8 jährige Katze seit Jahren unsauber

• Themenstarter Themenstarter kerstinklug78
  • Beginndatum Beginndatum
Krümel

Ja, mit Uralyt u Wo bekomme ich dieses Myrtheöl denn?
Die Tierärztin hat den Verdacht geäußert, das es auch an meiner Unausgeglichenheit liegen könnte, weil ich ständig gestresst bin. Ich hab oft das Gefühl das sie sich manchmal hier nicht wohl fühlt. Wenn ich wüsste das es ihr woanders, wo vielleicht auch keine zweite Katze ist besser gehen würde, dann würde ich sie schweren Herzens auch abgeben. Aber wer nimmt schon ne Katze mit dem Problem?

A

Werbung

Hast Du Dir mal Bachblüten mischen lassen?
Oder es mit Zylkene versucht?

Vorsicht, wir sollten hier mal ganz freundlich und ohne Vorwüfe drangehen denn der Katze und der Besitzerin geht es nicht gut!
🙂

Ich muß mich auch bremsen weil ich so viel dazu sagen kann und fragen kann einfach weil ich mich gut auskenne. Aber wenn jemand vom Tierarzt beraten wird und vom zweiten ähnlich dann ist das wissen das was Tierärzte eben dazu sagen.

Leider wissen Tierärzte nicht alles, sind oft von der Futtermittelindustrie beraten und geben Dinge weiter die so nicht stimmen oder zumindest nicht optimal sind.

Krümel

Bei mehreren Klos ist es so, das sie anfangs benutzt werden, aber nach kurzer Zeit wieder ignoriert werden

Ja, mit Uralyt u Wo bekomme ich dieses Myrtheöl denn?
Die Tierärztin hat den Verdacht geäußert, das es auch an meiner Unausgeglichenheit liegen könnte, weil ich ständig gestresst bin. Ich hab oft das Gefühl das sie sich manchmal hier nicht wohl fühlt. Wenn ich wüsste das es ihr woanders, wo vielleicht auch keine zweite Katze ist besser gehen würde, dann würde ich sie schweren Herzens auch abgeben. Aber wer nimmt schon ne Katze mit dem Problem?

Häuslicher Stress kann sicher mit eine Ursache sein, aber bei Euch kommen noch andere Faktoren dazu. Struvit und Oxalat bilden sich nicht aus Stress.

Und Stress ist für eine Katze ist auch schlechtes Klomanagement.

Bevor Ihr über eine Abgabe nachdenkt, würde ich wirklich erst mal ernsthaft und konsequent versuchen die Ursachen zu finden.

Woran machst Du denn konkret fest, dass die Katze sich bei Euch nicht wohlfühlt?
Woran machst Du fest, dass sie lieber eine Einzelkatze wäre ?
Was für Anhaltspunkte hast Du dafür?

Ich denk mir schlimmer als aktuell kanns ja fast nicht werden. 🙁

Also würd ich ganz radikal mal das aktuelle Klo komplett entfernen und 2-3 neue aufstellen an anderen Orten. (Andere Ecke im Bad z.B.)
Die günstigen offenen Klos vom Fressnapf sind niedrig, zur Not baust Du ne kleine Rampe für die Katze die es was schwer hat mit dem Einsteigen.
Hab ich in der ersten Woche für meine Babykatzen damals auch gemacht.

Werbung:
Kerstin, das Myrtheöl bekommst du in einer Apotheke oder im inernet, wichtig ist naturreines Myrtheöl.

Ich glaube man kann die Situation bei euch ganz sicher verbessern!
Ob sich das ganz raus kriegen läßt ist fraglich aber ich glaube das kann besser werden!

Und laß trotzdem mehrere Klos stehen, auch wenn sie wenig bis nicht benutze werden.

Geh es langsam an, kauf Myrtheöl und neues Streu, stell ein zweites Klo auf.
Kauf neue Futtersorten ein und miß weiter den ph, arbeite dran den ph zu stabilisieren. Das geht alles nicht in drei Tagen, wenn du in drei Wochen Erfolge damit sieht ist es gut.
Zylkene ist ein Idee um der Katze mehr Ausgeglichenheit zu bringen. Kann man machen.
Für dich selber solltest du dir auch was ausdenken, mach einen Plan für nächstes Jahr wie es dir persönlich besser gehen kann, wo und wie du dich entspannen kannst. 🙂

Wer war hier denn unfreundlich?

Kerstin, ich verstehe Dich nicht.
Seit Jahren hast Du ein Pinkelproblem und Du hast bereits viel Geld und Nerven gelassen aber so einfache und günstige Massnahmen wie andere Klos und andere Streu willst Du nicht probieren.

Sorry, das fand ich schon grenzwertig z.B. denn Kerstin hat ja nicht gesagt daß sie nicht was neues probieren will sondern nur daß sie ja schon alles probiert hat.

War auch nur ganz freundlich am Rand für mich und alle anderen mitgegeben.
Oft kommen Dinge schnell barsch rüber auch wenn sie nicht so gemeint sind!! Deshalb nur meine Bitte.

Vielleicht verbindet sie das vorhandene Klo auch mit schmerzen. Tausch doch mal das ganze Klo aus und nahm direkt ein offenes.

Viel Glück das es bald besser wird. Kann mir gut vorstellen das es an die Substanz geht.

Werbung:
Sorry, das fand ich schon grenzwertig z.B. denn Kerstin hat ja nicht gesagt daß sie nicht was neues probieren will sondern nur daß sie ja schon alles probiert hat.

War auch nur ganz freundlich am Rand für mich und alle anderen mitgegeben.
Oft kommen Dinge schnell barsch rüber auch wenn sie nicht so gemeint sind!! Deshalb nur meine Bitte.

Ich finde Deine Versuch hier Freundlichkeitsnoten zu verteilen sehr unfreundlich. Wer im Glashaus sitzt......

Ich halte es für unabdingbar, dass die TE mehr Klos aufstellt und am Anfang eben auch in Schlafzimmer und Wohnzimmer, wenn es von der Aufteilung nicht anders geht.
Ich halte es für grenzwertig, wenn man über die Abgabe einer "Pinkel-Katze" nachdenkt, ohne dass man bereit ist, so eine simple Massnahme zu ergreifen wie mehr Klos aufzustellen.

Krümel

Als wir sie bekommen haben, war sie ein Jahr bei uns alleine. Wir hatten aber aufgrund unserer Berufstätigkeit ein schlechtes Gewissen und haben ihr einen Kater dazugeholt. Das klappte erst gut, bis er erwachsen wurde. Er war zu dominant und hat sie gemobbt. Sie hat sich zurückgezogen. Dann haben wir für den Kater ne Katze geholt, damit er Krümel in Ruhe lässt. Das hat funktioniert, aber zeitgleich hat sie das erste mal vor`s klo gepinkelt. Der Kater musste mit 3 Jahren wegen Fip eingeschläfert werden. Dann beruhigte sich das ganze erstmal, keine Pfützen mehr. Als wir vor 3 Jahren umgezogen sind fing es langsam wieder an. Ob sie gern rausgehen würde weiß ich nicht, aber als wir sie alleine hatten ging sie raus, zwar nur in den Garten, aber es gefiel ihr. Bis der Kater einzog. Wo wir jetzt wohnen kann sie nicht raus.

Ob sie gern rausgehen würde weiß ich nicht, aber als wir sie alleine hatten ging sie raus, zwar nur in den Garten, aber es gefiel ihr. Bis der Kater einzog. Wo wir jetzt wohnen kann sie nicht raus.

Heisst das, dass die Katze früher Freigang hatte und jetzt nicht mehr?

Warum?

Krümel

Sie hatte nur ein paar Wochen Freigang, weitestgehend unter Aufsicht. dann ist unser Kater draußen verunfallt, und sie hatten Hausarrest. Danach ist sie selbst bei offener Tür nicht rausgegangen. Dann mussten wir wegen eines Schimmelproblems umziehen, und hier wohnen wir 1. Etage und sie kann nicht raus. Weil wir auf dem Balkon kein Netzt anbringen dürfen. Wir sind gerade auf der Suche nach einer Wohnung wo die beiden raus können. Aber wenn man Katzen hat findet man nicht so leicht was.

So lange das Blasenproblem nicht im Griff ist, wird deine Katze auch nicht sauber werden. Die Ursache des Problems liegt klar auf der Hand.
An deiner Stelle würde ich mich schlau machen über diese Erkrankung und auch die Ernährung. Royal Canin kann doch nicht wirklich das einzige sein was hilft.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Werbung:
Krümel

Natürlich nicht. Sie bekommt nur das Spezialfutter und keinerlei Lekkerchen mehr wegen dem hohen Anteil an Rohasche. Mehrere Klos sind aufgestellt, sie benutzt jetzt die Klos und den Fußboden davor, alles wie gehabt. Und ihre Blase ist derzeit definitiv in Ordnung, also zumindest keine Blasenentzündung! Es ist für uns halt total kompliziert. Weil sie halt ständig unsauber ist. Man weiß dann nie, passt ihr was nicht, oder ist sie wieder krank. Ich kann nur eins sagen: Mich macht es krank, und zwar nervlich, so langsam bin ich am Ende. Ich fühl mich wie der Sklave der Katze. Anders kann ich es nicht beschreiben. ich muss jedesmal wenn sie das Wohnzimmer verlässt danach kontrollieren gehen ob ich wieder putzen muss. Ich hab im Moment Urlaub und kann überhaupt nicht abschalten deswegen. Ich häng selber vor Stress nur über der Kloschüssel und mir geht es echt scheiße. Diese Katze macht mich fertig und das jetzt schon seit Jahren.Es fragt jeder nur nach der Katze und ihrer Lebensqualität, wo bleibt denn unsere Lebensqualität. Ich kann mir ja noch nicht mal mehr Schuhe kaufen, weil das ganze Geld zur Zeit nur in die Katze fließt ( Tierarzt, Labor, Spezialfutter, neue Toiletten, ständig neuer Fußbodenbelag der regelmässig getauscht werden muss... )

Gibt es da nicht so ein Katzenbuch in dem beschrieben wird, dass Stellen auf die die Katze nicht pinkeln soll mit Folie und "unangenehmen" Bodenbelägen ausgelegt werden sollen? Es gibt doch so Gitterdrähte, die man auslegt um Wildschweine fernzuhalten, da Tiere darauf nicht laufen, vielleicht könnte es helfen den Boden um das Katzenklo mit etwas ähnlichem auszulegen.
Ich meine dieses
Buch

Gibt es da nicht so ein Katzenbuch in dem beschrieben wird, dass Stellen auf die die Katze nicht pinkeln soll mit Folie und "unangenehmen" Bodenbelägen ausgelegt werden sollen? Es gibt doch so Gitterdrähte, die man auslegt um Wildschweine fernzuhalten, da Tiere darauf nicht laufen, vielleicht könnte es helfen den Boden um das Katzenklo mit etwas ähnlichem auszulegen.
Ich meine dieses
Buch

Ich kann mich nicht entsinnen, das das in diesem Buch empfohlen wird. Ich guck mal nach.

Ich kann mich nicht entsinnen, das das in diesem Buch empfohlen wird. Ich guck mal nach.
Ich hab das Buch noch nicht, hab nur die Amazon Rezensionen gelesen. Darin steht was von Folie. Offenbar gelang es einigen mit viel Arbeit ihren Katzen das Wildpinkeln abzugewöhnen.

Ich meine, dass wenn sie immer vors Klo pinkelt dass man als allererstes diese Stellen unattraktiv gestalten sollte. Und natürlich noch all die anderen Sachen machen sollte die in dem Buch empfohlen werden.