Abendkatze

• Themenstarter Themenstarter charly070
  • Beginndatum Beginndatum
charly070

charly070

Forenprofi
Hallo,
nun haben wir mit Geduld erreicht, dass unsere Vivi uns morgens begrüßt (sie ist ja erst letzten Samstag eingezogen), sich von allen kurz beschmusen lässt und dann haut sie ab unters Sofa und kommt erst abends so ab halb Neun wieder raus und schmust und miaut und frisst etc.
Ist das normal, dass Katzen den ganzen Tag schlafen? Oder kommt das mit der Zeit, dass die auch tagsüber mal rauskommt?
Aber so wie sie im Moment haart, könnte ich ja die Haare sammeln und mir eine Katze für tagsüber basteln :yeah:

Übrigens frisst sie auch Nassfutter - bzw. hauptsächlich. Dies zur Info für alle, die mir geraten haben, es einfach zu versuchen. Danke sehr!

Ansonsten sind wir alle sehr verliebt in unsere Prinzessin. Sogar mein großer Sohn, der eigentlich gar keine Katze wollte :aetschbaetsch2:

A

Werbung

na ja, Du hast halt eher eine ruhige Rasse gekauft :zufrieden: hättest Du ein Energiebündel haben wollen, hättest Du eine Burma nehmen sollen :smile: Meine haben so dreimal am Tag eine Toberunde, am wildesten gehts abends zu. 19 Uhr - also jetzt :stumm: - gibts Futter, danach kommt immer ne Schlafrunde, so gegen halb zehn wackelt dann das Haus !

im Prinzip ist es normal dass Katzen viel tagsüber schlafen, man darf nicht vergessen, dass die großen Vorfahren auch eher dämmerungs/Nachtaktiv sind 🙂
GsD schläft die Katze aber generell viel und daher passt sie sich Mensch gut an udn pennt eben auch nachts wenn wir schlafen.
Aber unsere drehen auch immer erst abends auf: 23 Uhr ist top Uhrzeit. Und morgens direkt wenn die Sonne aufgeht (Dämmerungszeiten!).

Aber auch die Rasse ist da natürlich ausschlaggebend, das stimmt. Ruhige Rassen schlafen eben noch mehr und ich würde jetzt zum Beispiel Siam vermuten, die toben eben den ganzen Tag.

Hallo
abgesehen davon, dass die Katze ja neu bei Dir ist und BKHs ruhig sind, ist sie ja auch allein, d.h. sie hat niemanden, der sie zum Rumtoben animiert. DA wundert es mich nicht, dass sie den "normalen" Rhythmus eines nachtaktiven Tiers lebt. Turnt sie denn nachts durch die Wohnung?

Hallo
abgesehen davon, dass die Katze ja neu bei Dir ist und BKHs ruhig sind, ist sie ja auch allein, d.h. sie hat niemanden, der sie zum Rumtoben animiert. DA wundert es mich nicht, dass sie den "normalen" Rhythmus eines nachtaktiven Tiers lebt. Turnt sie denn nachts durch die Wohnung?

Ja, sie turnt nachts rum.
Und abends ist sie dann am schmusen und miauen und tobt durch die Wohnung, frisst zwischendurch und geht aufs Kaklo....
Vielleicht braucht sie nur mehr Zeit, denn bei ihrer vorherigen Familie hat sie ja immer zugesehen, dass sie allein ist und mit den anderen Katzen nichts zu tun hat. Vielleicht muss sie hier erst begreifen, dass sie keiner tagsüber nervt und sie ruhig zu uns kommen kann?
Wir wartens ab. Sie ist ja Samstag gerade mal eine Woche hier.

denn bei ihrer vorherigen Familie hat sie ja immer zugesehen, dass sie allein ist und mit den anderen Katzen nichts zu tun hat.

Da hatte sie vielleicht "zu viele" um sich. Manch Sensibelchen zieht sich dann lieber zurück, weiß die anwesenheit der anderen aber sehr wohl zu schätzen. 🙂
Ich könnte mir gut vorstellen, dass eure Lütte sich über Spielkameraden in Form einer zweiten Katze sehr freuen würde, auch wenn es vorher den anschein machte als wolle sie die gesellschaft der anderen nicht.
Meine beiden schmusen und kuscheln auch nicht so viel, aber es ist eindeutig sichtbar, dass die beiden die anwesenheit des anderen sehr schätzen! So spielen sie sehr gerne zusammen (morgens und abends) und schauen zum beispiel gemeinsam der Beute auf dem Balkon hinterher (eichhörnchen, Vögel udn was sie nicht alles immer meckernd kommentieren😀😀😀 ).

Werbung:
Da hatte sie vielleicht "zu viele" um sich. Manch Sensibelchen zieht sich dann lieber zurück, weiß die anwesenheit der anderen aber sehr wohl zu schätzen. 🙂
Ich könnte mir gut vorstellen, dass eure Lütte sich über Spielkameraden in Form einer zweiten Katze sehr freuen würde, auch wenn es vorher den anschein machte als wolle sie die gesellschaft der anderen nicht.
Meine beiden schmusen und kuscheln auch nicht so viel, aber es ist eindeutig sichtbar, dass die beiden die anwesenheit des anderen sehr schätzen! So spielen sie sehr gerne zusammen (morgens und abends) und schauen zum beispiel gemeinsam der Beute auf dem Balkon hinterher (eichhörnchen, Vögel udn was sie nicht alles immer meckernd kommentieren😀😀😀 ).

Hallo, das kann ja auch alles sein. Nur was ist, wenn es nicht so ist? Dann hol ich noch eine Katze und muss sie wohlmöglich wieder abgeben. Und das wäre ja schrecklich. :hmm:
Worauf muss man überhaupt achten, wenn man eine völlig fremde Katze als Partner holt? Gleiches Geschlecht, gleiche Rasse, gleiches Alter oder lieber ein Kitten? Ich spiele schon mit dem Gedanken. Weiß nur noch nicht, wie ich das meinem Menne klar mache. Der hat gesagt: Eine Katze und nicht mehr!!!
Wir gucken jetzt mal die nächsten Wochen. Sie ist ja nun auch gerade mal eingezogen. Vielleicht muss sie ihren Rytmus auch erst finden?

Danke an Allle für die Tipps :smile:

Hallo Charly,

wie kam Vivi bei der Züchterin mit den anderen Katzen zurecht?

Hallo Charly,

wie kam Vivi bei der Züchterin mit den anderen Katzen zurecht?

Gar nicht gut. Der TA der Züchterin arbeitet mit einer Tierpsychologin zusammen. Und die waren sich Beide einig, dass Vivi als Einzelkatze gehalten werden soll. Sie macht mir auch den Eindruck, als wenn sie sich wohlfühlt. Sie ist eine ganz verschmuste. Kommt jeden Abend zu uns aufs Sofa - seit drei Abenden - und kuschelt und miaut und zwischen durch spielt sie wieder.
Sie ist ja Morgen gerade mal eine Woche hier. Ist ja auch alles so neu. Woran merke ich, dass sie sich unwohl fühlt. Ich meine, dass sie tagsüber versteckt ist, gibt sich ja vielleicht noch im Laufe der Zeit.

Hi Charly,

Gar nicht gut. Der TA der Züchterin arbeitet mit einer Tierpsychologin zusammen. Und die waren sich Beide einig, dass Vivi als Einzelkatze gehalten werden soll. Sie macht mir auch den Eindruck, als wenn sie sich wohlfühlt. Sie ist eine ganz verschmuste. Kommt jeden Abend zu uns aufs Sofa - seit drei Abenden - und kuschelt und miaut und zwischen durch spielt sie wieder.

unter diesen Vorraussetzungen würde ich jetzt und in den nächsten 3, 4 Monaten an keine weitere Katze denken.
Vivi ist ohnehin scheu (für eine vom Züchter zu scheu) und deshalb würde ich ihr erst einmal Zeit geben. Zeit um anzukommen, Zeit um Euch kennenzulernen, Zeit um ihren Rhythmus zu finden.

Sie zeigt Euch ja, wie sehr sie Eure Zuneigung und Aufmerksamkeit genießt 🙂

Hi Charly,

unter diesen Vorraussetzungen würde ich jetzt und in den nächsten 3, 4 Monaten an keine weitere Katze denken.
Vivi ist ohnehin scheu (für eine vom Züchter zu scheu) und deshalb würde ich ihr erst einmal Zeit geben. Zeit um anzukommen, Zeit um Euch kennenzulernen, Zeit um ihren Rhythmus zu finden.

Sie zeigt Euch ja, wie sehr sie Eure Zuneigung und Aufmerksamkeit genießt 🙂

Das denke ich auch. Und sie macht schon Fortschritte. Begrüßt uns alle morgens und lässt sich beschmusen und schnurrt und abends ist sie ja auch für ein paar Stunden bei uns, bis wir ins Bett gehen. Ich denke, das wird schon. Aber sie ist eine ganz süße verschmuste Maus :pink-heart:

Werbung: