Ab wann darf/soll ich eingreifen?

  • Themenstarter Themenstarter Magiciiii
  • Beginndatum Beginndatum
Magiciiii

Magiciiii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Dezember 2014
Beiträge
100
Hallo,
mal zu meiner Geschichte. Ich habe Anfang Dezember einen kleinen Kater (ca. 5 Monate) zu meinem Birma Kater (wird Anfang Februar 2) geholt, da ich im Jänner in eine eigene Wohnung umziehe und er nicht alleine in eine Wohnung soll. Bis jetzt durfte der Große in den Garten, nutzt das aber kaum und sitzt wenn dann nur im Eck und beobachtet.
Warum ich den Kleinen schon im Dezember geholt habe: meine Tierärztin hats mir empfohlen. Außerdem sollen die Beiden auch ab und zu zu meinen Eltern, falls ich mal auf Urlaub bin, oder was auch immer.

Die Eingewöhnung war recht entspannt. Der Große war zwar etwas beleidigt, aber mittlerweile schlafen beide bei mir im Bett und der Große putzt den Kleinen.

Ab und zu kommts aber vor, dass der Große den Kleinen zurechtstutzt und in den Nacken beißt. Ich misch mich bei solchen Aktionen eigentlich nicht ein, weil sich der Zwerg gut wehren kann und der Große wird schon seine Gründe haben.^^

Gestern kam es allerdings vor, dass wir 3 im Bett lagen und der Große den Kleinen putze. Und dann nach einer kurzen Pause zu beißen begann.
War nicht dramatisch, aber mich störts wenn sie sich direkt neben mir oder besser gesagt auf mir beißen.

Darf ich da dazwischen gehen? Und wenn ja wie?
Der Große ist übrigens kastriert, der kleine wird Anfang nächsten Jahres, wenn sich alle eingelebt haben in der neuen Wohnung, ebenfalls kastriert.





 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

ich denke, dass das ganz normal ist. Kater sind manchmal ein wenig ruppig und sie können sehr schnell zwischen Kuscheln und Raufen wechseln. Ich würde mich da auch nicht einmischen, das wird vermutlich auch noch mehr werden, wennd er Kleine älter wird, denn dann testet er seine Grenzen aus und ist dem anderen irgendwann körperlich nicht mehr unterlegen.

Wie gesagt, ich würde mich bei zwei raufenden Katern nicht einmischen, da hätte ich Ängst um meine Hände. 😀 Du könntest dich höchsten verbal einmischen, aber ob sie dich beachten würden, ist die Frage. Denn schimpfen würde ich nicht, ist ja ganz normales Verhalten, für das sie keine Strafe kriegen sollten.
 
Ich sehe das auch als normale Katerrauferei an und würde nicht eingreifen. Wenn es nachts im Bett passiert und Dich nervt (kann ich verstehen 😉), dann setz sie ruhig, aber bestimmt vom Bett runter oder verbann sie gar aus dem Schlafzimmer. Möglichst kommentarlos, damit sie nicht denken, dass das ganze ein Spielchen ist.

Allerdings würde ich den Kleinen relativ zeitnah kastrieren lassen. Zum einen, weil das Zusammenleben zwischen kastrierten und potenten Katern schwierig werden könnte, zum anderen, weil der Kleine u. U. das Markieren anfängt. Wäre schade um die neue Wohnung, zudem könnte sich dauerhafte Pinkelei daraus entwickeln. Ich würde vor dem Umzug kastrieren lassen.
 
Danke! 🙂 Im Normalfall, wenn sie im Boden herumrangeln ignorier ich das auch. Geht mir nur um den Frieden in meinem Bett 😀
Dann werd ich die das nächste mal einfach runtersetzen.

Ok..hm..das blöde ist nur, dass der Umzug diese Woche schon starten soll. Also um den 1.1. werden wir einziehen. Deswegen hat meine TÄ geraten erst Anfang Februar schnipp schnapp. Außerdem ist das jetzt ja auch so schrecklich umständlich mit den Feiertagen 🙄

Das größere Problem wird dann eher der Große werden. Der geht nur mehr draußen aufs Klo. Er kennt zwar die Kisterl drinnen und macht da auch selten rein, aber seine Haufen macht er auch bei diesen Temperaturen draußen und huscht dann schnell wieder rein.
Ich hoffe den kann ich das Indoorklo wieder schmackhaft machen^^
 
Ok..hm..das blöde ist nur, dass der Umzug diese Woche schon starten soll. Also um den 1.1. werden wir einziehen.

Ah okay, aber bis Anfang Februar würde ich persönlich nicht warten. Kleinteile stecken einen Umzug meist sehr gut weg, da würde ich ihn mir gleich Anfang Januar schnappen. Katerkastra ist sowieso auch schnell weggesteckt 🙂
 
Ja da hast du recht, ist ja nur ein Tag lang im Rauschzustand! Dann werd ich das mal für früher einplanen 🙂
Vlt schießt der Kleine dann ja doch noch etwas in die Höhe 😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
LuHa
Antworten
5
Aufrufe
387
LuHa
LuHa
A
Antworten
21
Aufrufe
3K
AmyLilly
A
T
Antworten
18
Aufrufe
8K
dieMiffy
dieMiffy
R
Antworten
4
Aufrufe
970
RubyundSunny
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben