8 Wochen Kitten

• Themenstarter Themenstarter Pineapple
  • Beginndatum Beginndatum
Pineapple

Pineapple

Benutzer
Hallo, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Drittkatze und Viertkatze zu holen. Vorgestern war ich mir dann zwei Kitten anschaun, welche über Tiervermittlung inseriert waren. Die Dame bekommt ihre Pflegekatzen aus Spanien und vermittelt diese dann.

Nunja als ich die kleinen sah war ich erstmal verdutzt. Natürlich waren sie süß, aber noch so winzig, dass ich Angst hatte sie würden zerbrechen, wenn ich sie nun zu arg anfasse. Ich hatte nie selber wirklich Kitten, Jungkatzen ja, Kitten nein. Und mir kam der Gedanke was passiert, wenn sich mein ausgewachsener Kater (und sei es nur spielerisch) auf diese kleinen Geschöpfe wirft.

Es stellt sich heraus, dass sie erst 8 Wochen waren. Also auch viel zu jung für die Vermittlung. Nun weiß ich nicht was tun. Ich hab nun erneut Kontakt mit der Pflegemama aufgenommen und gefragt, ob ich die Beiden nicht auch erst in einem Monat haben könnte. Ich würde auch für Kosten bezüglich Ernährung usw. aufkommen.

Aber was wenn sie nicht damit einverstanden ist? An sich finde ich es ja falsch die Kitten so früh zu vermitteln, aber ansonsten wird sie jemand Anderes mit 8 Wochen nehmen...🙁

A

Werbung

Wo leben die Katzen denn derzeit? Bei der Dame, die sie aus Spanien hat? Ist die ganze Sache seriös?

Warum möchte die Frau, dass die Kitten jetzt schon getrennt werden? Die Mutter lebt also auch bei der Frau?

Ja die Sache ist seriös, keine zu hohe Schutzgebühr als dass sie daran wirklich Gewinn machen würde. Und eine Vorkontrolle meiner Lebensumgebung, damit die Kleinen auch nicht in falsche Hände geraten, sowie Schutzvertrag usw.

Und sie hat unter anderem drei unkastrierte Damen aus Spanien bekommen, wovon eine wohl in der Tötung gedeckt wurde, da die TA hier bei der Untersuchung feststellte, dass eine Kastration zZ nicht möglich wäre, da sie trächtig ist. Und um die Kleinen geht es nun. Und ja die Mutter ist noch da.

Und die Mutter ist wohl in sehr schlechter Verfassung (habe grade nochmal mit der Pflegestelle geredet), und die Verfassung ist wohl so schlecht, dass ihr die Kleinen, die immernoch saugen wollen damit schaden und sie die Kleinen mittlerweile schon sehr aggressiv angeht - beißen, zuschlagen usw. Trennen kann sie Kitten und Mutter nicht, da dann Beide rumschreien. Deswegen gibt sie die Kleinen so früh ab (wurde ihr wohl auch von ihrer TA geraten) und fand es auch sehr gut, dass ich das angesprochen habe, da sie das selber unter normalen Umständen genauso sieht.

Wie alt sind denn deine anderen Katzen?

knappe 2 Jahre, sozial und beide sehr verspielt und aufgedreht. Also sie sind vom charakter her nicht so, dass sie Jungtiere nerven würden.
aber eine vorsichtige annäherung wäre so oder so pflicht denke ich.

Und du willst 2 Kitten? In meinen Augen ist die Sache dann halb so schlimm. Die zwei haben ja dann sich, da fällt die Trennung nur halb so schwer.

Werbung:
dachte nur, weil sie lernen ja von ihrer mutter
das schwesterchen weiß ja auch nicht mehr als das andere kitten an sich
aber scheinbar geht es ja nicht anders, da sie unter den umständen ja auch nicht weiter von ihrer mama sozialisiert werden

und eben die bedenken, dass die einfach von meinen zwei geplättet werden
aber da meinte die dame das wäre nicht der fall, sie hätten ja auch auf der pflegestelle kontakt zu älteren katzen

Naja aber wenn die Mutter aggressiv reagiert denke ich, dass sie mehr schadet als nutzt.

Schau einfach, dass deine Großen die Kleinen nicht zu sehr bedrängen.

Meine Sophie hab ich mit ca. 5-6 Wochen auf der Straße gefunden. Die hat die Großen angefaucht und ich hab sie machen lassen. Die Großen durften ihr dann auchmal eine mit der Pfote klatschen. Aber ich hab das ganze beobachtet und hab eingegriffen, wenn ich gedacht hab, die Großen gehen zu weit.

und heute verstehen die sich gut? =)

unter diesen umständen würde ich der vorzeitigen trennung auch zustimmen, zumal du zwei kitten nimmst.

kitten werden normalerweise nicht "geplättet" von den großen, da muss man sich nicht allzu große sorgen machen.

wenn ich pflegekitten habe, geht es nach einiger zeit schon mal etwas derb zu (nach meinem empfinden) aber die kleinen rennen immer wieder zu meinen katern und wollen weiter raufen.

und wenn es wirklich zu arg wird, melden sich die kleinen, dann lassen die jungs auch ab.

junge verspielte katzen, auch wenn sie nicht mehr so jung sind, sind oft sehr gute sozialarbeiter für kitten.

und heute verstehen die sich gut? =)

Ähm es geht.
Es war so, Sophie kam wie gesagt mit ca. 6 Wochen zu uns. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir schon Shila + Luna, die da etwa 1 Jahr alt waren. Die beiden haben die Kleine nach wenigen Tagen ignoriert, obwohl Sophie den Kontakt total gesucht hat und schmusen wollte. Deswegen sind wir ins Tierheim und haben Marie geholt, die ein paar Wochen älter als Sophie war aber eben auch ein Kitten.

So hatte jede von meinen Mietzen ihre Bezugskatze und die anderen wurden eben akzeptiert.

Deswegen finde ich es gut, dass du zwei Kitten holen willst, denn die können richtig miteinander spielen 😉

Werbung:
das seh ich auch so, geschwisterchen sollten, trotz der trennung von der mutter, möglichst zusammenbleiben (im zweifel vorerst)

denn auch dieses gemeinsame aufwachsen ist enorm wichtig in der prägephase, nicht "nur" die mama

Sie sind nun da.

Die großen haben gefaucht als die kleinen auf sie zu kamen, aber obwohl Nasenkontakt herrschte nicht geschlagen, nur gebrummt. Und danach wurden die zwei uterm Sofa schlafenden Kitten neugierig beobachtet. Ist doch eigentlich ein ganz guter Start oder? Gefressen haben die kleinen auch schon

ja, das denke ich auch - vollkommen normales verhalten. ich drück die daumen, dass es weiterhin so reibungslos läuft

Werbung:
Sie sind nun da.

Die großen haben gefaucht als die kleinen auf sie zu kamen, aber obwohl Nasenkontakt herrschte nicht geschlagen, nur gebrummt. Und danach wurden die zwei uterm Sofa schlafenden Kitten neugierig beobachtet. Ist doch eigentlich ein ganz guter Start oder? Gefressen haben die kleinen auch schon

ok, dann brauche ich nicht mehr schreiben, dass ich Dir dazu rate :zufrieden: da Du ja nun beide schon hast. Also, ich drücke die Daumen, sieht ja bisher ganz gut aus, denke ich mal.

Ein Kleines hat Durchfall, hat zwar das Katzenklo benutzt um zu pinkeln, aber bissal Durchfall hat er verloren, sah aber so aus als ob er das nicht steuern kann. Kann das am Stress durch die neue Umgebung liegen? Oder an der Nahrung. Sie haben sie nur NaFu bekommen in kleinen Portionen.

Ein Kleines hat Durchfall, hat zwar das Katzenklo benutzt um zu pinkeln, aber bissal Durchfall hat er verloren, sah aber so aus als ob er das nicht steuern kann. Kann das am Stress durch die neue Umgebung liegen? Oder an der Nahrung. Sie haben sie nur NaFu bekommen in kleinen Portionen.
ja, Stress spielt eine Rolle, deshalb erstmal ruhig Blut. Fütterst Du dasselbe, das er vorher bekommen hat ?
Falls es nicht bis morgen besser ist, dann nimm eine Kotprobe mit zum TA, könnten auch Parasiten sein, die den Durchfall auslösen.

Ich denke nicht, kann also auch an der Futterumstellung liegen
Dazu hat er einen ziemlichen Blähbauch. Geimpft ist er, daher ging ich automatisch davon aus, dass er auch entwurmt ist (machen Tierärtzte ja eigentlich automatisch so oder? jedenfalls bekomm ich immer eine entwurmung mit)

Aber werd nun mal die Pflegestelle anrufen und ansonsten morgen zum TA gehen.