8 Monate alter Kater/noch nie geimpft

  • Themenstarter Themenstarter Simba_1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Simba_1

Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2016
Beiträge
70
Hallo liebe Leute. Ich habe seit Freitag einen 8 Monate alten Kater, der noch nie geimpft wurde. Sobald er sich etwas eingewöhnt hat möchte ich ihn kastrieren und impfen lassen.
Meine Frage: was soll ich zuerst machen kastrieren oder impfen oder ist es egal? Und gegen was muss er alles geimpft werden?
 
A

Werbung

Kommt auch auf deine Nase an 😉

Scherz beiseite.
Ein 8 Monate alter Kater ist fast potent. Da würde ich immer zuerst kastrieren lassen.
Soll er Freigänger werden ?

Dann impfen gegen
Schnupfen und Seuche zuerst
4 Wochen später:

Schnupfen, Seuche, Tollwut und über Leukoseimpfung nachdenken ggf mitimpfen, ist allerdings heftig zusammen mit Tollwut, daher oft erst noch einmal zeitlich versetzt dazu
Dann noch einmal Leukose nach weiteren 4 Wochen

Nach einem Jahr nochmal Alles

und dann in Absprache mit dem TA , Leukose jährlich , Rest in größeren Abständen von bis zu 3 Jahren

Wenn Du Wohnungshaltung hast

Kumpel besorgen, wenn nicht vorhanden 😉
Schnupfen und Seuche zweimal im Abstand von 4 Wochen
Wiederholung nach 1 Jahr
Dann auf größeren Rhythmus ( 3 Jahre ) gehen

.....ach einen Kumpel fände er bei Freigang sicher auch gut...
 
Okay also zuerst kastrieren. Zum Glück ist er Wohnungskater da muss ich nicht so viel impfen. Zweite Katze kommt dazu, aber eben erst wenn er eingewöhnt ist und Tierarzt erledigt ist.
 
Ah,
Kumpel ist in Planung....seeehr gut.

Dann würde ich wirklich umgehend kastrieren lassen. Bis eventuell vorhandene Hormone wieder herunterfahren dauert es nämlich auch ein Weilchen....und könnte Stress bei einer Zusammenführung verursachen

Bitte auch ans Entwurmen und Entflohen denken.....Am besten immer so 1 - 2 Wochen vor den Impfungen und nicht gleichzeitig....ist sonst echt heftig fürs Immunsystem. Und einen Floh und Wurmzirkus willst Du ja vermutlich nicht in der Wohnung haben 😉


Also einen Fahrplan machen 😀....

Ist halt am Anfang viel - aber als Wohnungskater sind die Impfungen auch durchaus ein, zwei, drei Wochen nach hinten zu schieben....Kastra und Flöhe wären mir da erst einmal wichtiger. Wichtig ist halt nur: Wenn du mit den Impfungen bekonnen hast, solltest du den 4 Wochen Abstand versuchen einzuhalten......
 
Okay danke für die Tipps🙂. Ja erst mal alles erledigen und wir wollen dann eine zweite Katze dazuolen, die schon kastriert und geimpft ist damit wir dann nicht sofort den selben Stress nochmal haben.
 
Auch mein thema

Das ist ja hier auch genau mein Thema und fühle mich schon voll mies..
Unsere beiden sind auch noch nie geimpft worden.

Die kastra haben beide hinter sich und nun sollen die Impfungen anstehen. Ich frage mich ob es überhaupt ein Problem sein könnte, das die beiden noch nicht grundimmunisiert wurden.. Besser spät impfen als nie hatte ich gesagt bekommen.

Bei dem Tierarzt wo wir Attila kastriert haben lassen ( 48,90Euro) (Rocky war schon kastriert) sollen wir für die freigänger Impfung für beide Katzen ( inklusive zeitversetzte FLEDERMAUS TOLLWUT IMPFUNG??? ) so um die 250 Euro einrechnen...
Ähm ja also na klar habe ich mich mit den Kosten für Katzen befasst, aber die Summe für die Impfung für zwei Katzen erscheint mir sehr hoch... Zu mal die kastra am günstigsten von allen TÄ in meiner Stadt war.
Klar informiert man sich.. Aber ich kann doch nicht ständig den TA wechseln um das günstigste zu bekommen...

Ist echt ein Irrsinn mit den Kosten..

Wegen der Fledermaus Tollwut Impfung meinte der Arzt.. Wenn man nicht nachweisen kann das dieser Impfschutz vorhanden ist, die Gefahr aber besteht das die Katze im Kontakt mit Fledermäusen war, kann es sein das die Katze dann eingeschläfert werden muss.. :sad::grummel:
 
Werbung:
Wegen der Fledermaus Tollwut Impfung meinte der Arzt.. Wenn man nicht nachweisen kann das dieser Impfschutz vorhanden ist, die Gefahr aber besteht das die Katze im Kontakt mit Fledermäusen war, kann es sein das die Katze dann eingeschläfert werden muss.. :sad::grummel:

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn keine Tollwut-Impfung gemacht wurde, die Katze aber Tollwut-Symptome zeigt, dann muss sie tatsächlich eingeschläfert werden. Von daher ist eine Tollwut-Impfung gerade bei Freigängern schon sinnvoll. Frage aber nach, welche er nimmt. Es gibt TW-Impfungen, die erst nach 3 Jahren nachgeimpft werden müssen. Und nicht jedes Jahr.

Bezgl. der Katzenseuche/-schnupfen-Impfung: Bei mir kostet eine Impfung knapp 40,- Euro. Heißt also 80,- Euro für 2 Katzen und nach 4 Wochen noch einmal 80,- Euro. Gesamt um die 160,- Euro.

Dann ja erst nach einem Jahr noch einmal eine Impfung für jeden und die Grundimmunisierung steht, der Impfrhythmus muss nicht zwingend jährlich sein (wobei die Geister sich da scheiden).
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Louis-Monty
Antworten
4
Aufrufe
710
Louis-Monty
Louis-Monty
C
Antworten
5
Aufrufe
45K
Nicht registriert
N
Simba.es
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mickey
Mickey
Nachtigall
Antworten
8
Aufrufe
9K
Kewa71
Kewa71

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben