Ab wann Kastration?

  • Themenstarter Themenstarter Aleksandra
  • Beginndatum Beginndatum
Aleksandra

Aleksandra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2011
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich habe da eine Frage...
Ab wann sollte ich meine Katzen kastrieren?...
Meine beiden sind bereits 17 Wochen alt.... ein Geschwisterpaar... ( Junge und Mädel ) ... erst heisst es ab dem 6ten Monat und bloss nicht früher, da es Einfluss auf die Größe der Tiere nimmt, dann soll man warten bis er markiert und sie rollig wird ?... ich bin da echt bisschen durcheinander...
Habe noch nicht mit meinem Tierarzt gesprochen.. wollte ersteinmal nach Euren Erfahrungen fragen...
Habe halt festgestellt... dass der Kater beim raufen anfängt der Katze ans Hinterteil zu gehn und zu beschnuppern....
Mache mir da ein Wenig Sorgen... immerhin sinds Bruder und Schwester.... und will nicht eines Tages von der Arbeit kommen und dann ists geschehn 🙂


lg
 
A

Werbung

Ich kann deine Angst vollkommen verstehen, ich habe ich verschieden geschlechtliche Miezen daheim. Meine wurden mit 5 Monaten kastriert und keine hat einen Schaden genommen.

Und nein, sie wachsen ganz normal weiter:smile:
 
Das mit der Größe hatte mir die Züchterin erzählt....
also ihr sagt es ist absoluter Blödsinn ja ?
Gut zu wissen.... mach mir nämlich echt Sorgen...
Hoffe die Kleinen bekommen keinen Schaden davon wenn sie beim Tierarzt waren... aber das kann man ja nie wissen....
 
Hoffe die Kleinen bekommen keinen Schaden davon wenn sie beim Tierarzt waren... aber das kann man ja nie wissen....

Vor was für einem "Schaden" hast du denn Bammel??!! :sad:
Also Lilly & Gismo haben beide die Kastra gut überstanden - Gismo je erst vor wenigen Tagen mit 10 Monaten (was ich eigentlich viel zu spät fand, aber mein Männe nicht).....
Chrissy hat die OP noch vor sich - aber ich denke auch in max. 2 Monaten.... :sad: Alle sind nach wie vor Traumhaft von ihrem Chrakter her - und auch uns hat keine der beiden Fellpopos es bisher übel genommen (Lilly hatte mehr zu leiden wegen Kragen etc.) :pink-heart:
 
Hallo,

in kontrollierten Langzeitstudien (die in den USA durchgeführt wurden, weil da im Tierschutz mittlerweile flächendeckend frühkastriert wird - und da reden wir schon von einem Kastrationsalter von 10 bis 12 Wochen) hat man bisher keine negativen Auswirkungen von Frühkastrationen bei Katzen feststellen können, weder auf das Wachstum noch auf die Gesundheit. Die Geschlechtshormone scheinen bei Katzen wirklich nur sehr begrenzten Einfluss auf den restlichen Körper zu haben, so dass man die recht problemlos "abschalten" kann.

Bezüglich Wachstum gibt es sogar Leute, die andersrum argumentieren - durch die fehlenden Geschlechtshormone sollen sich die Wachstumsfugen in den Knochen frühkastrierter Katzen später schließen, und diese Katzen sollen dadurch sogar größer bzw. langbeiniger werden als ihre spätkastrierten Artgenossen. Aber statistisch ist auch das nicht nachweisbar. Das Wachstum scheint genetisch bedingt zu sein und durch das Kastrationsalter nicht beeinflusst zu werden.
Auch ob ein ausgewachsener Kater die charakteristischen Katerbacken entwickelt oder nicht, ist wohl ein genetisches Ding.

Und was das Narkoserisiko angeht - junge Kätzchen stecken die Narkose wesentlich besser weg und sind schneller wieder fit.

Man muss halt nur einen Tierarzt finden, der sich diese OP auch zutraut. Besonders bei Katzenmädchen ist alles noch ein bisschen kleiner und schwerer zu finden als im späteren Alter - aber dafür haben kleine Kätzchen auch noch nicht so viel Bauchfett, so dass man leichter an die zu entfernenden Teile drankommt.
 
@ Chrissy ...
naja.. meine kätzchen werden immer zutraulicher... und ich habe angst, dass sie nach dem ersten Tierarztbesuch und dieser OP verschreckt werden... sich kaum mehr auf den Arm nehmen lassen oder eben auch garnicht mehr in die Transportbox gehen möchten...
ich hatte bisher noch nie ne Katze... sondern eher Hund und Meerschwein 🙂
und da Katzen ja sensibler sind.. mache ich mir Sorgen 🙂


Aber ich danke Euch allen für Eure Beiträge!!
:wow:
 
Werbung:
Bei einem gemischtgeschlechtlichen Paar so bald wie irgend möglich.
 
@ Chrissy ...
naja.. meine kätzchen werden immer zutraulicher... und ich habe angst, dass sie nach dem ersten Tierarztbesuch und dieser OP verschreckt werden... sich kaum mehr auf den Arm nehmen lassen oder eben auch garnicht mehr in die Transportbox gehen möchten...

Dann ggf. jemand anderen die Kleinen zum TA bringen lassen - dann bringen die sich damit nicht in Verbindung.
Also das mit der Transportbox haben wir auch bei 2 der Nasen, aber das Zutrauliche gar nicht.... :aetschbaetsch2: Die schmusen nach wie vor gerne etc. :aetschbaetsch1: :smile:
 
Ich habe die Transportbox von Anfang an offen im Wohnzimmer stehen lassen. Für meine Katzen wurden sie dadurch zum normalem Möbelstück, das als Schlafhöhle benutzt wird. Dass es darin ab und zu zum TA geht stört die beiden nicht - auch wenn sie Angst vor der Fahrt und dem TA haben. Ich lege Trockenfutter in die Box, eine Katze spaziert rein, Gitter vor und ab zum Auto. Mir ists wichtig, dass ich die Katze nicht reinzwingen muß, sondern sie locken kann.
Der erste TA-Besuch stand 3 Wochen nach ihrem Einzug an, war überhaupt kein Problem. Seitdem waren wir viermal beim Arzt: Wenn wir wieder daheim sind gibts ne Belohnung und meine Katzen waren noch nicht beleidigt mit mir 😀
 
Ich habe die Transportbox von Anfang an offen im Wohnzimmer stehen lassen. Für meine Katzen wurden sie dadurch zum normalem Möbelstück, das als Schlafhöhle benutzt wird. Dass es darin ab und zu zum TA geht stört die beiden nicht - auch wenn sie Angst vor der Fahrt und dem TA haben. Ich lege Trockenfutter in die Box, eine Katze spaziert rein, Gitter vor und ab zum Auto. Mir ists wichtig, dass ich die Katze nicht reinzwingen muß, sondern sie locken kann.
Der erste TA-Besuch stand 3 Wochen nach ihrem Einzug an, war überhaupt kein Problem. Seitdem waren wir viermal beim Arzt: Wenn wir wieder daheim sind gibts ne Belohnung und meine Katzen waren noch nicht beleidigt mit mir 😀

Die Box(en) stehen bei uns auch wie ein Möbelstück (inkl. Kuscheldecke) und gerade Chrissy liebt es scih dort hineinzulegen.
Mit ihr ist auch Autofahren kein Probelm - sie liegt in der Box und peent - oder will hin und wieder ein wenig Leberwurst (weil sie ja soooo brav ist :smile: ).
Mit Chrissy ist auch ein TA-besuch kein Thema - sie war bisher aber auch nur zum Impfen da und nicht zur Kastra.....

Bei Lilly schaut das anders auch :sad: Alleine schon das auftauchen der Box lässt sie reis-aus nehmen :sad: aber mit Überlistung durch Leckerli funktioniert es auch - aber ein gejammer im Auto :sad:

Bei Gismo, nun, Transport okay, aber begeistert ist er vom Doc auch nicht :sad:

Mach dir nicht zu viele Gedanken.... :stumm: Ich denke, die Kleinen werden sich nicht hassen!!!! :pink-heart:
 
Die Katzen bekommen von ihrem Ausflug zur Kastration nicht viel mit bzw. werden sich nicht daran erinnern. Bei uns ist selbst nach den unliebsamsten Tierarztbesuchen 3min nach Ankunft Zuhause wieder alles völlig normal.
Da deine Katzen vom Züchter stammen, werden sie (hoffentlich) keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Sie sind zudem noch jung und neugierig. Du musst Dir keine Sorgen machen, dass sie anschließend nichtmehr zu Dir schmusen kommen.

Ein guter (und wohl durchschnittlicher) Kastrationszeitpunkt ist mit 6 Monaten.
Mein Biggie wurde mit 16 Wochen kastriert, Dollar mit 3,5 Jahren. Luise und Medi mit 5 bzw. 6 Monaten. Viele unsere Pflegestellenkatzen waren bei ihrer Kastration noch deutlich älter bzw. jünger und ich kann bei den vielen Katzen im Vergleich sagen, dass sich die Katze völlig normal weiterentwickeln wird und eine frühe Kastration keine Defizite bringt.

Im Gegenteil: Die frühkastrierten Kater, die ich persönlich kenne entwickelten sich super und sind mittlerweile stattliche Burschen : Imposant und mit Katerbäckchen, etc.
Im Gegensatz zu ihnen ist mein Biggie wohl eher der "typische Kastrat": Groß aber sehr schlank gewachsen, hohe Stimme, keine Katerbäckchen, Weichei,...und ich mag ihn trotzdem genau so.

Gute Besserung Deinen zwei 🙂

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben, 🙂

Hatte soeben beim Tierarzt angerufen und für Donnerstag einen Termin ausgemacht.. zur Voruntersuchung 🙂 Dann lernen die Kleinen mal den Tierarzt kennen, aber können noch beruhigt und mit allem dran nach Hause kommen 🙂

Anschliessend danach wird ein neuer Termin ausgemacht... 🙂

Die Kleinen sind mega lieb und zutraulich... mal sehen ob sie es uns übel nehmen werden beim Arzt 🙂
Die Transportbox ist bei uns übrigens auch schon ein "Möbelstück" geworden.
Die Decke duftet sogar noch nach deren Mama da diese sich sofort als Erste dort reingesetzt hatte als wir die Beiden mitgenommen hatten. 🙂
Ich werde Euch mal berichten wie es Donnerstag war 🙂

Liebe Grüße und geniesst das tolle Wetter !
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben