800 g Dosen für 4 Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Meerli
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meerli

Forenprofi
Mitglied seit
1. Januar 2009
Beiträge
1.161
Ort
BaWü/Nähe Stuttgart
Hallo zusammen

ich habe eine Weile überlegt aber nun möcht ich doch mal fragen.

Seit einiger Zeit bestelle ich nur noch 800 g Dosen von Macs oder Grau.
Ich verfüttere 1 Dose pro Mahlzeit für meine 4 Katzen.

Sie bekommen im Normalfall 3 Dosen pro Tag zusammen.

Trockenfutter oder Leckerlies gibts nicht.

Die Katzen sind alle ausgewachsen.

2x 15 Jahre
1x 6 Jahre
1x 2 Jahre

Weiß nicht ob ihr noch zusätzliche Angaben braucht, wenn ja fragt einfach nach.

Also ich möcht einfach wissen ob das ok ist oder ob es vielleicht zuviel ist.
Die Katzen fressen bei jeder Mahlzeit. Manchmal bleibt etwas im Napf liegen, find ich aber nicht schlimm.
Wegwerfen muß ich nix.

Gruß Carola
 
A

Werbung

Hallo,

gleich vorneweg, ich bin nicht der super Futterexperte, aber hier gibt es einen Futterrechner, wo man sich den Futterbedarf ausrechnen kann. Finde ich ganz gut.

lg
 
Hallo zusammen

ich habe eine Weile überlegt aber nun möcht ich doch mal fragen.

Seit einiger Zeit bestelle ich nur noch 800 g Dosen von Macs oder Grau.
Ich verfüttere 1 Dose pro Mahlzeit für meine 4 Katzen.

Sie bekommen im Normalfall 3 Dosen pro Tag zusammen.

Trockenfutter oder Leckerlies gibts nicht.

Die Katzen sind alle ausgewachsen.

2x 15 Jahre
1x 6 Jahre
1x 2 Jahre

Weiß nicht ob ihr noch zusätzliche Angaben braucht, wenn ja fragt einfach nach.

Also ich möcht einfach wissen ob das ok ist oder ob es vielleicht zuviel ist.
Die Katzen fressen bei jeder Mahlzeit. Manchmal bleibt etwas im Napf liegen, find ich aber nicht schlimm.
Wegwerfen muß ich nix.

Gruß Carola


ich fütter etwas mehr als 400 gr für 2 katzen ,hab nen verfressenen AKter,aber er hält sein gewicht seit monaten.

Sind die katzen denn übergewichtig? hast du das gefühl sie sind satt? wenn nicht übergewichtig, dann sind doch 800 gr oke.
 
Hallo Carola,

hast Du Dich da nicht vertippt? Bei drei 800-Gramm-Dosen am Tag komme ich auf 2400 Gramm täglich für vier Katzen. Macht pro Katze 600 Gramm. Selbst bei Hardcore-Freigängern finde ich das sehr viel.

Zum Vergleich: Meine drei (davon zwei hardcore-Freigänger) futtern derzeit pro Tag zwischen 800 und 1000 Gramm.

LG Silvia
 
Hallo Carola,

hast Du Dich da nicht vertippt? Bei drei 800-Gramm-Dosen am Tag komme ich auf 2400 Gramm täglich für vier Katzen. Macht pro Katze 600 Gramm. Selbst bei Hardcore-Freigängern finde ich das sehr viel.

Zum Vergleich: Meine drei (davon zwei hardcore-Freigänger) futtern derzeit pro Tag zwischen 800 und 1000 Gramm.

LG Silvia

Ja, das habe ich allerdings auch gedacht 🙂
Ich habe noch ein Kitten und da sind es- wenns hochkommt- vielleicht mal 1200 g für 4 Katzen
 
Danke für Eure Antworten.

Nein hab mich nicht vertippt. Ich verfüttre täglich drei 800 g Dosen.

Eine Dose morgens, eine mittags und abends noch eine.

Aber sie bekommen ja sonst nichts. Keine Leckerchen oder Trofu.

Was soll ich machen bzw ändern????

Gruß Carola
 
Werbung:
Ohm. Meine Mutter hat drei... Die verfüttert von Macs grob 1 Dose pro Tier, 400 gr Dosen...
Und gerade ältere fressen doch deutlich weniger...fressen den alle ca gleich viel? Vllt istirgendwo ein verstecktes schilddrüsenproblem?
 
Sind sie denn Freigänger? Und normalgewichtig?

Fressen alle vier so viel, oder hast Du ein, zwei kleine "Fressmaschinen" darunter?

Futtern die immer so viel?

Bei Freigängern, die auch bei Kälte viel draußen unterwegs sind, kann es im Winter bei der Futtermenge schon mal zu ziemlichen "Ausreißern" nach oben kommen, aber auf Dauer finde ich die Menge an Futter, die Du so verfütterst, schon extrem.

LG Silvia
 
oke man sollte genau lesen 🙂 *über michs elber mein*

das find ich dann etwas viel was du fütterst!! wieviel Kg wiegen deine Katzen,sind die Freigänger?
 
Mal so als Vergleich, meine Beiden sind 1 1/2 Jahre alt und bekommen zusammen 400g Nassfutter am Tag macht logischerweise 200g Nafu pro Katze.
Deine 4 sind ja schon deutlich ausgewachsen und bekommen pro Katze 600g Nafu am Tag.
Das ist ja schon eine ziemliche Menge :wow::wow:
Als meine Katzen noch jünger waren, haben sie manchmal 1,2 kg Nafu am Tag verputzt, aber wie gesagt, da waren sie auch noch im Wachstum.
 
Das finde ich auch echt extrem viel.
Selbst als meine Freigänger waren, haben sie nicht wirklich mehr gefressen (nur mal so als Anmerkung 😉 ) und ich habe jetzt zwei Fressmaschinen dabei - Carlos und Levi -

Aber nur Levi bekommt auch wirklich so viel, wie er fressen möchte :grin:

Meine bekommen auch keine Leckerlis oder TroFu (höchstens Leo mal, aber der kann das ab)
 
Werbung:
Also ich habe fünf Katzen, die zusammen fressen (der sechste bekommt Diät).... bei mir gehen so ungefähr drei 400g Dosen weg, an manchen Tagen sogar eher weniger... Trockenfutter gibt es nur als Leckerli und zu der Bande gehören zwei Halbstarke, die schon viel spachteln.... hmmm...wie schwer sind denn deine Katzen?? Ist ja auch noch ein Unterschied, ob man lauter 3kg Leichtgewichte hat oder irgendwelche großen Rassen... unsere gehören alle eher in die 3,5 - 4,5kg Abteilung.
 
das ist auch aus meiner Sicht ganz schön viel

also bei uns reicht 1 Dose 800g Mac's für den ganzen Tag bei 3 Katzen (kein zusätzliches Trockenfutter, wenig Leckerlies)

(alle drei Katzen sind nicht klein, eine MC (2 Jahre) mit 4,5 kg und zwei MC-Mixe (knapp 3 Jahre) mit jeweils knapp 6 kg)
 
Meine bekommen auch zu dritt eine 800 g Dose am Tag bzw. 800 g am Tag insgesamt. Ich füttere Grau, Animonda Carny, VetConcept und Macs hauptsächlich. Die würden aber jederzeit mehr fressen.
 
Danke für Eure Antworten.

Alles gut und schön, aber was soll ich machen???

Wenn ich weniger füttere schreit eine meiner Katzen solang und geht mir auf die Nerven bis ich den Napf fülle.

Also wo bitte sind Eure Ideen, was soll ich machen???

Gruß Carola
 
Etwas OT

Hallo,

gleich vorneweg, ich bin nicht der super Futterexperte, aber hier gibt es einen Futterrechner, wo man sich den Futterbedarf ausrechnen kann. Finde ich ganz gut.

lg

Den Futterrechner finde ich richtig gut! Danke für den Link. Nun weiß ich für mich und meine Mieze, dass sie genau die richtige Menge an Futter bekommt.
 
Werbung:
Danke für Eure Antworten.

Alles gut und schön, aber was soll ich machen???

Wenn ich weniger füttere schreit eine meiner Katzen solang und geht mir auf die Nerven bis ich den Napf fülle.

Also wo bitte sind Eure Ideen, was soll ich machen???

Gruß Carola

Die Frage ist eigentlich nur, ob ob deine Katzen zu dick sind. Wenn das alles im Rahmen ist, dann würde ich weiter machen wie zuvor.

Den Futterrechner finde ich richtig gut! Danke für den Link. Nun weiß ich für mich und meine Mieze, dass sie genau die richtige Menge an Futter bekommt.

Ich finde den Futterechner ein wneig unsinnig, da die Futterration ganz stark vom Typ der Katze anhängig ist.
Eine Katze mit 5 kg die viel rumliegt um schläft, braucht nicht soviel Futter wie eine aktive Katze von 5 kg.
 
Danke für Eure Antworten.

Alles gut und schön, aber was soll ich machen???

Wenn ich weniger füttere schreit eine meiner Katzen solang und geht mir auf die Nerven bis ich den Napf fülle.

Also wo bitte sind Eure Ideen, was soll ich machen???

Gruß Carola

Beantworte doch bitte erst einmal unsere Fragen. Wie soll man Dir einen Rat geben, wenn man z.B. nicht weiß, ob eine "Fressmaschine" darunter ist oder ob es Freigänger sind.

Wenn zum Beispiel eins Deiner Tiere besonders viel futtert, würde ich beim TA auf Schilddrüse untersuchen lassen.

LG Silvia
 
Hier nochmal was zur Erklärung:

Alle 4 Katzen sind reine Wohnungskatzen ohne Balkon.

Ja eine der 15 jährigen hat ein Schilddrüsenproblem und sie frißt auch das meiste und eben sie ist es die schreit wenn der Napf nicht gefüllt wird.

Sie wiegt ungefähr 3-4 Kg.

Aber es bleibt nix auf den Rippen, wird sehr schnell wieder ausgeschieden....

Carola
 
Hier nochmal was zur Erklärung:

Alle 4 Katzen sind reine Wohnungskatzen ohne Balkon.

Ja eine der 15 jährigen hat ein Schilddrüsenproblem und sie frißt auch das meiste und eben sie ist es die schreit wenn der Napf nicht gefüllt wird.

Sie wiegt ungefähr 3-4 Kg.

Aber es bleibt nix auf den Rippen, wird sehr schnell wieder ausgeschieden....

Carola

Bekommt sie keine Medikamente für die Schilddrüsenüberfunktion?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2K
luisewinter
luisewinter
Lady_Rowena
2
Antworten
26
Aufrufe
10K
Löwenmutter
Löwenmutter
C
Antworten
7
Aufrufe
579
Quilla
Q
flomo
Antworten
12
Aufrufe
14K
Kim+Mm
K
elvaza
Antworten
16
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben