8wochen und noch nicht entwurmt oder geimpft.

  • Themenstarter Themenstarter fufa
  • Beginndatum Beginndatum
fufa

fufa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2012
Beiträge
204
Ort
32***
Hallo ihr lieben,

Ich mache mir etwas sorgen, weil ich hoffentlich im laufe der Woche 2 kleine Fellnasen bekomme, die weder geimpft noch entwurmt worden sind.
Sie sind beide ca. 8wochen alt und die Mutter ist Freigängerin.

Das ist jetzt alles ganz kurzfristig gelaufen und ich hätte mir gewünscht sie wären schon beim TA gewesen, oder liege ich falsch und es ist noch nicht zu früh für die erste Entwurmung?

Mein Mann (der wirklich überhaupt keine Ahnung von Katzen hat) wollte mich überraschen und ist über einen Bekannten zu beiden kleinen gekommen.

Naja und die Besitzerin scheint kein Geld in die kleinen investieren zu wollen, aber dafür können die kleinen ja nichts,...

Mache ich mir unnötig Sorgen oder was denkt ihr?

Liebe Grüße

fufa
 
A

Werbung

8 Wochen ist viel zu früh!!!!! Die kleinen solltest nicht vor 12 Wochen holen. Mit 12 Wochen sollten sie beide 2 mal geimpft und entwurmt sein. Meine sind mit ca. 6 Wochen entwurmt worden und sollten mit 8 Wochen die erste Impfung erhalten.
 
Desweiteren, wenn die Babys ungeimpft sind ist es die Mutter 100% auch. Und wenn sie unkastrierte Freigängerin ist kann die einiges an Krankheiten mitschleppen. Parasiten sind dann dein geringstes Problem.
Ich würde die kleinchen vermutlich wenn ihr sie holt erst mal zum TA schleppen.
Aber wenn möglich - lass sie bis zur 12 Woche dort - sie lernen noch ganz viel sozialverhalten von der Mama
 
hhmmm... ich habe im entfernten bekanntenkreis auch Leute wo die Katze dauernd Junge bekommt :grummel:

Freigänger und nicht kastriert...🙁 TZZZ

Jetzt sind wieder welche da... 3 Kitten waren es wovon eines gestorben ist.🙁
Keine Ahnung warum... interessiert die Besitzer wohl auch nicht sonderlich.

Die kleinen sind mitte März geboren also demnach jetzt ungef. 12 Wochen alt.
Sie waren bis jetzt aber weder beim TA noch wird das Muttertier mal kastriert.
Das heisst weder entwurmt noch geimpft.

Was ich aber noch vieeeeel schlimmer finde ist, dass sie die Kitten schon samt der Mutter ewig nach draussen lässt:wow:

Was soll man machen ... am liebsten würde ich alle einpacken , zum TA bringen und alles nötige machen lassen ( eingebunden den Kater der auch noch dazu gehört kastrieren zu lassen. )

Futter gibt es fast ausschliesslich Trofu...TZZZZ ich krieg jedesmal ne Krise.

Also mal zusammen gefasst: 1 Kater unkastriert, 1 Katze unkastriert, 2 Kitten: 12 Wochen alt, noch nie nen TA gesehen und latschen schon fleissig draussen umher .

Mir fällt auch nichts ein was man da tun könnte .
😕
 
Vielen dank für die schnellen Antworten,

Also wenn es nach mir geht würde ich die Katzen auch erst später holen, aber als ich dass bei der ersten "Besichtigung" gesagt habe, hieß es "also eigentlich könntest du sie jetzt schon mitnehmen, die sind schon selbständig und können schon feste Nahrung zu sich nehmen".

Naja da hab ich schon gemerkt, diskutieren ist zwecklos und hab dann gesagt ich hätte gern, dass die Katzen noch etwas bleiben, müsste erst mal die Wohnung Katzensicher gestalten und ein paar Einkäufe erledigen. Daraufhin hieß es, ich würde die beiden spâtestens am 20.06 bekommen , was ja schon morgen ist.
Aber seit letzter Woche Montag hat sich niemand mehr bei uns gemeldet.

Ich weiß auch nicht was ich tun soll, die Katzen jetzt nehmen, wenn sie sich meldet und so etwas unterstützen mit dem Risiko sie könnten irgendwelche Krankheiten mitbringen oder darauf hoffen, dass sie sich nicht melden.... Aber wenn sie es doch tun?

Ich weiß nicht was das richtige ist und denke immer an erster Linie an die kleinen.

Ach ja und sie will kein Geld für die kleinen haben, nicht das ich nicht bereit wäre etwas von den Kosten die aufgekommen wären zu übernehmen.

Liebe Grüße

Fufa
 
@lui&lilly ich glaube das könnten auch so welche sein,...
Also vielleicht nicht so extrem, aber auch schon in die Richtung!

Naja da kann einem auch nur schlecht werden! Mit dem Trockenfutter ist es genau dieselbe Problematik, ich persönlich finde das auch nicht gut!
 
Werbung:
Toll wenn solche Leute die Katzen dann anscheinend nur schnellstmöglich loswerden wollen und nicht bereit sind sie noch ein Paar Wochen zu behalten. 😡
Das verstehe ich nicht! Man hat doch auch unheimlich viel Spaß mit den Kleinen und mir würde es total schwer fallen sie gehen zu lassen :glubschauge:

Gut aber du hast es versucht und du informierst dich anständig und von daher denke ich, die 2 werden bei dir gut aufgehoben sein! Besser als wenn sie dann irgendwo hinkommen. Und immerhin sind sie auch zu zweit!

Und wegen Krankheiten, das kann einem auch bei einer Katze aus dem Tierheim passieren. Zumindest hier in unseren Tierheimen, da werden die Katzen zwar entwurmt und vielleicht noch geimpft, aber ob die schon irgendwelche Krankheiten haben gucken die auch nicht nach.
 
@kirschblüte
Vielleicht sollte ich das tun, bringe es nur nicht übers Herz und warte erst mal heute abend ab, werde versuchen die Besitzerin zu kontaktieren und dann mal mit ihr zu sprechen.
 
Vor den ganzen damit verbundenen Kosten habe ich auch schon etwas Angst,...
Aber ich würde sie auf mich nehmen, wenn ich wüsste, dass es den beiden dann besser geht.
Ich will die beiden auf Dauer dort weg haben, ich finde die es Super wichtig, dass die beiden solange wie möglich bei der Mutter bleiben, und will auch versuchen es solange wie möglich hinaus zu Zögern, aber ich wüsste auch gern, dass die beiden einen TA gesehen haben und dass es denen gut geht.

Wie gesagt, ich werd heut Abend versuchen mit der Besitzerin zu sprechen und vielleicht kann ich sie auch dazu bewegen sie zum TA zubringen und sie können noch einige Wochen bei der Mutter bleiben, ansonsten muss ich mir wirklich etwas überlegen.
 
Soll ich ihr anbieten die TA-Kosten zu übernehmen, natürlich mit Beleg und nachdem ich mit dem TA vielleicht gesprochen habe?
Und wenn ihr dieFutterkosten zu viel werden, mich auch daran zu beteiligen?

Ich weiß nur nicht, ob das so richtig ist?
 
Soll ich ihr anbieten die TA-Kosten zu übernehmen, natürlich mit Beleg und nachdem ich mit dem TA vielleicht gesprochen habe?
Und wenn ihr dieFutterkosten zu viel werden, mich auch daran zu beteiligen?

Ich weiß nur nicht, ob das so richtig ist?

Ja biete es an, warum denn nicht? Auch an den Futterkosten beteilige Dich wenn Du willst! Das ist ein ehrenwerter Gedanke von Dir! 🙂
So können die Kitten vielleicht bis zur 12 WO bei ihrer Mutter bleiben und noch was lernen!
 
Werbung:
Ja dann werde ich das mal versuchen. 🙂

Danke für all die hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße

fufa
 
Vielleicht kannst du ja da auch ein wenig intervenieren was eine potentielle Kastration der Mutterkatze angeht? Die kann ja auch zig Krankheiten durch das Decken bekommen und dann müssten die Besitzer mit ihr zum TA, was richtig teuer werden kann. Da ist ne einmalige Kastration "günstiger". Vielleicht kannst du ihnen das näher bringen?

Denn: gut schonmal, wenn den Kleinen dann medizinisch geholfen ist, wenn du versuchst da eine TA-Kosten-Übernahme der Kleinen anzubieten. Aber die Mutter wird ja wieder und wieder und wieder decken.

Im besten Falle hört das ja nur auf, wenn da exakt niemand die Kleinen übernimmt und die Leute auf denen sitzenbleiben. Denn hoffentlich überlegen sie sich dann eine Kastration der Mutterkatze, wenn sie für die Kleinen keinen Abnehmer finden...

Also: ich würde da keine Kleinen herholen. So schlimm es für die Kleinen ist, aber damit wirds nur immer und immer wieder neue medizinisch unversorgte Kitten geben. Und dass ich das dann unterstützt hätte, kann ich nicht mit mir vereinbaren. Nur unter dem Gesichtspunkt wenn man eine Kastration der Mutterkatze erreicht.


Und damit man gar nicht erst noch mehr Mitleid mit den Kleinen hat: Nie hingehen, nie kennenlernen. Dann fällts einem nicht ganz so schwer 'nein' zu sagen.


LG
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Babyboubou
B
mona279
Antworten
2
Aufrufe
1K
mona279
mona279
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Brombeerlila
Brombeerlila
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben