ab wann kastrieren??

  • Themenstarter Themenstarter Tom+Felix
  • Beginndatum Beginndatum
Tom+Felix

Tom+Felix

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2010
Beiträge
553
Ort
Ruhrpott
Wir haben 2 Kater, sind beide jetzt 5 Monate alt... einer ist etwas wilder und der Karthäuser ist total ruhig... 🙄
 
A

Werbung

ab jetzt.... ist nen gutes Alter
 
Und? Wann gehts nun zur Kastra?
 
sind noch am überlegen
 
Was wird denn überlegt? 😉
 
ob wir noch bis nov/dez warten oder es doch jetzt schon machen 🙄
 
Werbung:
wieso rollst du denn bitte gleich mit den Augen😕

Du hattest doch ne Frage gestellt ab wann man es machen kann? Das ist ab jetzt schon möglich. Wenn du bis NOV/DEZ wartest, kann es schon sein, dass schon sie markieren. Kater bzw. Katzen werden scheinbar immer frühreifer
 
sry für mich sieht der wie ein peinlich guckender smiley aus 😀
ist wohl falsch rübergekommen
 
ahso 😉 Na da nehme ich immer den 😳

Sorry, ja hab ich dann falsch interpretiert 😉 ändert aber nix am früher reifer werden 😉
 
jepp, das stimmt wohl, hab keine lust die pisse ständig wegzumachen :aetschbaetsch1:
 
Ich kann nur immer wieder sagen, so früh wie möglich, ich hab hier nen Kater sitzen der wurde viel zu spät kastriert, wurde vom Vorgäbger gemacht, immer wenn irgentwas ist was ihn stört, makiert er mir die Türen Fenster und und und. Paul wurde schon mit 4-5 monaten kastriert, die Eierchen waren noch sehr klein, aber mein Doc hats gemacht, wat weg dat weg.
 
Werbung:
Hallo,

ich finde, das muß jeder selbst entscheiden ob er früh oder später kastrieren läßt. Cassius habe ich damals (fast 20 Jahre her) mit ca. 8 Monaten und Joel mit 1 Jahr kastrieren lassen. Beide haben vorher nicht markiert und es hat alles super geklappt.

Heute habe ich z. B. einen Nachteil der Frühkastration gehört. Eine Arbeitskollegin hat einen BKH (um es sofort zu sagen: mit Papieren und aus einer Zucht stammend die für gut befunden wurde). Der Kater und auch die Besitzer haben wirklich nur Pech mit ihm (Allergie, epileptische Anfälle mit Atemaussetzer). Nun hat er sich zudem auch noch einen Bruch im Oberschenkel zugezogen. Beim Röntgen wurde festgestellt, das sich der Kater mit seinen 1,5 Jahren nicht altersgemäß entwickelt hat. Zumindest was die Knochen betrifft. Die sind noch viel zu weit auseinander wie bei einer jüngeren Katze. Die Tierärztin sagte es kommt zwar nicht oft vor (alle Katzen werden ja auch nicht so früh schon geröntgt :-/ ) aber es kommt eben vor. Der Bruch könnte durchaus damit zu tun haben.

Nicht gerade toll :-(.

Liebe Grüße

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier immer wieder von Kastration mit ~6 Monaten gelesen und habe dann meine TÄ darauf angesprochen, dass ich meine Katzen bald kastrieren lassen möchte. Sie sagte mir, das sei zwar bei vielen Ärzten üblich, sie rate aber davon ab. Grade bei lang wachsenden, großen Katzen (ich habe Maine Coons) sei es besser sie mit einem Jahr kastrieren zu lassen, da das Wachstum auch durch die einsetzenden Sexualhormone begrenzt werde und es könne passieren, dass, wenn man die Katze früh kastriert, das Wachstum (weil ja nicht mehr durch die Hormone begrenzt) unausgeglichen ausfallen könne. Also, dass die Körperproportionen abweichen können. In ihrer Praxis habe sie häufiger jung kastrierte Maine Coons, die einfach nicht "normal" proportioniert aussehen.
Sollte eine Katze früher rollig werden, empfehle sie die Pille, damit weder Mensch noch Tier unter dem Stress leide, aber eine Kastration empfehle sie bei jungen Katzen nicht.

Hier lese ich immer das Gegenteil, aber die TÄ erscheint mir äußerst kompetent und hat auch einen hervorragenden Ruf - gibt es denn einen Unterschied zwischen den Katzenrassen, was das Wachtum angeht? Maine Coons wachsen ja tatsächlich länger als andere Katzen 😕
 
Hallo Nai,

ich gehöre zu denjenigen, die ihre Katze erst später kastrieren bzw. kastriert haben. Habe deshalb gestern auch mit meiner Tierärztin darüber gesprochen weil hier so viele frühkastrieren lassen (ich war mit Milena in der Praxis). Die Tierärztin sagte das sie es auch besser fände wenn ich meine Kleine mit ca. einem Jahr kastrieren lassen würde, weil sich der Hormonhaushalt bis dahin eingestellt hat (schwere Formulierung :-/ ). Sie ist ja in der Wohnung und wenn sie mit rausgeht, dann nur an der Schleppleine.

Ich vertraue da meiner Ärztin und denke auch das deine Tierärztin wohl Recht haben wird. Wer sieht sonst so viele Kastraten wie ein Tierarzt?

Milena ist in der Wohnung und darf nur mit mir an der Schleppleine nach draußen in den Garten. Also keine Gefahr, das sie trächtig werden könnte.

Lieben Gruß

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so toll fand ich die beiden Beiträge jetzt nicht. Sie wurden beide von Züchtern geschrieben. In dem einen ging es u. a. darum, das Kunden nicht mit einer Katze vom Züchter weiterzüchten sollen weil sie es eh schon schwer haben die Katze an den Mann zu bringen.

Und bei dem anderen war es ähnlich.

Von der Tierschutzseite kann ich es noch verstehen, wenn die Katzen früh vermittelt werden sollen und dann frühkastriert sind. Besser finde ich da aber einen Eintrag im Schutzvertrag, das die Katze im gleichen Jahr kastriert werden muß und das es kontrolliert wird.
Dennoch finde ich eine Kastration in einem Alter von 7 Wochen unmöglich.

Ich kenne das auch von Meerschweinchen. Es gibt Leute, die lassen die Tiere kurz nach der Geburt kastrieren. Die Meerschweinchen bekommen einen Bauchschnitt, weil die Hoden nicht abgesunken sind. Ich find`s völlig schwachsinnig. Bei einem Schweinchen mit ca. 370 Gramm ist eine Kastration viel besser möglich und sie können dann auch wieder in die Gruppe. In dem Fall sind die Hoden schon abgestiegen.
Der einzige Vorteil ist da aber wirklich das sie sofort wieder zur Mutter können. Ernstgenommen werden sie meistens aber nicht und haben ihren Rang in der Gruppe ganz unten :-(

Liebe Grüße

Anne
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
6K
stiftel
S
Natascha_23
Antworten
6
Aufrufe
2K
*Silke*
*Silke*
S
Antworten
2
Aufrufe
602
Rickie
Rickie
Aleksandra
Antworten
11
Aufrufe
8K
Aleksandra
Aleksandra
C
Antworten
4
Aufrufe
3K
Siamesen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben