Ich kann die Kleine nicht schon wieder weggeben, wenn sie gerade mal ein paar Tage bei mir ist. Ich verstehe leider nicht, warum mir das so schlecht geredet wird, wenn ich woanders lese, dass viele schon so eine Zusammenführung hinter sich hatten, wo der Kater älter als das Kitten war.
Es geht nicht darum, ob es bei anderen gutgeht, sondern darum, wie es zwischen deinen beiden läuft.
Du hast ja gut beobachtet, dass die beiden nicht wirklich miteinander spielen. Im Eingangspost beschreibst du, wie das Kitten es immer wieder versucht, aber eben der Kater davon genervt ist und wenn er mitmachen will, das Kitten natürlich verständlicherweise das Weite sucht.
Also da beschreibst du ja das ganz typische Problem, das Kittenkatzen und ausgewachsene Kater miteinander haben.
Das muss nicht zwangsläugfig immer so sein, aber eben es ist meistens so wie du es beschreibst, ganz typisch.
Sicher kann es sein, dass es bei anderen gutgeht aber du beschreibst ja, dass es bei euch für beide nicht gut läuft und du schaust nicht weg - dir fällt das auf und du fragst dich, ob das noch gut für beide ist...
Das siehst du schon richtig, das ist für beide nicht gut...
Aber wenn du hier fragst und deine Befürchtungen bestätigst bekommst, dann magst du das natürlich nicht lesen - aber was soll man antworten? "Schau eben nicht hin"?
Natürlich kannst du auch alles so lassen wie es ist.
Es wird aber nicht so bleiben, denn wenn der "Große" sich dauernd zurückhält, wird das Folgen haben - der angeborene Spieltrieb wird sich zwangsläufig immer mehr in ihm stauen und dann hast du die typischen Verhaltensauffälligkeiten...
Entweder er wird immer agressiver dem Kleinen gegenüber - oder richtet seine aufgestauten Aggros gegen dich oder er lässt sie an den Tapeten aus oder oder oder irgendwie muss er seinem Frust ja Luft machen und die Liste der typischen Verhaltensauffälligkeiten ist lang - lies dich mal quer durchs Forum...
Genauso wird es beim "Kleinen" Folgen haben, wenn es nicht kittengerecht raufen spielen und toben kann. Das Kitten ist außerdem viel zu jung...
10 Wochen alt, mei, ein Minibaby, das eigentlich noch im Wurf bei seinen Geschwistern sein sollte.
Wenn das nunmal nicht möglich ist, dann ist das so, aber von daher wäre es "doppelt" wichtig, dass so ein Winzwürmchen nicht bei einem ausgewachsenen Kater groß werden muss, sondern mit mindestens einem anderen Kitten aufwachsen kann...
Eine zweite Kitten ist für die Wohnung nicht mehr schön. Die Beiden haben gerade jetzt genug Platz. Eine dritte Katze wäre eine zu viel un im nachhinein müsste ich die Dritte nach einem Jahr auch wieder abgeben und das will ich nicht!
Wie groß ist denn deine Wohnung? Vielleicht würde es ja doch gehen. Meine Wohnung ist "eigentlich" auch zu klein für 4 Kater aber es geht.
Optimal wäre das auch nicht, aber das Kitten könnte wenigstens mit einem anderen aufwachsen, aber dem Großen fehlt ja dann ein passender Kumpel... Hast du einen Balkon? Evtl später Freigangmöglichkeit?
...vielleicht könntest du das Kitten ja zu einer Freundin oder jemanden aus der Familie geben und gemeinsam ein weiteres Kitten dazuholen?
So könntest du Kontakt halten und den Unterschied sehen und eben dass es nicht an dir als "schlechte Katzenmama" liegt, sondern einfach an der Kombination, die ungünstig für beide ist.