Ab welchem Alter putzen sich Katzen nach dem Geschäft?

  • Themenstarter Themenstarter noe
  • Beginndatum Beginndatum
noe

noe

Forenprofi
Mitglied seit
26. Februar 2009
Beiträge
1.354
Hallo Ihr Lieben!

Ich soll heute im Auftrag meiner Kollegin an euch eine Frage stellen wegen ihrem Kater.
Ihr Kater ist ca. 6 Monate alt und macht sich nach dem Toilettengang nicht sauber, d.h. manchmal ist da noch etwas Kot oder Urin im Fell. Durchfall oder sonstige Verdauungsprobleme hat er nicht. Sie kontrolliert ihn regelmäßig wenn er von der Toilette kommt und macht ihn mit nassen Wattepads sauber. Jetzt möchte sie gerne von euch wissen ob das normal ist in dem Alter oder ob das Allgemein normal ist bei Katzen. Sie stört es halt weil sie auf ihren Teppichen in der Wohnung schon "Spuren" entdeckt hat. Sie hat ihm auch schon das verunreinigte Pad vor die Nase gehalten und da würde er den Kopf wegdrehen. Sie ist auch schon auf die Idee gekommen ihm das mal so richtig um den Mund und Nase zu schmieren. 😱 Hat sie aber noch nicht gemacht.

Was sagt ihr zu dieser Geschichte? Ich kann ihr leider nicht helfen da ich selbst ein Anfänger bin auch dem Gebiet der Katzen.
 
A

Werbung

Schönen Gruß an die Kollegin, sie soll sich schwer beherrschen dem Kater das dreckige Zeug ins Gesicht zu halten, pfui. So wird das sicher nichts. 😡

Es ist nicht normal daß Katzen das mit 6 Monaten nicht alleine hinkriegen. Aber es gibt sone und solche. Manche Katzen sind nicht so wahnsinnig reinlich wie die meisten.

Frag sie mal in welchem Alter der Kater zu ihr gekommen ist.
Normalerweise lernen sie das ja von der Mutter. Wenn er zu früh von Muttern weg ist hat er es vielleicht nicht gescheit gelernt.
Außerdem könnte sie ihn mal beim Tierarzt vorstellen ob er gesund ist oder da eine Störung vorliegt.

Ansonsten, immer sehr loben wenn er sich richtig saubermacht, das motiviert. Aber nie nie nie schimpfen wenn nicht, er kapiert das doch nicht.

Und wenn er alleine gehalten wird, was ich ja fast schon annehme, bitte einen Katerkumpel im gleichen Alter dazu nehmen. Wenn sie Glück hat hilft er seinem Kollegen auch beim putzen.
 
Danke für die Antwort Petra, ich werde ihr alles berichten was du ihr rätst.

Soweit ich das verstanden habe hat sie ihm noch nichts um die Nase geschmiert. Habe ihr natürlich auch abgeraten.

Sie hat den Kleinen mit 12 Wochen bei ihrer Züchterin abgeholt. Ich denke ja das es daran liegt das er praktisch zwei Mütter hatte. Denn bei der Züchterin war noch eine Katze die auch Babys bekommen hat wo nur eins überlebt hat. Deshalb hat sich diese Katze wie eine Mutter um die Kleinen gekümmert. Ich denke mal das die Katze dachte das es ihre Babys sind, weil sie selbst ja nur eins bekommen hatte.

Eine zweite Katze dazu nehmen möchte sie nicht, das habe ich ihr auch schon unabhängig von dieser Sache, geraten.

Beim TA war sie auch erst und er sagte es ist alles i.O. mit dem Kleinen.

Meinst du das es sich mit der Zeit von alleine bessert mit dem Putzen nach dem Toilettengang? Wie machen das erwachsene Katzen?
 
Ich glaube nicht daß sich das noch wesentlich ändert wenn er älter wird.

Grundsätzlich sind Katzen sehr reinlich, aber es gibt eben viele Abstufungen.
Mancher putzt sich permanent, so einen Kater hatte ich mal, er putzte sich stundenlang. Manche sind eben ein bischen nachlässig und eher schlampig.

Sag ihr mal sie soll das Fell, falls es länger ist, am Po schön kurz halten und dann statt Watte einen feuchten Waschlappen nehmen zum abwaschen, ohne Reinigungszusätze! Ich drück ihr die Daumen daß es noch besser wird aber ansonsten wird sie damit leben müßen.
Wenn man sich ein Tier ins Haus holt ist damit zu rechnen daß die Möbel leiden, die Teppich und Böden nicht immer blitzblank sind und man auch mal Kot oder Erbrochenes aufwischen muß. Alles ganz normal!!
Schönen Gruß, sie soll das mal gelassener sehen. 🙂
 
Hallo Noe,

ich habe zwei Kater, bei dem einen ist immer alles pickobello sauber und bei dem andren ist immer noch ein bisschen dreckig.
Die Tapsen in der Wohnung, das hatte ich auch, mir ist das aufgefallen das sie mit dem Katzenstreu nicht zu Recht kamen und sind dann immer auf ihrem Kot rumgetapst, so setzt er sich auch zwischen die Tapsen, seit ich das neue Streu habe ist das kein Problem mehr, es sei denn ich hab die Katzentoilette nur einmal am Tag saubergemacht, dann finden sie sich irgendwie nicht so zu recht und tapsen auf dem Kot rum.
Ich würde deiner Kollegin auch raten sich eine zweite Katze dazu zu nehmen, ich wollte das am Anfang auch nicht,aber ich hab gemerkt das es besser ist.
 
Das die Möbel etwas leiden habe ich ihr auch schon gesagt, aber das ist bei ihr ja nicht so. Kaputt macht er nix und geht auch nicht an die Vorhänge. NEID** Lediglich das mit dem putzen stört sie halt, aber ich kann das schon verstehen wenn die Teppiche überall mit Kot und Urin beschmutzt werden ist das nicht so schön. Es wäre ja auch angeblich nur ein bisschen. Das sind wohl die Reste vom Geschäft die hängen bleiben.
An den Pfoten hat er wohl nichts, nur direkt am Hintern. Sie hält das Fell auch immer schön kurz hintenrum, hat aber auch nix gebracht.

Eine zweite Katze lehnt sie ab da sie sehr ländlich wohnt und er nach der Kastration raus darf zu den anderen Katzen. Im Moment darf er nur im 1. Stock auf einem gesicherten Balkon seinen Freigang genießen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

bella3003
Antworten
7
Aufrufe
2K
birgitta
B
V
Antworten
12
Aufrufe
948
racoon20
racoon20
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
tilly0105
T
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
valentinery
V
S
Antworten
6
Aufrufe
631
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben