Ab wann kann ich meine neue und alte katze allein lassen?

• Themenstarter Themenstarter M0chi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allein lassen alte katze aneinander gewöhnen katze neue katze zusammen führung zusammenbringen zweite katze-spielpartner
M

M0chi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🙂,
Ich habe ja bereits vor einer Weile schonmal hier geschrieben weil ich mir eine neue katze geholt habe. Nun habe ich eine neue Frage bzw möchte einfach eure Meinung hören. Ich habe die beiden Katzen die ersten Tage komplett getrennt und nur durch Geruch austauschen bekannt gemacht. Dann für eine Woche immer Abends ein paar Stunden zusammen gelassen wenn ich auch da war. (Ich war nicht permanent bei denen hab nur hin und wieder geschaut wie es läuft). Jetzt ist es so das sie schon ganz gut klar kommen. Also fauchen und knurren kommt zwar noch vor aber sie begrüßen sich und sitzen auch manchmal zusammen. Ich hätte gerne gewusst ab wann ihr meint ich könnte sie auch wenn ich weg bin zusammen lassen.

Gruß an alle und danke schonmal ^^

A

Werbung

Moin,
fauchen und knurren ist Katzensprache.
Auch wenn mal'ne Pfote ausrutscht ist das normal.
Beide sind Kater? Kastriert? Geimpft? Sind sie vom Alter her gleich?
Bei 4 mal ja, würde ich sagen, versuche es!
Wenn wir Dosis nicht da sind, passiert sowieso am meisten in der Katzenbeziehung.
Wenn die sich hätten an die Gurgel gehen wollen, wäre das wahrscheinlich schon passiert, ob du da bist oder nicht.
Vertrau' deinem Bauchgefühl.

LG Henry

Moin,
fauchen und knurren ist Katzensprache.
Auch wenn mal'ne Pfote ausrutscht ist das normal.
Beide sind Kater? Kastriert? Geimpft? Sind sie vom Alter her gleich?
Bei 4 mal ja, würde ich sagen, versuche es!
Wenn wir Dosis nicht da sind, passiert sowieso am meisten in der Katzenbeziehung.
Wenn die sich hätten an die Gurgel gehen wollen, wäre das wahrscheinlich schon passiert, ob du da bist oder nicht.
Vertrau' deinem Bauchgefühl.

LG Henry
Es sind beides Kater einer ist bereits 1 Jahr alt der andere hat 5 Monate (haben ich bewusst so gemacht da mein erster sehr verspielt ist xd) damit sie sich austoben können. Eine impfung fehlt noch und kastrieren geht ja erst ab 6 Monaten kommt also demnächst sobald es möglich ist mein großer ist natürlich schon kastriert. 🙂

Kastration erst ab 6 Monaten ist veraltetes Medizinwissen.
Heute wird die Frühkastration ab der 10 Woche durchgeführt.
Du solltest den Lütten sehr bald kastrieren lassen, bevor er dominant wird und zu markieren beginnt.
Unkastrierte Tiere stehen in der Rangordnung höher, die Freundschaft deiner Kater könnte empfindlich gestört werden.

Bei dem Altersuntschied ist das mit dem Spielen so eine Sache.
Der Lütte hat dem Großen wenig entgegenzusetzen, da solltest du die Beiden gut einschätzen können.
Wenn der Große nicht zu brutal ist sollte es aber gehen, die beiden zusammenzulassen.

Henry

Kastration erst ab 6 Monaten ist veraltetes Medizinwissen.
Heute wird die Frühkastration ab der 10 Woche durchgeführt.
Du solltest den Lütten sehr bald kastrieren lassen, bevor er dominant wird und zu markieren beginnt.
Unkastrierte Tiere stehen in der Rangordnung höher, die Freundschaft deiner Kater könnte empfindlich gestört werden.

Bei dem Altersuntschied ist das mit dem Spielen so eine Sache.
Der Lütte hat dem Großen wenig entgegenzusetzen, da solltest du die Beiden gut einschätzen können.
Wenn der Große nicht zu brutal ist sollte es aber gehen, die beiden zusammenzulassen.

Henry
Alles klar! dann vielen Dank für diese Info. Dann rede ich nochmal mit meinen Tierarzt der hatte das eigentlich so empfohlen. Mein Kater ist nicht brutal oder etwas in die Richtung
,was andere Katzen angeht ist er eher zurückhaltend und sucht keinen Streit. Wenn der kleine ihm zeigt das er was nicht mag dann hört er da meist direkt auch drauf. Und wenn nicht ist der kleine auch sehr selbstbewusst und lässt sich vom großen nicht unterbuttern so wie ich das bis jetzt sehen konnte.

Vielen Dank für die Antwort.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener