Ab wann bei Durchfall zum TA?

• Themenstarter Themenstarter LadyIra90
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LadyIra90

Neuer Benutzer
Hallo, ich hab seit Samstag endlich meine zweite Katze zu Hause. Sie ist aus dem Tierheim. Direkt am Samstag hat sie noch ganz normalen Stuhlgang gehabt. Sonntag morgens auch. Seit Sonntag Abend hat sie sehr sehr weichen Stuhlgang. Ich weiß, dass es der Stress sein kann oder das Futter, aber eigentlich füttern wir das selbe wie das Tierheim (Mjamjam) ab wann sollte ich zum Tierarzt damit gehen?
PS: die Zusammenführung der beiden Katzen ist noch im Gang. Sie sehen sich durch ein Netz. Die "alte" Katze faucht und brummt davor. Sie ist kurz vor 2 Jahre und die neue ist 8 Monate

A

Werbung

Ich bin ehrlich gesagt ein Freund davon, mit jeden Neuzugang egal von woher, immer sehr zeitnah nach Einzug pauschal einmal zum Tierarzt zu gehen. Also ein eingehender Grundcheck.
Insofern würde sich das bei dir im Moment auch anbieten. Dann kannst du dem Tierarzt auch gleich eine Kotprobe von 3 Tagen mitbringen.
Der Durchfall bzw. weiche Kot, kann durchaus nur dem Umzugssrtess geschuldet sein. Dennoch kann auch durch Umzug mal was ausbrechen oder eine Katze einfach mal noch was im Gepäck gehabt haben. Giardien ist so ein Klassiker z.B.
Solange die Katze fit ist, gut frisst und sich ansonsten unauffällig zeigt und nur weichen Stuhlgang hat, ist es kein Notfall, aber ich würde einfach pauschal hier einen Termin bis zum Wochenende ausmachen, Kot sammeln für die Abgabe beim Tierarzt und dort dann einen Grundcheck machen lassen.

Wie kommt es denn, dass die zweite Katze noch so jung ist? So ein freches, hummeliges Pupertier ist ja ausgewachsenen Katzen gerne mal ne Nummer zuviel. Solange die Sache mit dem Matschekot nicht geklärt ist, würde ich hier auch aufpassen und sie nicht zusammenlassen..weil wenn der Neuling was Ansteckendes vielleicht im Gepäck hat, nicht das da was überspringt ...

• Like
Reaktionen: Ayleen, Namenlose und JuliJana
Sie wurde vor einer Woche kastriert. Wird da nicht sowieso ein Check up gemacht? Diese Katze war in den letzten 2 Monaten sehr oft beim Tierarzt, weil sie Probleme mit der Nickhaut hat. In 2 Wochen muss ich sowieso zum Tierarzt wegen der 2. Impfe. Sollte es sich verschlimmern würde ich natürlich vorher zum Tierarzt gehen.
ich hatte im tierheim gefragt welches Alter passt und da wurde uns gesagt ein halbes Jahr. Katzen sind ja auch erst mit 3 Jahren "erwachsen" unsere Katze ist auch noch sehr verspielt. Leider kennt sie keine anderen Katzen, deswegen wird die Zusammenführung wohl etwas länger dauern.

Sie wurde vor einer Woche kastriert. Wird da nicht sowieso ein Check up gemacht?
Ja, aber eher Herz abgehört und Allgemeinzustand gecheckt wegen der Narkose, nicht unbedingt ein großes Kotprofil, zumal sie im TH ja noch keinen Durchfall hatte.

In 2 Wochen muss ich sowieso zum Tierarzt wegen der 2. Impfe.
Dann würde ich erst recht jetzt in Kürze gehen, wenn der DF nicht weggeht, denn wenn sie einen Darminfekt hätte, sollte sie so lange noch nicht geimpft werden. Daher würde ich eine 3-Tage-Sammelkotprobe abgeben, für ein großes Kotprofil.
Alles Gute!

• Like
Reaktionen: Ayleen und Namenlose
Mein TA sagt mir immer dass weicher Stuhlgang eine Darmverstimmung ist und Durchfall erst wirklich in der Tiermedizin als Durchfall gilt wenn das Tier mehrere male übertriebenerweise (so ab 6+ mal an einem Tag) aufs Klo geht. Weicher Stuhlgang ist deshalb nicht sofort Grund zur Panik. Beim Darminfekt und bei Giardien ist der Durchfall auch nicht aufzuhalten da sitzt das Tier ständig auf dem Klo. Darf ich dir bitte ans Herz legen generell keine Katze impfen zu lassen die Durchfall hat. Ich hoffe dass sich die Situation bei euch bis dahin legt.

Dann ist es kein Durchfall. Ich hab gestern bemerkt nach dem Essen hat ihr Magen 5 Minuten gegluckert. Danach war alles wieder okay. Ich denke, dann ist es Stress. Aber wie gesagt, eigentlich bekommt sie hier das selbe wie im Tierheim. Wobei das Tierheim auch nur das füttern kann was gerade da ist.

Keine Sorge, ich würde sie nicht Impfen lassen wenn es ihr nicht gut geht. Man lässt sich als Mensch ja auch nicht Impfen wenn man krank ist. =)

• Like
Reaktionen: madlenb
Werbung: