles. Aber nicht aus Trotz.

Sie zieht sich zurück und wird aggresiv weil es ihr nicht gut geht.
Nicht weil sie älter wird. Es geht ihr leider genau so schlecht damit wie dir.
Es geht euch allen nicht gut. 🙁

Ich, oder wir versuchen gerne zu helfen aber wichtig ist alles zu wissen was dazu gehört und daß ihr auch bereit seit Dinge zu verändern von denen ihr dachtet daß sie so gut sind wie sie sind.
 
Wir hatten auch schon 3 Klos! Das hatte den effekt das sie dann an mehreren Stellen der Wohnung, nämlich immer vor den Klos ihre Pfützen verteilte. Katzenstreu aus dem Fressnapf premiere, das mit den blauen Kügelchen ( 15 Euro ). Das staubt kaum und ist geruchsneutral.

Wenn vor dem Klo gepinkelt wird, dann liegt es sehr oft daran, dass die Katze mit dem Klomanagement nicht zufrieden ist. Das kann der Standort, das Streu, die Sauberkeit etc. etc. etc. sein.
Das Streu muss der Katze gefallen und nicht dem Mensch.😉 Habt ihr schon mal ein anderes Streu ausprobiert?
 
Also ich würde da es ja auch nicht viel Aufwand ist, direkt noch 2 offene Klos kaufen (Fressnapf je 10 Euro) und mal mit 2 anderen Klumpstreus befülllen und an 2 anderen Orten in der Wohung hinstellen. Ich nutz das Premiere Excellence (ohne blaue Kügelchen) vom Fressnapf, sehr zu empfehlen wenn ihr das nicht haben solltet- Riecht gar nicht, könnte ich auch neben mein Bett stellen und würd mich nicht stören.

Wenn sie 6-8 mal am Tag direkt vors Klo macht, dann muss ihr da was absolut nicht passen...

PS: Seh grade erst Deine Antwort...wie lange ist das denn her mit den 3 Klos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krümel

Futter: Royal Canin Urinary S/O
Mehrere Klos ist schiefgegangen
Und Klo ohne Haube ist ungünstig für die andere Katze, die ist ziemlich groß und bekommt das mit der Arthrose nicht immer ganz so gut hin. Da geht viel daneben.
Wir haben nur zwei Stellmöglichkeiten für die Klos. Den Abstellraum und das Bad. Denn im Schlafzimmer oder Wohnzimmer möchte ich kein Klo haben. Wohn ja auch noch hier. Hab gestern schon darüber nachgedacht" wieder" ein weiteres aufzustellen. Dann muss ich das aber auch mit zusätzlichem PVC sichern, denn den Urin bekomm ich ja nie wieder aus den Fugen. Und wir wohnen zur Miete.
 
Werbung:
Krümel

Wir haben so ziemlich alles an Streu`s ausprobiert und nach der Blasen OP hat es auch mit dem Premiere Streu erstmal gut geklappt.
 
Ok Streu ist ganz gut, allerdings kann ich noch eines empfehlen was noch besser ist. Extreme classic ist noch mal deutlich besser.
Also bitte trotzdem ein weiteres Klo, das neue Streu da rein und ohne Haube oder Deckel.

Futter, bitte kein Trockenfutter geben. Trockenfutter ist ein Grund für Harnsteinbildung denn der Urin wird zu konzentriert. Dadurch fallen Hrngries und Steine erst aus.
Du solltest dich noch mal schlau lesen zum Thema, gib einfach die ensprechenden Suchbegriffe hier im Forum in die Suchfunktion ein, lies alles was zu dazu findest.

Ich würde dir raten ein gutes, hochwertiges Naßfutter zu kaufen das sie gerne mag und nur noch das zu füttern. Den ph solltest du weiter regelmäßig jeden Tag selber mit den Teststreifen kontrollieren und versuchen auf den optimalen ph einzustellen wenn der nicht stimmt.
Der ph wert sollte immer zwischen 6,5 und 7,0 liegen, das wäre optimal.
Du kannst mit verschiedenen Futtersorten probieren wie er sich verändert.
Womit misst du? Uralyt-u Teststreifen?
 
Ich würde an eurer Stelle folgendes tun:

noch mindestens ein offenes Klo (keine Haube!) aufstellen. Und zwar an einen ganz anderen Platz. Vom vorhandenen Klo die Haube entfernen.

Das Klo hoch mit Premiere sensitive vom Fressnapf füllen.

Zweimal am Tag die Klumpen entfernen. Ansonsten nur das Streu auffüllen.

Die Pinkelstellen mit Biodor Animal reinigen.
 
Futter: Royal Canin Urinary S/O
Mehrere Klos ist schiefgegangen
Und Klo ohne Haube ist ungünstig für die andere Katze, die ist ziemlich groß und bekommt das mit der Arthrose nicht immer ganz so gut hin. Da geht viel daneben.
Wir haben nur zwei Stellmöglichkeiten für die Klos. Den Abstellraum und das Bad. Denn im Schlafzimmer oder Wohnzimmer möchte ich kein Klo haben. Wohn ja auch noch hier. Hab gestern schon darüber nachgedacht" wieder" ein weiteres aufzustellen. Dann muss ich das aber auch mit zusätzlichem PVC sichern, denn den Urin bekomm ich ja nie wieder aus den Fugen. Und wir wohnen zur Miete.

Kerstin, ich verstehe Dich nicht.
Seit Jahren hast Du ein Pinkelproblem und Du hast bereits viel Geld und Nerven gelassen aber so einfache und günstige Massnahmen wie andere Klos und andere Streu willst Du nicht probieren.

Ich würde mir selbst ein Klo ins Bett stellen, wenn es sein müsste, denn lieber Pisse im Klo als im Bett!!!

Ihr müsst endlich mal den Teufelskreis unterbrechen und die Ursachen für das Pinkeln finden, was nach so langer Zeit natürlich sehr schwierig ist, denn Pinkeln kann sich natürlich dann manifestieren.

Das Klomanagement zu verbessern ist wirklich das einfachste und Grundvorraussetzung- neben dem medizinischen Check- um weiter vor zu gehen. Es gibt genug offene Kloaternativen, die auch für die andere Katze geeignet sind, es gibt Klos mit niedrigem Einstieg. Auch kann man später Klos ggf wieder reduieren.

Ferner, würde ich Dir dringend raten, Dich in das Thema Ernährung einzulesen, denn mit Trockenfutter und RC ist es wirklich nicht getan.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
Mrs Norris
M
Mitzimaus
Antworten
19
Aufrufe
2K
Simpat
S
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben