Ab wann kein Kittenfutter mehr?

  • Themenstarter Themenstarter Macy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kittenfutter
M

Macy

Benutzer
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
45
Hallo,

ich habe hier zwei 4 Monate alte Kater. Ab wann können sie das normale Futter bekommen? Bis jetzt bekommen sie Animonda für Kitten, ich würde aber gerne auf Grau o. Almo Nature umsteigen. Geht das oder muss ich noch ein paar Monate warten?

LG
 
A

Werbung

Nein, das kannst du jetzt schon füttern. Ich würde nur nicht abrupt umstellen, sondern immer ein wenig mehr untermischen. Könnte mal zu Durchfällen führen, wenn du zu schnell umstellst.
 
Du kannst einem Kitten jederzeit problemlos Futter für erwachsene Katzen geben - nur eben in entsprechend erhöhter Menge. Spezielles Kittenfutter ist theoretisch überhaupt nicht notwendig.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann hole ich ab jetzt lieber etwas anderes als Animonda. Achja, die beiden dürfen momentan noch soviel fressen wie sie mögen an Nassfutter. Trockenfutter wird gerade langsam ausgeschlichen.
 
Nimm das TroFu ganz weg und fütter ein wenig mehr Nassfutter. TroFu nur als Leckerli beim Spielen oder im Fummelbrett.
 
Werbung:
Nein das ist nur ein Ergänzungsfutter, wie eigentlich alle Filetfutter 😉 Zu geringer Fettgehalt und nicht (ausreichend) supplementiert. Und almo ist meines Wissens nach auch nur ein Ergänzungsfutter. Noch dazu ist cosma sauteuer. Orientiere dich doch mal Richtung Mac's, das ist richtig gut und viel günstiger 😉
 
Oder Leonardo, Grau, RopoCat, TigerCat, es gibt hier auch Kittensorten falls erwünscht.
 
Warum Grau oder Almo?
Das sind zwei total versch. Schuhe.

Mit Almo oder anderem Ergänzungsfutter würde ich gar nicht erst anfangen.

Gib gleich solche Sorten wie Grau oder Macs, da biste besser beraten.🙂
 
Wir haben gerade Grau bestellt, mal sehen ob sie es fressen.
Und einen Trinkbrunnen, ich habe ein bisschen Sorge, dass sie ihn nicht annehmen :-/
 
Hallo,

schön, dass deine Katzen soviel Futter bekommen, wie sie möchten. Am besten ist es ihnen 3-5 Mahlzeiten am Tag zu geben, bei denen soviel futtern können, wie sie wollen (auch wenn sie danach kugelrund aussehen). Die Kleinen brauchen die Energie, um groß und stark zu werden. TroFu ist nicht nötig.

Kittenfutter ist auch nicht nötig, wenn du hochwertig fütterst. Aber da du ja Grau bestellt hast, passt das schon. Auf Dauer solltest du aber noch einige hochwertige Marken mehr dazu nehmen. Zum einen, weil kein Hersteller (auch wenn das Futter sehr hochwertig ist) die perfekte Zusammensetzung hat, und durch verschiedene Marken eine gute Nährstoffversorgung besser erzielt werden kann und zum anderen, weil die Katzen schnell mäkelig werden und kein anderes Futter mehr wollen, wenn sie immer nur eine Sorte kriegen. Das könnte problematisch werden, wenn mal aufgrund Krankheit spezielles Futter gegeben werden muss oder der Hersteller die Rezeptur ändert.

Zum Thema trinken: Katzen sind von Natur aus schlechte Trinker. Sie sind ursprünglich Wüstentiere und nehmen die benötigte Flüssigkeit daher überwiegend über das Futter auf. Ein Trinkbrunnen kann helfen, die Katzen zum Mehr-Trinken zu animieren, und das ist gut 🙂 Ob sie es annehmen, kann keiner vorhersagen, wie mit allen anderen Dingen auch. Da kauft man z.B. ein supertolles teures Körbchen - und Katze guckt's mit dem Hintern nicht an 🙄
 
Werbung:

Ähnliche Themen

saju
Antworten
15
Aufrufe
3K
saju
saju
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
LukeLeia
L
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
kirsche
K
M
Antworten
4
Aufrufe
10K
Simpat
S
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Charlie.Brown
Charlie.Brown

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben