ab und an Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter aleksas77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aleksas77

aleksas77

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
1.073
Ort
Ortenau
Halli Hallo,

die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber irgendwie nix richtiges gefunden, was zu uns paßt 🙁.

Seit 6 Tage sind unsere 2 Neuzgänge da. Erst war mit dem Kot alles ok. Dann hab ich Bozita gefüttert und es war Durchfall da. Bei der Züchterin gab es das aber auch. Ich denke aber, von der Menge einfach weniger. Auf jeden Fall haben die beiden jetzt ab und an leichten Durchfall. Also die Würste sind einfach nicht richtig fest. Bzw. eine gut geformte Wurst und ein wenig sieht matschig aus

Giardien hatten wir hier vor Jahren auch schon. Daran hab ich auch schon gedacht. So flüssig ist es nicht und die Farbe paßt auch nicht. Der Geruch denke ich, auch nicht. Das ist einfach schon so lange her 😳. Und Durchfall stinkt ja immer 😉.

Das Problem bei den beiden ist auch, daß sie den ganzen Tag nur am Futtern sind. Bei der Züchterin gab es morgens was, dann hat sie ihnen nochmal was hingestellt und dann gab es erst wieder abends was, da sie arbeiten war. Die beiden sind erst 14 bzw. 18 Wochen alt und deswegen gebe ich ihnen was, wenn sie hungrig sind.

Kann es sein, daß der Durchfall auch davon kommt? Also weil sie den ganzen Tag um futtern sind 😕. Ich füttere momentan absichtlich nur das, was es früher gab. Etwas anderes geben traue ich mich gar nicht.

Oder könnte es auch noch die ganze Umstellung sein? Also neue Mitbewohner, die ganze Umgebung etc.?

Die beiden gehen auch nicht übermäßig oft auf Toi. gut.. 4 Mal am Tag sind es schon. Aber sie toben den ganzen Tag und fressen viel. Das muß ja auch wieder raus 😉. Als noch alles fest war, war es eigentlich genauso oft. Also min. 3 Mal am Tag.

Ulmenrinde hab ich hier. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich sie in die beiden reinkriegen soll 😡
 
A

Werbung

Die beiden gehen auch nicht übermäßig oft auf Toi. gut.. 4 Mal am Tag sind es schon. Aber sie toben den ganzen Tag und fressen viel. Das muß ja auch wieder raus 😉. Als noch alles fest war, war es eigentlich genauso oft. Also min. 3 Mal am Tag.

Doch, das ist schon übermäßig viel. Und vorher "nur" 3x ist auch zu viel.
Lasse mal Kot zur Sicherheit überprüfen, es müssen auch nicht Giardien sein.
 
Doch, das ist schon übermäßig viel. Und vorher "nur" 3x ist auch zu viel.
Lasse mal Kot zur Sicherheit überprüfen, es müssen auch nicht Giardien sein.

aber vorher war wirklich alles super in Ordnung. Also in den ersten 2 Tagen. Meinst Du wirklich, daß 3 Mal am Tag feste Würste zuviel sind 😕. Ich dachte immer, Kittens gehen öfters 😕
 
Meine Katze hat von Bozita auch DF bekommen 😡

Zugvogel
 
Meine Katze hat von Bozita auch DF bekommen 😡

Zugvogel

aber sicher war er dann gleich wieder weg, oder? Oder geht das dann tagelang, daß der Durchfall anhält? Es sind halt erst 6 Tage, wo sie da sind. Klar.. wenn es nicht besser wird, gebe ich natürlich eine Kotprobe ab. Aber könnte es evtl. nicht doch noch stressbedingt vom Zeitraum her sein 😕. Oder eben vom vielen Futtern? Ich denke, das ist ja auch eine Umstellung für den Darm 😕. Ich hoffe echt, daß es nicht wieder die ollen Gias sind 😡. Aber dafür ist es einfach zu wenig Durchfall. Momentan zumindest noch.
 
aber vorher war wirklich alles super in Ordnung. Also in den ersten 2 Tagen. Meinst Du wirklich, daß 3 Mal am Tag feste Würste zuviel sind 😕. Ich dachte immer, Kittens gehen öfters 😕

Kitten futtern mehr, da sie mehr brauchen, weil sie noch wachsen und viel toben, dazu brauchen sie mehr Energie. Sie futtern nicht mehr um öfter aufs Klo zu müssen.

Ja, 3x am Tage ist schon auch viel, 4x erst recht.
Normal ist 1x, 2x ist aber auch noch ok.

Es muss auch nichts schlimmes sein, vllt. bekommen sie ein Futter (vllt. auch schon früher), was sie nicht so richtig vertragen.
 
Werbung:
Leider ging der DF nicht ganz so schnell weg, wie ich hoffte.

Aber jetzt gibts kein Bozita mehr, es hat sich gebessert. Ich vermute, daß in Bozita in 'pflanzliche Nebenerzeugnisse' irgendwas drin ist, was die Verdauung belastet.

Zugvogel
 
also dann macht es ja eigentlich erst mal Sinn, wenn ich noch ein paar Tage warte mit der Kotprobe, oder? Ich meine, wenn der Durchfall bei Zugvogel auch nicht so schnell weg ging 🙁.

Vielleicht ist es wirklich das Futter, wie Du eben sagst, Krissi. Daß sie irgendwas nicht so richtig vertragen. Ich glaube, ich mische das Nafu jetzt mal mit Hühnchenfilet von Comsa, wie es das bei der Züchterin auch gab. Ich hab ihnen das Nafu so gegeben, weil ich gedacht hab, daß sie es ja kennen. Aber vielleicht vertragen sie es pur einfach nicht so, weil sie es eben nicht gewohnt sind?

Falls es bis nächste Woche nicht besser ist, sammle ich mal Kot.

Auf was würdet ihr denn testen lassen?

Also ein Magen-Darm-Infekt scheint es nicht zu sein. Die beiden sind total fit. Oder würdet ihr mit den beiden erst zum TA bevor iher sammelt? Aber macht ja eigentlich keinen Sinn. der sagt mir eh nur, daß ich eine Kotprobe sammeln soll..
 
Füttere erstmals nur das, was sie d. E. am besten vertragen und keine Experimente.
 
ich dachte, ob sie das Nafu jetzt pur oder mit Huhn kriegen ist egal, da sie es kennen 😳.

Gerade eben hatte Sunan den total matschigen Durchfall 🙁
 
Wenn sie Hühnchen mögen und vertragen, dann könntest Du die nächste Zeit für sie Hühnchen kochen. Nur mit bisschen Salz und Karotten, vllt. mit Kartoffeln. Fleisch dann ohne Knochen aber mit Suppe geben, Karotten/Kartoffeln zermatschen. Das beruhigt auch den Magen/Darm, braucht aber ein bisschen Zeit.

Wenn der DF doch schlimmer wird oder nicht nach 2-3 Tagen besser wird, dann solltest Du schon Kotprobe testen lassen.

Gute Besserung.
 
Werbung:
Wenn sie Hühnchen mögen und vertragen, dann könntest Du die nächste Zeit für sie Hühnchen kochen. Nur mit bisschen Salz und Karotten, vllt. mit Kartoffeln. Fleisch dann ohne Knochen aber mit Suppe geben, Karotten/Kartoffeln zermatschen. Das beruhigt auch den Magen/Darm, braucht aber ein bisschen Zeit.

Wenn der DF doch schlimmer wird oder nicht nach 2-3 Tagen besser wird, dann solltest Du schon Kotprobe testen lassen.

Gute Besserung.

Danke für Deine ganzen Tips 🙂. Hattest Du das Problem auch schon, daß Du Dich so gut auskennst?

Ich gebe jetzt eben das Hühnchenfilet von Cosma thai und mixe erst wieder etwas Futter unter, wenn sie es pur nicht mögen. Mal sehen, was sie dann machen. Also sie gehen nicht übermäßig viel, wie es für normalen Durchfall der Fall ist. Jetzt war z. B. 2 Stunden keiner mehr. Enero schon länger nicht. Und wenn er das nächste Mal geht, ist mit Sicherheit wieder alles fester, da er so lange nicht war. Es ist irgendwie alles total seltsam. So einen Durchfall hatten wir hier noch nie.

Magen-Darm-Infekt, wo sie eben total oft gehen oder eben die Gias.
 

Ähnliche Themen

Chuls
Antworten
17
Aufrufe
2K
Chuls
Chuls
Mya
Antworten
12
Aufrufe
4K
Arborea
Arborea
C
Antworten
9
Aufrufe
683
cyroo
C
Dani84
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
Antworten
25
Aufrufe
4K
Cat'sChild
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben