ab wann impfen?

• Themenstarter Themenstarter joses_klein
  • Beginndatum Beginndatum
joses_klein

joses_klein

Neuer Benutzer
hallo,

seit fast einer woche haben wir nun unseren babykater joses bei uns. er ist erst 9 wochen alt. jetzt frage ich mich, ab wann man so ein baby denn impfen lassen sollte? er soll auch bald nach draussen gehen, bzw. tut es jetzt in unserer anwesenheit schon.

A

Werbung

Mein Impfplan bei Freigängern sieht so aus:

07. Woche: entwurmen
09. Woche: Katzenseuche, Katzenschnupfen
13. Woche: Katzenseuche, Katzenschnupfen
15. Woche: Leukosetest und Leukoseimpfung
19. Woche: Leukoseimpfung
23. Woche: Tollwutimpfung

4 Wochen danach Kastration.

Chippen und/oder Tätowierung nicht vergessen + bei Tasso registrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier mal eine Zwischenfrage: Warum macht man erst einen Leukosetest? Mein Tierarzt hat unseren Kleinen gleich in der 8. und in der 12. Woche auch gegen Leukose geimpft. Und am Montag habe ich den ersten Impftermin mit unserer Kleinen, da wird er bestimmt genauso verfahren. Ist das falsch?😕

LG Tanja

Warum weiß das dann der Tierarzt nicht und impft ohne einen Test?

Super, dann weiß ich das ja jetzt und ihr habt es geschafft, mir Angst zu machen, da unsere erste Katze (Sammy, 18 Wochen) also geimpft wurde ohne vorherigen Test. Läßt sich ja nun auch nicht mehr ändern :sad:
Ich hoffe mal, dass er sich noch nirgendswo angesteckt haben kann, da er im Haus aufgewachsen ist und auch die Mutter nicht raus durfte, solange die kleinen bei ihr waren (was natürlich nicht heißt, dass sie nicht selber infiziert ist😕
Da unsere Kleine (Ronja, 10 Wochen - ja ich weiß, zu jung, bitte nicht steinigen...:massaker:) am Montag das erste Mal geimpft werden soll, werde ich vorher den Arzt nochmal genau fragen, da ich weiß, das sie schon viel Katzenkontakt hatte, da die Mutter Freigängerin ist (sie durfte gleich nach der geburt wieder raus) und die kleinen dann auch mit 5 Wochen das erstemal mit raus durften, wo sie auch Kontakt mit Nachbars Katzen hatten. Daher wäre es wohl in diesem Fall wirklich besser, sie vorher testen zu lassen, man lernt ja immer wieder dazu, hoffentlich aber nicht erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist:verschmitzt:
Vielen Dank für die Aufklärung, bin echt mal gespannt, wie unser Tierarzt das sieht....
LG Tanja

*kopfschüttel* darf ich fragen was du für die Impfung bezahlt hast? Viele Tierärzte werben mit billigpreisen und machen dabei aber nur halbe sachen.

Meine süße wird mit 8 wochen gegen PTRC geimpft und bekommt in der 11-12 Woche erstmal die nachimpfung. Die FIP-Impfung muss ich mir nochmal gut durch den Kopf gehen lassen. Leukose wird sie auch bekommen (soweit der Bluttest es zulässt)

Werbung:
*kopfschüttel* darf ich fragen was du für die Impfung bezahlt hast? Viele Tierärzte werben mit billigpreisen und machen dabei aber nur halbe sachen.

Meine süße wird mit 8 wochen gegen PTRC geimpft und bekommt in der 11-12 Woche erstmal die nachimpfung. Die FIP-Impfung muss ich mir nochmal gut durch den Kopf gehen lassen. Leukose wird sie auch bekommen (soweit der Bluttest es zulässt)

Für die 2. Impfung inkl. Tollwut habe ich knapp 60 Euro bezahlt. Die erste weiß ich nicht mehr genau, da da noch mehrere andere Sachen (haben noch einiges mehr an Tieren) mit auf der Rechung standen, da müßte ich die erst raussuchen, um es dir genau sagen zu können...

Ich würde Leukose und Tollwut nicht zusammen impfen.
Die Tollwutimpfung ist belastend für den kleinen Organismus, man hat hier auch öfter mal Nebenwirkungen.
Deshalb würde ich die Tollwutimpfung an den Schluss setzen und mehrere Wochen Abstand zu anderen Impfungen halten.

Außerdem gibt es mittlerweile eine Tollwutimpfung, deren Schutzwirkung laut Packungsbeilage 4 Jahre beträgt. Name: Rabdomun
Wenn du diesen Tollwutimpfstoff anforderst, kannst du z.B. mit 23 Wochen einmalig impfen, dann 1 Jahr später mit gleichem Impfstoff wiederholen.

Dann ist die Grundimmunisierung abgeschlossen und du brauchst Tollwut erst 4 Jahre später wieder aufzufrischen, also mit 5 Jahren.

Drei von meinen Katzen sind bisher damit geimpft worden und es gab keine Komplikationen. Allerdings halte ich, wie gesagt, immer Abstand zu den anderen Impfungen.

Die 4 Jahre werden auch im Impfpass bestätigt, so dass man im "Fall der Fälle" auf der sicheren Seite ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Tollwut sollte man nur dann impfen, wenn Infektionsgefahr vorhanden ist. Da Deutschland seit Jahren als tollwutfrei gilt, würde ich mich sehr genau erkundigen, wann der TA den letzten Tollwutfall hatte, bzw. davon gehört hat in Euerer Umgebung, auch den Amtstierarzt dazu befragen.
Tollwutimpfungen sind sehr belastend, darum sollte man sehr gut erwägen, ob sie wirklich nötig sind, auch für Freigänger.
Sollte írgendwann Gefahr im Verzug sein, kann immer noch geimpft werden, es dauert ca 12 Wochen nach dem Shot, bis der Impfschutz aufgebaut ist.

Einige Tierärzte gehen dazu über, die Katzen erst ab der 12ten Lebenswoche zu impfen. In diesem Alter ist der Maternalschutz erloschen und somit braucht nicht nach 4 Wochen geboostert zu werden.
Entwurmen vorm Impfen nur dann, wenn die Tiere nachweislich verwurmt sind. Auch Wurmbehandlungen belasten de Organismus, darum nicht ohne Not geben lassen.

Zugvogel

Unser TA empfiehlt die Erstimpfung im Alter von 12 bis 13 Wochen gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut. Die Folgeimpfung dann 4 Wochen später. So hatte ich das jetzt bei meinen Neuzugängen auch vor. Ich bekomme sie mit 12 Wochen an einem Wochenende, die darauffolgende Woche fahre ich mit ihnen zum impfen.

Mir wurde gesagt von einem TA, daß die Folgeimpfung nach der ersten nur dann innerhalb von 4 Wochen nötig ist, weil durch den Maternalschutz ein Teil der Erstimpfung sozusagen 'neutralisiert' werden kann.
Ist kein Maternalschutz mehr da, ist die Folgeimpfung überflüssig.

Impfen ist eine sehr anstrengende und belastende Angelegenheit, man sollte nichts geben, was nicht zwingend nötig ist. Durch diese Behandlungen kann das gesamte Immun- und Abwehrsystem so belastet werden, daß es zu Allergien und Autoimmunkrankheiten kommen kann.
In der Regel werden sie nicht mit dem Impfen in Verbindung gebracht 😕

Zugvogel

Werbung:
Was ist dieser Maternalschutz denn überhaupt? Google scheint das Wort jedenfalls nicht zu kennen?! 😕
Ich hab zwar nur Missy als Vergleich, die hat die Impfungen damals aber eigentlich sehr gut weggesteckt. Aber ich werd den TA mal drauf ansprechen. Bei zwei Katzen eine Impfung zu sparen wäre natürlich auch finanziell ein Aspekt, wenn natürlich auch nicht der ausschlaggebende.

Mit der Katzenmuttermilch werden sowohl die ganzen guten Bakterien für die Darmbesiedlung übertragen, aber auch bereits Antikörper gegen die vielen Krankheiten, die als die 'gefährlichen' gelten. Das schützt die Kleinen vor vielen, (auch) tödlichen Infekten.
Wenn die Kleinkatzen allmählich weniger gesäugt werden, gar ganz damit aufhören, erlischt auch der Maternalschutz. Die Zeit selber ist abhängig von der Dauer des Säugens.
Dann beginnt eine der gefährdesten Zeiten für die jungen Katzen: der gute Schutz von der Mutter entfällt und das eigene Immun- und Abwehrsytem ist noch lange nicht so ausgebildet, daß den gefährlichen Krankheiten etwas entgegengesetzt werden kann. In diese Zeit wird geimpft.
Impfen jedoch ist nur die zweitbeste Art, einen Immunschutz aufzubauen, weil außer sehr gemilderten Krankheitserregern noch zuviele andre (außerordentlich belastende) Stoffe mit in den Impfspritzen drinne sind. Darum muß man sorgfältig abwägen nach der Devise 'soviel wie nötig, so wenig wie möglich' - nur ist das äußerst schwer zu erkennen, und man ist auch der Einfachheit halber dazu gekommen, ab einer bestimmten Lebenswoche die erste Impfung zu setzen, die zweite 4 Wochen später, dann übers Jahr nochmal. Ab dann wurde bisher alle Jahre aufgefrischt, doch das hat sich derweil auf einen dreijährigen Abstand erweitert (die meisten Impfseren wurden in diesem Zuge nicht verändert!).

In diesem Link sind noch mehr Informationen zum Thema 'Impfen':

http://napur-gesundheit.blogspot.com/2008/10/warum-katzen-in-den-usa-nicht-mehr.html

Zugvogel

Maternalschutz heißt, dass die Kleinen Antikörper von der Mutter mitbekommen haben, die sie eine gewisse Zeit vor Infektionen schützen.

In der Regel geht man dabei von 6 - 8 Wochen Schutz aus, vereinzelt kann dieser Schutz länger anhalten. Wird dann geimpft , obwohl noch mütterliche Antikörper da sind, wird die Impfung quasi neutralisiert.

Da man nie wissen kann, wielange genau noch Antikörper vorhanden sind, und wann genau der Schutz erlischt, impft man mit 8 - 9 Wochen und zur Sicherheit 4 Wochen später noch einmal.

Ich tendiere auch dazu, die erste Impfung mit 9, vielleicht auch 10 Wochen zu machen und die zweite 4 Wochen später. Aber eben nur Schnupfen und Seuche, weil das erst mal die dringendsten Parameter sind.

Bei Freigängern würde ich Tollwut in jedem Fall impfen.
Wenn wirklich ein Tollwutfall in meiner Gegend bekannt würde und meine Katze wäre nicht geimpft, könnte sie sich schon infiziert haben. Dieses Risiko würde ich niemals eingehen.
Zumal ja auch die sogenannte Fledermaustollwut immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich jeder Tollwutfall auch entdeckt wird. Ist die Katze infiziert und beisst jemanden, endet das tödlich.

Und ich möchte nicht bei jedem Katzenbiss sicherheitshalber mich selbst gegen Tollwut impfen lassen.

Danke Zugvogel und nikita für diese wirklich sehr interessanten Infos. Dann werde ich nach Absprache mit dem TA Tollwut erstmal weglassen, da die beiden Neuzugänge am liebsten Wohnungskatzen bleiben sollen, frühestens aber mit 12 Monaten Freigang erhalten sollen (das entscheiden sie dann selbst ob sie raus wollen oder nicht). Bei der Tollwut kommt halt eben noch hinzu, dass notfalls sogar im Verdachtsfall schon eingeschläfert werden muss - soweit bin ich über das Gesetz informiert. Deswegen spreche ich mich mit dem TA ab, ob es in unserer Gegend Tollwutfälle gibt. Ich glaube aber schon...

Den Link von Zugvogel speichere ich mir ab und werde ihn morgen ansehen.
Dann bleibt mir nur noch, euch eine gute Nacht zu wünschen :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sie zu mir hole, sind sie 12 Wochen alt. Soll ich dann noch eine Woche warten, bis der Maternalschutz erloschen ist und nur eine Impfung machen, oder soll ich sicherheitshalber die zweite auch noch durchführen?

Werbung:
Ich würde beim Abholen abklären, ob und wann die Kleinen schon einmal entwurmt wurden. Wenn der Vorbesitzer das bereits gemacht hat, dann würde ich ihnen ein paar Tage Zeit zum Eingewöhnen lassen.
Danach würde ich sie dem Tierarzt vorstellen und, wenn sie gesund sind, erst einmal die Impfung gegen Seuche und Schnupfen machen.

Ich würde diese Impfung auf jeden Fall nach 4 Wochen wiederholen, dann noch einmal nach einem Jahr. Damit ist die Grundimmunisierung abgeschlossen.

In welchem Intervall du danach impfst, das mußt du dir überlegen.

Wenn sie Wohnungskatzen bleiben, dann reichen die Impfungen gegen Seuche und Schnupfen.
Wenn du aber bereits eine Katze hast, die Freigängerin ist, dann würde ich in jedem Fall mindestens gegen Leukose auch impfen. Über die andere Katze können deine beiden Kleinen damit nämlich auch in Berührung kommen.
Ganz wichtig, vor der Leukoseimpfung testen.
Ich persönlich mache die erste Leukoseimpfung immer erst 2 - 3 Wochen nach der zweiten Seuche-, Schnupfenimpfung, um dem kleinen Organismus nicht zuviel auf einmal zuzumuten. Das müßtest du mit deinem Tierarzt abklären. Die zweite Leukoseimpfung folgt dann wiederum 4 Wochen später.

Ich würde Katzen unter 6 Monaten in jedem Fall 2 mal gegen Seuche, Schnupfen und später auch Leukose impfen lassen. Damit es wirklich sicher ist, dass die Antikörper auch da sind. Das Ganze nach einem Jahr wiederholen.

Wenn Tollwut nach der 16. Woche geimpft wird, reicht es meines Wissens nach, einmal zu impfen und im Jahr darauf noch einmal. Damit ist dann auch diese Grundimmunisierung abgeschlossen.

Ich würde beim Abholen abklären, ob und wann die Kleinen schon einmal entwurmt wurden. Wenn der Vorbesitzer das bereits gemacht hat, dann würde ich ihnen ein paar Tage Zeit zum Eingewöhnen lassen.
Danach würde ich sie dem Tierarzt vorstellen und, wenn sie gesund sind, erst einmal die Impfung gegen Seuche und Schnupfen machen.

Nein, entwurmt werden sie dort nicht, das weiß ich sicher. Müssen sie also vor der Impfung erstmal entwurmt werden?

An deiner Stelle würde ich den Kleinen sowieso ein paar Tage Zeit zum Eingewöhnen lassen, bevor du zum Tierarzt gehst. In dieser Zeit kannst du von jedem Kothäufchen etwas sammeln, in ein sauberes Einmachglas füllen und zum Tierarzt mitnehmen. Sollte von 3 aufeinanderfolgenden Tagen sein.

Dein Tierarzt kann die Kotprobe dann auf Würmer untersuchen.
Wenn sie wurmfrei und ansonsten gesund sind, kannst du impfen, auch ohne vorher zu entwurmen. Du kannst dir auch überlegen, ob du dann zur Sicherheit noch einen Giardienschnelltest machen läßt, wenn du gerade schon eine Kotprobe hast.

Wenn sie verwurmt sind, dann entwurmen und bitte mindestens eine Woche mit der Impfung warten. Die Wurmkur ist belastend für die Kleinen und sollte erst mal "verdaut" werden. Auch von den Würmern muss sich der Darm erst mal erholen. Ich würde dann sogar 2 Wochen mit der ersten Impfung warten.

Wenn sie sehr stark verwurmt wären, müsstest du die Wurmkur nach 3 Wochen noch mal wiederholen.

Es gilt eigentlich immer, nur impfen, wenn die Katze parasitenfrei und gesund ist.

An deiner Stelle würde ich den Kleinen sowieso ein paar Tage Zeit zum Eingewöhnen lassen, bevor du zum Tierarzt gehst. In dieser Zeit kannst du von jedem Kothäufchen etwas sammeln, in ein sauberes Einmachglas füllen und zum Tierarzt mitnehmen. Sollte von 3 aufeinanderfolgenden Tagen sein.

Dein Tierarzt kann die Kotprobe dann auf Würmer untersuchen.
Wenn sie wurmfrei und ansonsten gesund sind, kannst du impfen, auch ohne vorher zu entwurmen. Du kannst dir auch überlegen, ob du dann zur Sicherheit noch einen Giardienschnelltest machen läßt, wenn du gerade schon eine Kotprobe hast.

Wenn sie verwurmt sind, dann entwurmen und bitte mindestens eine Woche mit der Impfung warten. Die Wurmkur ist belastend für die Kleinen und sollte erst mal "verdaut" werden. Auch von den Würmern muss sich der Darm erst mal erholen. Ich würde dann sogar 2 Wochen mit der ersten Impfung warten.

Wenn sie sehr stark verwurmt wären, müsstest du die Wurmkur nach 3 Wochen noch mal wiederholen.

Es gilt eigentlich immer, nur impfen, wenn die Katze parasitenfrei und gesund ist.

Okay danke. :smile: