9 Jahre alleine

• Themenstarter Themenstarter Mausi2008
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zusammenführung unsozialer katze
M

Mausi2008

Neuer Benutzer
Guten Abend euchen allen!
Meine Maus ist eine 9jährige Katze mit einem eher nicht vorhandenen Sozialinstinkt. Haben sie mit 4 Wochen zu uns nehmen müssen und sie nit der Flasche aufgezogen.

Lange waren wir dumm und dachten eher menschlich ("sie ist zu sensibel, sie ist uns dann sauer..."

Sie war immer unsere kleine Königin und das lebt sie auch🙂

In letzter Zeit wird sie immer fordernder, möchte noch mehr nähe.. und fressen sowieso". Daher kommen wir zu dem Entschluss einen Freund für sie zu suchen.

Carlos ist 4 Jahre und an andere Katzen gewöhnt. Geschlechtsgleichheit, habe ich hier gelesen ist eher nicht so wichtig. Vom Charakter her sind sie eher ähnlich.

Nun zu meinen Bedenken.. Ist es , wie FRESSNAPF schreibt, falsch unserer kleinen nach so langer Zeit jemanden anzuvertrauen??:hmm:

Ist es jetzt schon aussichtslos? :grr:

Ist die Entscheidung einen Kater zu wählen falsch??

Ich glaub ich bin hier die Sensibilität in Person.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey 🙂

9Jahre alleine und dann noch ein Flaschenkind, das ist wirklich alles andere als sozial.

Ich persönlich finde das eine sehr,sehr soziale Katze im gleichen Alter besser gewesen wäre.
Du musst dir vorstellen euer neuer Kater muss eurer Katze alles an "Katzensprache" neu beibringen.
Das ist vllt nicht ganz aussichtslos, es kann funktionieren eine Garantie gibt es aber nicht. Vorallem braucht Ihr Geduld und keine "Hauruckmethoden"

Hier mal der Link zur langsamen Zusammenführung:
Die langsame Zusammenführung

Lg Marie 🙂

Im Forum wird, sicher aus gutem Grund ,immer eine etwa gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Katze bei einer Zusammenführung empfohlen.

Naja, sie ist mittlerweile Flaschenfrei 🙂

Und das mit dem Geschlecht und Alter ist halt immer wieder wiedersprüchlich.
Vielen Dank für die Links

Ist der Kater schon da oder seid ihr noch im Entscheidungsprozess?

Hallo und Willkommen

Naja - ganz so glücklich war die Entscheidung ein jüngeres Tier und dann noch einen Kater zu wählen eher nicht.

Das Beste ist immer gleiches Alter, gleiches Geschlecht da das Spielverhalten bei Katze und Kater sehr sehr unterschiedlich ist und dann noch der Altersunterschied ...

Kater wollen raufen - naja, die Meisten, und desto jünger desto ausgeprägter ist dieser Rauftrieb beim Kater.

Deine Katze hat die Katzensprache nie wirklich gelernt und hätte eine feinfühlige, etwa gleichaltrige Freundin gebraucht die sehr sehr gut sozialisiert ist.
Andererseits könnte es für so eine Katze dann sehr einsam werden wenn sie Kontakt braucht.

Ich sehe bei der langsamen Zusammenführung eine kleine Chance

Werbung:
Nein, das ist nicht widersprüchlich.
Faustregel : gleiches Alter , gleiches Geschlecht.
Auf keinen Fall würde ich ein jüngeren Kater dazu setzen.

Gleich alt oder etwas älter und am besten eine Dame. 🙂

Er ist noch nicht da. Haben über Anzeigen einige Angebote gehabt.. von blind, durchfallerkrankt bis hin zu Babys..
Er schien aufgrund des Charakters und des Alters als eher geeignet und man verliebt sich ja blöderweise auch immer sehr schnell in diese Tiere :pink-heart:

Ach Leute.. habs sehr schnell verstanden.. ich sag dem kleinen wohl ab 🙂
Es ist nur so verdammt schwer eine passende zu finden. Der Tierärztin trau ich leider nicht. Sie hat uns bereits eine "passende" vermittelt. Diese hat die ganze Zeit nur erbrochen und Durchfall gehabt.. als wäre die Situation icht eh schon hart. Sie verheimlichte, dass die arme Dame chronisch Magen-Darm erkrankt ist... und sie ihre "Problemkatze" war 🙁

Aber Dankeschön! Habt mir trotzdem geholfen.

Wenn er noch nicht da ist, ist das gut🙂
Ein so junger Kater steht in voller Kraft und wird körperbetonte Spiele brauchen. Eine erwachsene Kätzin findet das meist grässlich. Eine Einzelkatze wird das als tätlichen Angriff werten. Das kann nicht gut gehen.

Ich persönlich finde das eine sehr,sehr soziale Katze im gleichen Alter besser gewesen wäre.
Das bietet sich an, aaaber eine sehr sehr soziale Katze braucht auch ein soziales Gegenüber, sonst vereinsamt sie!

Ich persönlich würde mir das sehr genau überlegen, ob du dir und deiner Katze eine andere Katze antust. Könnt ihr lange mit Gittertür separieren? Haltet ihr es aus, wenn euer Prinzesschen Gift und Galle spukt oder verängstigt ist?
Eine 9jährige Einzeldame wird keine dicken Freundschaften mehr eingehen.
Wenn ihr es probieren wollt, nehmt ein eingespieltes ruhiges Katzenpaar in ihrem Alter dazu. Die haben sich und eure Katze steht nicht im Fokus und sie kann (im besten Fall) davon lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eine soziale Katze im gleichen Alter empfehlen. Außerdem eine sehr langsame und behutsame Zusammenführung mit Gittertür. Ein jüngerer Kater ist absolut nicht der richtige Partner für eine 9 Jahre alte Einzelkatze. Schau dich doch mal in Tierheimen oder bei Vereinen um, die Tiere aus dem Ausland vermitteln. Die sind oft sehr sozial. Oder du erstellst hier im Forum ein Gesuch ein.
Aber ich stimme auch tiedsche zu, ein älteres, Soziales Katzenpaar wäre die beste Lösung. Dann können die beiden sich miteinander beschäftigen und deine Katze kann selber entscheiden, ob sie mitmachen will oder nicht, ohne das sie sich vielleicht bedrängt fühlt und ohne das die neue Katze vereinsamt, falls deine nicht so engen Kontakt will.

Werbung:
Im Normalfall hätte ich auch gesagt: probiert es mit einer etwa gleichaltrigen Katze mit ähnlichem Temperament wie Eure (ich weiß ja nicht, wie viel sie spielt oder auch nicht) und mit gefestigtem Charakter. Denn Katzen sind soziale Wesen, die im Normalfall kätzische Gesellschaft brauchen.

Aber zum Einen ist Eure Katze gänzlich ohne kätzische Gesellschaft aufgewachsen, wenn sie mit 4 Wochen zu Euch kam. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie noch nicht einmal "die Katzensprache" richtig beherrscht. Ohne eine "gemeinsame Sprache" und/oder ausreichendem Sozialverhalten sind die Möglichkeiten sehr beschränkt, dasss eine Zusammenführung von ihrer Seite her glücken kann. Eure Katze könnte kreuzunglücklich sein, wenn sie nach so langer Zeit alleine sich die Wohnung und die Dosis mit einer anderen Katze teilen muss. Und die Möglichkeit besteht, dass sie sehr revierbezogen reagieren wird, und ständig versuchen wird, die neue Katze zu vertreiben. Zum anderen holst Du Dir ein soziales Wesen ins Haus, das mit einem unwilligen Sozialpartner leben muss. Das könnte im schlimmsten Falle echt die Hölle sein für die Katze, die ihr dazu holt. Es ist natürlich immer Möglich, dass Eure Kleine Euch überrascht und total gerne eine neue Partnerin akzeptiert. Aber die Wahrscheinlichkeiten, dass das passiert, sind deutlich gegen Euch.

Wie gesagt, im Normalfall bin ich immer für einen Versuch, eine Katze zu vergesellschaften. In Eurem Falle würde ich persönlich es wahrscheinlich aber eher sein lassen.