9 jhg. kater mit blasenentzündung - hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Pun
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenerkrankung kater krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pun

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
3
ein herzliches hallo an alle!
ich habe folgendes problem, hoffentlich hat jemand von euch damit ein wenig erfahrung & einen guten rat für mich:

mein neunjähriger kater herbert (zweitkater vorhanden, kein freigänger, kastriert) hat seit einiger zeit blasenprobleme. seit 2-3 tagen beobachtete ich ihn immer wieder bei folgendem:

- sehr häufiges hinhocken außerhalb des katzenklos (jedeoch KEIN URINABSATZ)
- vermehrtes lecken des fells, insbesondere der geschlechtsorgane
- häufiges erbrechen (futter scheint kaum verdaut zu sein)
- wenn er uriniert hat (sehr kleine mengen) fanden sich rötliche stellen im urin (blut?)

gesetern abend waren wir bei der tierärztin mit ihm. zum glück handelte es sich nicht um einen verschluss der harnröhre durch blasensteine o.ä. - verdacht lag auf blasensntzündung. die blase war wohl vergleichsweise leer, die blasenwand jedoch verdickt. er bekam ein schmerzmittel gespritzt und folgendes medikament: "cantharsis-Injeel". es sind insgesamt 8 glasampullen, die ich ihm oral verabreichen soll.

heute mittag jedoch hat er sein frühstück (sehr wenig im vergleich zu sonst) erbrochen, kaum verdaut. ich vermute, dass er das medikament mit erbrochen hat... getrunken hat er ein wenig.

kennt jemand diese situation? die tierärztin werde ich sobald wie möglich nochmals anrufen, jedoch kann es ja nicht falsch sein, sich bei katzenfreuneden und -kennern einmal vorzuinfomieren...

ich danke euch sehr!
liebe grüße, Pun

Ps: Um balsensteine u.ä. auszuschließen, versuchen wir noch, eine urinprobe von herbert zu ergattern...
 
A

Werbung

Ich würde die TA schnell noch einmal anrufen. Dein Kater scheint ja eine ziemlich heftige Blasenentzündung zu haben, mit Blut im Urin. Ist Deine TA davon überzeugt, nur dieses pflanzliche Medikament zu verabreichen?

Bedenklich finde ich sein erbrechen, vielleicht doch einfach mal Blut abnehmen und Blutwerte bestimmen lassen?

Unbedingt den Harnabgang beim Kater beobachten. Ein Blasenverschluß kann innerhalb weniger Stunden passieren (so war es zumindest bei meinem Kater)und dann staut sich der Urin und kann auch die Nieren schädigen.

Versuche so schnell es geht, eine Urinprobe zu gewinnen zur Untersuchung.

Gruß Silver
 
Hallo,
schließe mich an; dringend noch einmal zum TA! Das Wochenende naht.....
So ist es absolut keine Lösung.

Alles Gute.
LG
 
danke schon mal für die antworten.

um nochmal zu ergänzen: der TÄ haben wir von allem (was ich auch hier erwähnt habe) berichtet. seit einnahme der medikaments scheint es ihm schon besser zu gehen. das allgemeinbefinden ist in ordnung und das verhalten normal.
er schkäft bzw. ruht zwar viel, aber er war schon immer eine ruhigere persönlichkeit.
er reagiert auf rufen und streicheln, trinkt und hat auch wieder mehr appetit. zum urinabgang ist es noch nicht wieder gekommen. jedenfalls nicht, dass ich es bemerkt hätte. erbrochen hat er seit dem mittag auch nicht mehr, trotz fressens.
möglicherweise hat er sich nur wegen der scherzen übergeben. ich denke mal, das eine blasenentzündung ziemlich schmerzhaft ist und mit erheblichen reizungen verbunden...

kennt denn jemand das medikament? ich nämlich nicht. sollten wirklich stärkere behandlungsmethoden in betracht gezogen werden, wenn er dem tier schon besser geht? das ist doch eine belastung für den organismus.

ich beobachte ihn mit adleraugen und melde, wenn mir etwas auffällt.
liebe grüße & ein großen DANKESCHÖN
 
Ich kenne dieses Medikament, allerdings als Streukügelchen. Ich habe es selbst schon bei Blasenentzündung bekommen, allerdings nur bei einer ganz leichten. Ich kann nur von mir selbst sprechen, eine schwere Blasenentzündung mit Blut im Urin, tut sehr weh und obwohl mein Arzt mit pflanzlichen Medikamenten behandelt, bekomme ich in so einem Fall doch Antibiotika.
Wenn Du den Eindruck hast, es geht Deinem Kater besser würde ich ihm die Medikamente weiter geben und gucken wie es wird. Zeigt der Kater jedoch wieder Schmerzen oder macht gar kein Pipi, wäre ich sofort mit ihm beim nächsten TA oder in der Tierklinik.

Gute Besserung für den Kater

Minou
 
Wenn die Blasenentzündung durch Blasensteine und dadurch noch Harnverschluß gekommen ist, wird es nicht genügen, die Entzündung zu behandeln, sondern es ist wichtig, auch gegen das Ausfällen der Steine vorzugehen.
Wurde die Art der Steine was berichtet (Struvit oder Oxalat) und wie der Säurewert (pH) des Harns war?

Gegen den verdickten Blasenmuskel kann man ein Präparat mit Glukosaminen geben, eine erste Kur von 60 Tagen hat sich sehr bewährt. Das Mittel heißt Astorin FLUDT Aid, bitte frag den TA danach.
Wäre das morgen (am Samstag) noch möglich?

Zugvogel
 
Werbung:
es gibt gute neuigkeiten:

kater hat eben gepullert - und auch nicht grad wenig. urin sah ganz normal aus und roch auch nicht komisch. habe eine ganze spritze urinprobe, die morgen früh sofort bei der TÄ abgeliefert wird.
ansonsten verhält er sich gut. schnurrt, läuft, springt, spielt mit dem anderen kater. er hat vor etwa 1-2 std. sein koplettes näpfchen leer gefressen (habe das nassfutter gewechselt, um ihm mehr abwechslung zu bieten) und war beim abendessen auch einem stckchen wurst nicht abgeneigt.
ich hoffe sehr, dass es sich "nur" um eine blasenentzündung handelt und kein harngries oder blasensteine mit im spiel sind...
wie teuer ist denn eig. ungefähr die untersuchung des urins? habe da noch gar keine erfahrung und hoffe, dass ich auch nicht mehr sammeln muss.

vielen lieben dank für die ratschläge! auch herbert bedankt sich 🙂
 
Urintest mit Stick und Zentrifugieren kostet bei meinem TA etwas unter 15 Euro.

Wenn Du den Harn abgibst, berichte, wie alt er ist. Zur Entzündungsbestimmung sollte er nicht so alt sein, bei Kristallen ist es nicht ganz so kritisch.

Ich freu mich mit Dir, wie sich Dein Katerchen wieder gefangen hat, weiter so! Aber nach der Diagnose 'die blasenwand jedoch verdickt' würde ich auf Astorin ansprechen.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben