Aaaaatacke :(

  • Themenstarter Themenstarter gato negro
  • Beginndatum Beginndatum
G

gato negro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2012
Beiträge
3
guten morgen,

ich möchte uns erst einmal vorstellen, da ich bisher nur ratsuchend im forum gestöbert hatte und keinen mux gesagt hatte.

minni, eine kleingebliebene grau getigerte
nicky < frauchen die immer und von jedem alles abbekommt
junior < der der sich irgendwie alles erlauben kann
gatte < der der ignoriert und ignoriert wird


minni kam kurz nach dem täglichen einkauf vor 2 jahren zu uns. eine handvoll katze die von einem jungen grünhaarigem etwas durch den einkaufsmarkt geschleppt wurde, und ich wie immer konnte meine klappe nicht halten .. quatschte ihn an. er weiß nicht wohin mit ihr etc.. kurz gesagt ich zitierte besagten jungen herren zu meiner wohnung und versprach ihm zu helfen.

minni zog also bei uns ein. anfangs war alles gut, da jede katze ihre eigenart hat habe ich mir auch nichts dabei gedacht das sie ober schüchtern ist.

als sie größer wurde kamen ein paar probleme ..

sie greift mich an .. ich bin aber auch die einzige zu der sie auf den schoß kommt und schmusst ..
aber wenn ich sitze kann es mir passieren das ich hinterher aussehe wie ein vom schlachter gut eingeritzter krustenbraten ..

bisher habe ich festgestellt das es passiert wenn :

frau in hormonelle bereiche kommt
ihr am katzenklo etwas nicht passt

und manchmal eben einfach nur so vorzugsweiße früh am morgen.

das mit dem katzenklo haben wir abgestellt anderes streu und so ..

die mietze macht nicht fertig ich habe sie aufgrund dieser ganzen geschichte schon mal 4 wochen ausquartiert zu meiner tochter ( sie hatte sich nach dem umzug angefangen die haare auszulecken und tabletten mocht ich ihr nicht geben) das hat wunder gewirkt zumindest was den haarwuchs anbelangt. und es schien so als ob auch die kratzerei vorbei wär. doch vor 2 wochen hat die mich so bearbeitet das es versorgt werden musste. da ich leider krank bin und blutverdünner nehmen muss naja egal .. jedenfalls fällt euch was dazu ein ?

es ist nicht meine erste katze ich hatte im laufe meines lebens leider schon die ein oder andere ( leider weil die ein oder andere viel zu schnell von uns gegangen ist)

lg gato
 
A

Werbung

Wilkommen im Forum 🙂

Für mich hört sich das alles stark nach einer Einzellkatze an! Ist das richtig?
 
hallo Tinkerbell,

ja es ist eine Einzelkatze eine zweite kommt wegen Platzmangel auch nicht in Frage. Wir mussten uns von 100qm auf 60qm verkleinern .. das hat ihr schon gereicht.
Lg Gato
 
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist die Katze nicht kastriert. Lass sie so schnell wie möglich kastrieren. Warum das so wichtig ist:https://www.katzen-forum.net/threads/warum-kastration-unbedingt-noetig-ist.125450/

Als Einzelkatze hat sie keinen gleichartigen Partner, an dem sie ihre kätzischen Bedürfnisse, nämlich zu raufen, sich gegenseitig abzulecken, sich zu jagen etc., abarbeiten kann. Deshalb muss Mensch notgedrungen herhalten und dann kommt es zu dem,von Dir beschriebenen, Verhalten.
Einen kätzischen Partner kann Mensch nicht ersetzen.

Deine Katze ist eine frustrierte Einzelkatze, mit fast der ganzen Palette an Verhaltensauffälligkeiten. Abhilfe kann nur ein kätzischer Partner schaffen. Eine andere Möglichkeit wäre nur, die Katze an Menschen abzugeben, die die Katze in ihre Katzengruppe integrieren könnten.
 
60qm sind jetzt auch nicht soo~ klein. manche wohnen mit 3 katzen auf 60qm und das funktioniert wunderbar 🙂 natürlich ist das ganze dann auch für die katzen angepasst .. also nicht nur ein kleiner kratzbaum o.ä.

ansonsten wirkt das für mich auch wie ganz normales spielverhalten..

wir hatten damals einen einzelkater - und für den bestand spielen mit mir aus: ich halt den arm hin und er darf mit raufen ... und dementsprechend sah mein arm auch aus 😀 stört einen als kind natürlich weniger, aber so würd ich das jetzt sicher nicht mehr machen.
und mit wem soll deine katze spielen? so versucht sie es halt mit dir 😉
 
Alles wichtige wurde schon genannt.
Zweitkatze sollte her. Achtung eine Zusammenführung einer eingesessenen Einzelkatze ist nicht ganz einfach und KANN sehr lange dauern. Aber in 98% der Fälle blühen diese Tiere dann auf.
Mein alter Einzelkater (jetzt Gott sei Dank nicht mehr) war auch so. Besonders morgens hat er gerne mit meiner Wade gekämpft. Ich sah aus ....
Sobald er dann in den Freigang kam, hörte das Verhalten über Nacht auf.

Und wegen "es ist nicht meine erste katze ich hatte im laufe meines lebens leider schon die ein oder andere" - schau mal in meine Sig 😉
Ist jetzt nciht böse gemeint, aber meine eine Nachbarin zum Beispiel hat auch ihr Leben lang Katzen gehabt und würde nie eine Katze kastrieren. Das Arme Ding bekommt dann ja eine unnötige OP und kann nie wieder Mutter werden 🙄 Zum Glück hat sie keine mehr.
 
Werbung:
gatto negro

ich wohnen mit drei katzen auf 50m2

und selbst als sie noch nicht raus durften, haben sie sich sehr wohl gefühlt und kaum spielanimation von mir gebraucht.

ganz ehrlich? kein platz ist für mich kein argument für eine einzelkatze!


mehr futterkosten? auch kein grund, weil die mehrkosten minimal sind!


mehr aufwand? stimmt nicht, im gegenteil, da sich die katzen gegenseitig beschäftigen bist du etwas entlastet und vorallem siehst du nicht mehr aus wie durch den schredder geschwommen!!!
 
zur Ergänzung

Minni ist kastriert natürlich alles andere wäre unverantwortlich. Die Idee mit der 2. Katze werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen, sie ist recht verträglich und Hunde z.B. toleriert sie total. Bei anderen Katzen denke ich wird es ähnlich sein. Als ich Sie für die 6 Wochen ausquartiert hatte gab es dort ja auch schon einen Kater .. das hat geklappt.

Mittlerweile ist Sie ein vorsichtiger Freigänger geworden, sie hält sich in einem sehr dezenten Radius rund um den Balkon auf. Es wundert mich das Sie es nicht weiter ausdehnt. Freut mich aber auch total. Denke das wird noch kommen. Insgesamt ist sie etwas entspannter. Die Angriffe kommen nur noch wenn ihr wirklich etwas nicht passt ( im Klo ein Knödel zuviel... Sie ist da sehr pingelig, das Wasser ist nur noch halbvoll). Alles in allem sind wir glaub ich auf einem guten Weg.

Mich wundert es nur immer wieder was mein Sohnemann sich alles mit ihr erlauben darf.. tzztzzz ... da werde ich ja fast blass vor neid.

LG

gato
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben