Ab wann umstellen auf weniger Mahlzeiten?

• Themenstarter Themenstarter Peperoni
  • Beginndatum Beginndatum
Peperoni

Peperoni

Benutzer
Hallo liebe Foris,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar sind meine Kleinen jetzt knapp 5 Monate alt und bekommen momentan 4mal täglich ca. 100gr pro Nase zu fressen. Einmal morgens, mittags, abends und nochmal, bevor ich ins Bett gehe.

Nun meine Frage: Wie lange soll ich diese Zeiten noch beibehalten bzw. ab wann nur noch dreimal täglich füttern? Denn bei nur dreimaliger Fütterung müsste ich ja die Ration erhöhen, aber ist das dann nicht zuviel auf einmal? Sie schieben jetzt nach dem Essen schon immer so eine riesen Kugel? Wie gesagt bekommt jeder täglich momentan 400gr, sie würden aber glaub ich auch noch mehr essen. Soll ich ihnen mehr geben?

A

Werbung

also ich finde bei 5 monaten kann man gut auf 3 mahlzeiten runtergehen.
wie bienchen sagt, sie dürfen so viel fressen wie sie wollen. 400gramm finde ich fast etwas wenig. meine haben zu spitzenzeiten in diesem alter bis 800gramm pro nase gefressen. 😉

aber eben: du musst halt sehen wies klappt, falls einer beginnt zu kötzeln wegen der menge auf einmal, dann musst du wieder mehrmals füttern. hier hat gut geklappt (bzw. musste auch, wäre wegen uni garnicht anders möglich gewesen 😉 ).

liebe grüsse

Danke schonmal die für Antworten! Habe ihnen vorhin nochmal einen Nachschlag von je 100 Gramm gegeben, wurde ohen Probleme noch gefressen! Heute morgen hat also jeder 200 Gramm verputzt!

Werde jetzt wohl mal probieren, auf 3mal täglich umzustellen (habe ab Oktober auch wieder Uni, deswegen wird da viermal täglich auch nicht immer klappen) und dabei pro Mahlzeit 200gr zu geben. Wenn sie dann immer noch Hunger haben, kann man ja noch was nachgeben.

Sie sollen ja groß und stark werden! 😛

Den Napf ruhig vollknallen... Unsere haben soooooviel gefressen am Anfang.

Beim Züchter kamen sie wohl oft zu kurz, deswegen wurde hier geschlungen, was das Zeug hält, also haben wir die Näpfe immer vollgeknallt, dass sie merken: Ah, es gibt immer was, ich muss nicht schlingen.

Haben sie das gelernt, findest du schon selber raus, wieviel deine Kitten fressen wollen. Von daher würde ich ruhig ne ganze Dose auf 2 Näpfe aufteilen (nicht nur 100 g oder 200 g), halbe Stunde / Stunde warten, den Rest wegnehmen und beim nächsten Mal wieder hinstellen.

So, die mittägliche Ration habe ich heute weggelassen, dafür gab es heute abend für beide 200gr, also eine große Dose auf zwei Näpfe aufgeteilt.
Davon hat jeder ca. 50gr übrig gelassen, die ich jetzt weggeräumt habe. ich werde ihnen dann heute abend nochmal 200gr anbieten. Wenn sie dann wieder soviel übrig lassen, werde ich es das nächste Mal um diese Menge reduzieren.

Ist das so sinnvoll?

Gib lieber immer so viel, dass was übrigbleibt - dann bist du sicher, dass deine Katzen satt sind und du bekommst mit, falls sie plötzlich doch mehr essen wollen (kommt vor bei Kitten 🙄).

Werbung:
Gut, werd ich dann zukünftig so machen 😉

ich würde das nicht so schnell reduzieren.

*Threadrauskram*

Ich stellte mir die ähnliche Frage wegen dem reduzieren.
Meine Beiden Kater sind auch 5 Monate alt und fressen manchmal riesen Mengen, das man sie fast kugeln könnte.

Aber ich gebe ihnen noch so viel sie möchten.

Ab wann sind Kitten denn keine Kitten mehr?

mir wären 3 mahlzeiten bei 5 monate alten tieren zu wenig

Ich persönlich würde, wenn es sich zeitlich einrichten lässt, auch gar nicht weniger oft füttern.
Unsere beiden Räuber sind jetzt bald 3 Jahre und ich füttere immer noch 4 mal am Tag
(halt jeweils entsprechend angepasste Mengen) und werds nach Möglichkeit auch weiter beibehalten.
Ich füttere auch am Morgen nach dem Aufstehen, dann um die Mittagszeit
und dann erst am Abend und vor dem Schlafen gehen noch mal jeweils
(am Nachmittag gibt’s häufiger mal n kleinen Snack wie Trockenfleisch für die Zähne oder etwas Trockenfutter in ein Beschäftigungsspiel eingebunden oder n Löffelchen Joghurt zum Schlabbern o.ä. ).
Ich finde es bei Katzen ganz sinnvoll häufiger zu füttern da sie ja auch von Natur aus meist ehr kleinere Beutetiere fressen und davon halt öfter welche
statt sich an einem großen Tier fürs erste ordentlich satt zu fressen.
Es gibt dazu auch noch den Ansatz der alkalischen Welle (oder auch postprandiale pH-Peak )
in Bezug auf Stuvit was auch für eine häufigere Fütterung spricht
(einfach mal die Suche hier bemühen oder/und ne runde Googlen).

Grüße Gelfling

Werbung:
Ab wann sind Kitten denn keine Kitten mehr?

Solange sie im Wachstum sind, sollen sie soviel fressen können wie sie möchten.

Bei uns gibts 4-5 Mahlzeiten täglich (unsere Kätzin ist schon fast 10 Jahre alt). Es ist einfach besser für die Verdauung, mehrere kleine Portionen zu fressen. In der Natur würden Katzen ca. 10 Mäuse über den Tag verteilt fressen, Ihr Organismus ist also darauf ausgerichtet, viele kleine Portionen über den Tag verteilt zu bekommen.

LG