Ab u zu was Rohes... mit Knochen?

  • Themenstarter Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum Beginndatum
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
1.260
Ort
Etwa 30 min von der Nordsee entfernt...
Da ich noch keinen großen Gefrierschrank (hab nur einen Minischrank)
besitze kommt tägliches Barfen für meine KaAtzen noch nicht in Frage. Allerdings werde ich von Tag zu Tag interessierter daran....u werde eines Tages umstellen....
(trotz dass ich vegi bin)

Nun kann ich aber zwischendurch meinen Miezen auch mal was Gutes tun...
Letzens habe ich ihnen Hühnerherzen gegeben. Das mochten Sie wohl.

Nun meine Frage👎 -
Wenn ich mal Hähnchenschenkel oder ähnl. kaufe - kann ich denen das samt Knochen geben? Oder nur das Muskelfleisch?
Und ist es besser, wenn ich es vorher eingefroren habe? Denn ich habe gelesen, erst dann tötet man Keime ab....
Da war ich mir bei den HüHerz schon unsicher u habe sie in die Truhe gepackt...
 
A

Werbung

Schenkel oder Flügel kannst du so geben, so lang es nicht erhitzt ist/war sind die knochen nicht brüchig. Wegen vorher einfrieren kann ich dir nicht sagen, ich habs direkt so gegeben und den rest eingefroren. allerdings hab ich die dinger dann weggeschmissen, weil die aufgetaut dann irgendwie....naja bäh aussahen. also ich häts nicht mehr gegessen, da bekommts Lucky auch nicht :aetschbaetsch1:
 
Grundsätzlich darf man auch ROHE Knochen geben, wenn Katz es denn mag. Aber: bitte die Katzen LANGSAM an Knochen gewöhnen!
Ansonsten kann es böse Verdauungsprobleme (Verstopfung bis hin zu Darmverschluss) geben!

Einfrieren ist nicht nötig, aber abspülen mit kaltem Wasser ist empfehlenswert, damit evtl. vorhandene Salmonellen entfernt werden (sitzen an der Oberfläche).

Ach ja, und die Haut dürfen sie natürlich auch fressen (nicht nur das Muskelfleisch).
 
Ich würde nicht mit Hähnchenschenkeln anfangen, sondern mit Flügeln. Die Knochen sind leichter zu knacken (und selbst da bleibt ein kleiner Knochen fast immer/bei fast allen Katzen) übrig.

Einfrieren ist nicht nötig (waschen schon), aber problemlos möglich.

Und Kopf hoch, ich bin auch Veggie und barfe. Überproportional viele Veggies barfen... weil sie sich mit dem Thema Ernährung auseinander setzen. Es geht, auch wenn es am Anfang nicht leicht ist. Später wird es Routine.

Ich selbst habe angefangen zu barfen, weil meine Freigängerin ein ausgewachsenes Kaninchen mit heimbrachte, sich damit in die Küche verzog und nicht davon ablassen wollte. Ich hab die Türe zugemacht und mich entschieden, mich eine Stunde lang seelisch auf das vorzubereiten, was dann dort auf mich wartet.

Nach der Stunde war dort (nebst einer annähernd quadratischen Katze, die sich kaum mehr rühren konnte) ein Kaninchenkopf und die Hinterläufe, ansonsten weder Blut noch Innereien noch Knochen noch sonst irgendwas ... es sah fast "sauber" aus...


danach hab ich sehr gründlich nachgedacht über alles, was die Ernährung von Katzen angeht... dann hab ich gelesen... jetzt barfe ich...
 
Ich würde nicht mit Hähnchenschenkeln anfangen, sondern mit Flügeln. Die Knochen sind leichter zu knacken (und selbst da bleibt ein kleiner Knochen fast immer/bei fast allen Katzen) übrig.

Einfrieren ist nicht nötig (waschen schon), aber problemlos möglich.

Und Kopf hoch, ich bin auch Veggie und barfe. Überproportional viele Veggies barfen... weil sie sich mit dem Thema Ernährung auseinander setzen. Es geht, auch wenn es am Anfang nicht leicht ist. Später wird es Routine.

Ich selbst habe angefangen zu barfen, weil meine Freigängerin ein ausgewachsenes Kaninchen mit heimbrachte, sich damit in die Küche verzog und nicht davon ablassen wollte. Ich hab die Türe zugemacht und mich entschieden, mich eine Stunde lang seelisch auf das vorzubereiten, was dann dort auf mich wartet.

Nach der Stunde war dort (nebst einer annähernd quadratischen Katze, die sich kaum mehr rühren konnte) ein Kaninchenkopf und die Hinterläufe, ansonsten weder Blut noch Innereien noch Knochen noch sonst irgendwas ... es sah fast "sauber" aus...


danach hab ich sehr gründlich nachgedacht über alles, was die Ernährung von Katzen angeht... dann hab ich gelesen... jetzt barfe ich...

Die bildliche Vorstellung...wie du vor der Tür wartest und überlegst...wahrscheinlich sogar gelauscht hast :muhaha:
das hat mir grad den abend versüßt :grin:
 
Und Kopf hoch, ich bin auch Veggie und barfe. Überproportional viele Veggies barfen... weil sie sich mit dem Thema Ernährung auseinander setzen. Es geht, auch wenn es am Anfang nicht leicht ist. Später wird es Routine.

Ich selbst habe angefangen zu barfen, weil meine Freigängerin ein ausgewachsenes Kaninchen mit heimbrachte, sich damit in die Küche verzog und nicht davon ablassen wollte. Ich hab die Türe zugemacht und mich entschieden, mich eine Stunde lang seelisch auf das vorzubereiten, was dann dort auf mich wartet.

Nach der Stunde war dort (nebst einer annähernd quadratischen Katze, die sich kaum mehr rühren konnte) ein Kaninchenkopf und die Hinterläufe, ansonsten weder Blut noch Innereien noch Knochen noch sonst irgendwas ... es sah fast "sauber" aus...


danach hab ich sehr gründlich nachgedacht über alles, was die Ernährung von Katzen angeht... dann hab ich gelesen... jetzt barfe ich...


ICHFREUMICH ... tanzinderGegendrum ....

Endlich les ich in den Tiefen des Internetz mal 1bis2 überzeugte Vegetarier / Veganer (egal) ...

... und diejenigen akzeptieren, das ein Katzentier kein Vegetarier ist ... *ichkönnteEuchgradknutschendafür* ...
 
Werbung:
@ joline: ich geb zu, ich hab gelauscht... 😳 dieses Knacken...
schön, wenn du heute einen netten Abend hattest, ich habe damals echt gelitten....

@ hoppelmoppel: die Ehre gebührt jetzt nicht mir...
Es gibt viele, wirklich sehr sehr sehr viele Vegetarier, die barfen. Bei den Veganern ist das meist eher nicht so, und ich selbst bin eigentlich Pescarier, d.h. ich esse gelegentlich Fisch.

Ich finde, auffällig viele Vegetarier barfen (z.B. im dubarfst-Forum fällt mir das auf), und ich denke, dass es daran liegt, dass sie sich viele Gedanken über artgerechte Ernährung machen (die bei Menschen und Katzen unterschiedlich ist) und die schon gewohnt sind, sich um Bedarfswerte zu kümmern und auch akzeptieren, dass Menschen Allesfresser sind (und darum bei entsprechender Gestaltung auch ohne Fleisch auskommen) und Katzen Carnivoren, also Fleischfresser...

Dass viele Vegetarier aus Tierschutzgedanken zu Veggies geworden sind, spielt natürlich auch eine Rolle.

Deine Knutscher nehm ich dennoch gerne entgegen... 🙂
 
:wow: wuaaahhhhhhhhhh..... jetzt gehts mir noch besser..........du hast wirklich gelauscht :grin:
Genial. Das ist herrlich :muhaha:
 
Also das mit dem Kaninchen würden meine glaub ich niemals bringen. Und so wie du das ausführlich beschrieben hast, hätt ich bestimmt gekotzt.......(auch wenn es halt naturgerecht ist...)
Einmal gab's eine Amsel u einmal ein MiniVogelküken, achja u einmal eine Maus. Damit wurde jedoch nur gespielt.. n bisschen mit der Pfote geschubst u das wars....
Meine Katzen wären glaub ich niemals auf die Idee gekommen, dass man diese auch fressen könnte... Das einzige was sie aus der Natur verspeist haben/verspeisen, waren/sind Spinnen, Fliegen, Motten und Mücken, und Gras...
Nagut, vlt. liegt es auch daran, dass sie damals (hab umgestellt) vom TroFu einfach nur satt genug waren... 🙂

Aber DANKE für die Antworten. Man hat ja immer Angst etwas falsch zu machen. Gestern gab es mal wieder ein kleines Stück vom HüHerz. Die kleine Polly (4 Monate) und Filou (3 J.) sind wie besessen davon! Die anderen beiden Damen muss ich doch noch n bisschen überzeugen. (Ist denen noch nicht so ganz geheuer)...
(Ich hoffe ich bekomme bald meinen Gefrierschrank... )
 
Werbung:
Hallo 🙂,

ich hab den Thread mal ausgebuddelt.
Garfield hat gestern seinen ersten Hähnchenschenkel bekommen 😎 (er barft sich selbst mit großer Leidenschaft und bekommt so auch immer mal wieder Fleisch - jedoch noch nie mit Knochen).

Und ich muss sagen, ich hatte Angst.... um seine Zähne! 😱
Whoa, dieses Geräusch als er da mit voller Inbrunst in den Knocken reinbeißte... also hab ich ihn die Keule gehalten und immer schön gedreht, damit er das Fleisch abknabbert und nicht in den Knochen beißt. 😀

Kann da was den Zähnchen passieren? Soll ich ihm den Knochen lassen? Darf er den mitfuttern? 😕

Danke schonmal 🙂,
Natalie
 
Wenn er den Knochen knacken kann - warum nicht?
Versuchs mal mit Hühnerflügeln, da sind die Knochen ziemlich dünn, das müßte er schaffen.
 
Rohe Knochen können ohne Probleme gefüttert werden, klar. Katzen sind Raubtiere, das sollte man nicht vergessen. Die kriegen mit ihren Zähnen ganz andere Dinge als wir klein. 🙂
 
Ich stimme den anderen Zu wenn er den Knochen Knacken kann wieso nicht?? So wie ich unsere kenne würden sie nur das Fleisch abknabbern (Faule alte Säcke eben). Meine beiden bekommen offt einen Teil von einem Flügel (ein ganzer ist den senioren meist zu viel und ich hab dann überall die knorpel und Knochen liegen) daher nur einen Halben. Das macht Ihnen spaß und sie haben auch was zu kauen
 
Letztens gabs bei uns Hühnerschenkel, habe ich in Stücke zerschnitten, den großen Knochen haben die nichts bekommen, aber ich hab den an der Seite was Knochen abgeschitten.:verschmitzt:

Meine Babies haben sich in Raubtiere verwandelt. Innerhalb von 10 Minuten war das Hühnchen weg.
 
Werbung:
Deine Babies sind Raubtiere. 😉
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben