ich habe hier immer wieder von Kastration mit ~6 Monaten gelesen und habe dann meine TÄ darauf angesprochen, dass ich meine Katzen bald kastrieren lassen möchte. Sie sagte mir, das sei zwar bei vielen Ärzten üblich, sie rate aber davon ab. Grade bei lang wachsenden, großen Katzen (ich habe Maine Coons) sei es besser sie mit einem Jahr kastrieren zu lassen, da das Wachstum auch durch die einsetzenden Sexualhormone begrenzt werde und es könne passieren, dass, wenn man die Katze früh kastriert, das Wachstum (weil ja nicht mehr durch die Hormone begrenzt) unausgeglichen ausfallen könne. Also, dass die Körperproportionen abweichen können. In ihrer Praxis habe sie häufiger jung kastrierte Maine Coons, die einfach nicht "normal" proportioniert aussehen.
Sollte eine Katze früher rollig werden, empfehle sie die Pille, damit weder Mensch noch Tier unter dem Stress leide, aber eine Kastration empfehle sie bei jungen Katzen nicht.
Hier lese ich immer das Gegenteil, aber die TÄ erscheint mir äußerst kompetent und hat auch einen hervorragenden Ruf - gibt es denn einen Unterschied zwischen den Katzenrassen, was das Wachtum angeht? Maine Coons wachsen ja tatsächlich länger als andere Katzen 😕