Ab wann Katzen heraus lassen?

• Themenstarter Themenstarter Linuel
  • Beginndatum Beginndatum
L

Linuel

Neuer Benutzer
Ich habe seit zwei Monaten zwei junge Katzen. Beide sind nun 6 Monate alt. Er ist viel wilder als sie, sie zum Teil ängstlicher und ruhiger. Beide sind aber so verspielt, dass sie Fliegen am Fenster fangen oder jeden Ball hinterher laufen.

Meine alte Katze war Innenhöffe und Hauptstraßen gewohnt. 4 Wochen nach dem Umzug hab ich sie heraus gelassen und alles lief super. Sie war aber auch schon fast 10 Jahre alt. Aber die Jahre vorher war sie ja auch solche Straßen gewohnt.

Nun wohne ich ca 50 Meter (Luftlinie vom Balkon bis zur Strasse) von der Hauptstrasse entfernt. Es ist nen Innenhof, mehrere Zäune, je nachher in welche Richtung im Weg, aber man kommt dennoch ohne Probleme aus dem Innenhof raus. Links, Rechts, vorne, überall sind Freiflächen, wo beide quasi raus kommen. Meine alte Katze hat es ohne Probleme über die Zäune geschafft, da wird es für die Kleinen kein Problem sein. Vor dem Haus ist nur eine Anliegerstrasse, 30, aber es fährt halt auch ab und an was. Dafür ein großer Park und viele mit Hund. Aber vor dem Haus, hinter dem Haus gegenüber, eben die Hauptstraße. Schon relativ viel befahren.

Jetzt frag ich mich, wie sollte ich am besten vorgehen???

Mit beiden mal an der Leine an der Straße langlaufen? Im Garten war ich mit beiden schon an der Leine. Sie rennt schon zur Haustür, wenn nen Hund bellt. Er schaut nur, lässt sich kaum irritieren.

Ich hab überlegt beide bis Ostern drinnen zu lassen. Oder vielleicht bis Sommer? Vielleicht sind sie dann ruhiger?!?
Oder sollte man sie lieber früher rauslassen??

Ich hab halt schiss. Meine bisherigen Katzen waren alle freigänger und kannten Straßen. Aber die beiden halt nicht. Wie gehe ich am besten vor?

Mein Gefühl sagt mir bis nächstes Jahr warten...

Danke schon mal für eure Antworten!

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Poldi, LonchuraStriata, TiKa und 3 weitere
Sie drin lassen.

Wenn Du das wirklich riskieren willst, was ich mir schwer vorstellen kann: sie müssen natürlich kastriert und vollständig grundimmunisiert sein. Also mit etwa knapp einem Jahr.
Für immer drinnen?!?

Er ist bereits kastriert. Sie würde natürlich auch noch kastriert werden. Impfung kommt vorher auch noch. Das wäre sowieso der Plan. Chip bekommt sie auch noch, er hat schon einen.

Oder sollte man sie lieber früher rauslassen??
Nein, in dem jungen Alter sind Katzen noch viel zu unbedarft unterwegs und kaum in der Lage, mögliche Gefahren abschätzen zu können.
So nahe an der Hauptstraße ist das dann nochmal ein ganz anderes Risiko...fragt sich, ob man sie da überhaupt in den ungesicherten Freigang lassen sollte.

Impfung kommt vorher auch noch.
Sind sie noch gar nicht geimpft? Es empfiehlt sich mit dem Freigang bis zum Abschluss der Grundimmunisierung zu warten - also bis nach dem Booster nach einem Jahr.

• Like
Reaktionen: Poldi, basco09 und verKATert
Das Gebiet klingt halt nicht danach, als ob es Sicherheit für junge, abenteuerlustige Katzen bietet.

So junge Schlingel wollen Alles erkunden, sich ausprobieren, laufen feuereifer jeder Motte und Ablenkung hinterher..die Gefahr ist also groß, das so junge und unbedarfte Tiere Straßen queren ohne darüber nachzudenken und sich der Gefahr bewusst zu sein.

An einem Geschirr werdem sie das auch nicht erlernen, noch dazu müssen sie sich erstmal an Leine und Geschirr sicher bewegen, sich damit wohl fühlen, es nicht als Fremdkörper wahrnehmen, es als was natürliches begreifen, bevor sie überhaupt eine Auge für die Umgebung haben und in der Lage sind diese zu begreifen. Die Idee kannst du also getrost in die Tonne packen.

Freigang prinzipiell auch erst, wenn die Katzen kastriert sind und die Hormone abgebaut sind, sie sicher auf den Pfoten unterwegs sind und auch die Impfungen komplett sind. Wusstest du das z.B Kater eine unkastrierte Katze in einem Gebiet von ca. 2 Km wahrnehmen können. Du willst doch sicherlich keine Trächtigkeit oder irgendwelche ansteckende Krankheiten durch die Deckung deiner Katze anzaubern..

Ich würde aufgrund der Lage deiner Wohung derzeit von Freigang noch dringend abraten. Je nach dem wie sich die Katzen entwickeln eher dauerhaft sogar.

Sorge in der Wohnung für Abwechslung. Sichere deine Fenster mit Katzennetzen und baue Fensterbretter zu Chill-Lounge für deine Katzen aus, sichere deine Balkon mit Katzennetzen und dekoriere diesen im Sinne der Katzen, pflanze Schnupper- und Knabberpflanzen auf dem Balkon.

Versuch dich im Clicker Training. Spiele viel mit deinen Katzen. Gestallte deine Wohung einfach Katzengerecht. Aber lass sie weder unkasrtiert noch in diesen jungen Alter und Hormon-High raus vor die Tür.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Das Gebiet klingt halt nicht danach, als ob es Sicherheit für junge, abenteuerlustige Katzen bietet.

So junge Schlingel wollen Alles erkunden, sich ausprobieren, laufen feuereifer jeder Motte und Ablenkung hinterher..die Gefahr ist also groß, das so junge und unbedarfte Tiere Straßen queren ohne darüber nachzudenken und sich der Gefahr bewusst zu sein.

An einem Geschirr werdem sie das auch nicht erlernen, noch dazu müssen sie sich erstmal an Leine und Geschirr sicher bewegen, sich damit wohl fühlen, es nicht als Fremdkörper wahrnehmen, es als was natürliches begreifen, bevor sie überhaupt eine Auge für die Umgebung haben und in der Lage sind diese zu begreifen. Die Idee kannst du also getrost in die Tonne packen.

Freigang prinzipiell auch erst, wenn die Katzen kastriert sind und die Hormone abgebaut sind, sie sicher auf den Pfoten unterwegs sind und auch die Impfungen komplett sind. Wusstest du das z.B Kater eine unkastrierte Katze in einem Gebiet von ca. 2 Km wahrnehmen können. Du willst doch sicherlich keine Trächtigkeit oder irgendwelche ansteckende Krankheiten durch die Deckung deiner Katze anzaubern..

Ich würde aufgrund der Lage deiner Wohung derzeit von Freigang noch dringend abraten. Je nach dem wie sich die Katzen entwickeln eher dauerhaft sogar.

Sorge in der Wohnung für Abwechslung. Sichere deine Fenster mit Katzennetzen und baue Fensterbretter zu Chill-Lounge für deine Katzen aus, sichere deine Balkon mit Katzennetzen und dekoriere diesen im Sinne der Katzen, pflanze Schnupper- und Knabberpflanzen auf dem Balkon.

Versuch dich im Clicker Training. Spiele viel mit deinen Katzen. Gestallte deine Wohung einfach Katzengerecht. Aber lass sie weder unkasrtiert noch in diesen jungen Alter und Hormon-High raus vor die Tür.

Beide kennen das Geschirr bereits mehrfach. Daher kam auch die Idee, mal Richtung Straße zu gehen. Bisher war ich nur auf dem Balkon und im Garten mit beiden.

Leider läßt sich der Balkon nicht sichern. Erstmal will er über 15 Meter lang ist und die Feuertreppe bei mir endet und dann in den Garten geht.

Hier laufen halt auch mehrere Katzen umher in der Straße. Daher sowieso nur kastriert.

Will ja abwarten bis das Hormon-High durch ist. Nur wann ist des durch?!

Will ja abwarten bis das Hormon-High durch ist. Nur wann ist des durch?!
...das ist wie bei uns Menschen pro Tier ganz individuell. Grobkörnig kann man hier lediglich die Spanne von irgendwas um die 8 bis 12 Monate veranschlagen. Die eine Katze wird früher reif eine Andere dafür ist ein Spätzünder. Dann kommt noch dazu wann kastriert wurde. Bei Katern dauert es bis sie nicht mehr Zeugungsfähig sind, nach der Kastration noch ca. 6-8 Wochen, bis das der Fall ist.
Dann kommt hinzu wie die jeweilige Katze selber drauf ist. Manche sind noch mit einem Jahr unbedarfte Quatschköpfe die jeder Fliege blind hinterherstürmen und Andere sind schon mit jüngeren Alter ruhiger und weiser.

Das ist also Etwas was du selber bei den Katzen beobachten musst und die Veränderung selber einschätzen musst.

Ich finde es etwas gendankenlos die Katzen solange noch nicht beide kasrtiert und bis du sicher weißt ob Freigang oder nicht, am Geschirr mit rauszunehmen.
Wenn dir da eine auskommt, weil sich sich aus dem Geschirr windet oder du unachtsam bist dann kann das nach Hinten losgehen. Viele der einfachen Katzengeschirre sind nicht sonderlich ausbruchssicher.
Hinzu kommt, dass sie so das Draussen sehen und wissen wie sie dort hinkommen, wenn du sie dann doch lieber in der Wohnung halten willst, dann wirst du hier einige lange Debatten mit deinen Katzen haben, da sie evtl. das Draußen vehemment einfordern.

Bitte erst genau überlegen ob und wie ihr die Katzen dann halten wollt und abwarten bis sie reif genug sind für den Freigang und erst dann sie auf diese Ideen bringen. Alles Andere nutzt deinen Katzen weniger, als das es hilft.

• Like
Reaktionen: Poldi