Abgebrochener Eckzahn

• Themenstarter Themenstarter tibonnie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tibonnie

tibonnie

Benutzer
Also, ich habe seit ein paar Tagen eine neue Katze aus dem Tierheim. Mir ist gleich aufgefallen, dass sie auf einer Seite einen geschwollenen Lymphknoten hat, also bin ich mit ihr zum Tierarzt. Er hat dann festgestellt, dass sie einen abgebrochenen Eckzahn hat, der wahrscheinlich was damit zu tun hat. Er meinte aber ich soll sie erstmal sich eingewöhnen lassen. Der Zahn müsste aber sehr wahrscheinlich in einer OP entfernt werden. Dann zwei Tage später hat sie auf einmal nichts gefressen und war feucht an der Backe und auch die Schwellung war größer. Also bin ich wieder zum Tierarzt, der gab ihr dann Schmerzmittel und Antibiotika und meinte in zwei Tagen soll ich wieder kommen es sei denn sie frisst nicht. Jetzt frisst sie zwar wieder aber die Schwellung ist unverändert. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

A

Werbung

Hallo,
Hmh, ein bisschen komisch, was der Tierarzt da anfänglich so von sich gibt.
"Kann sein der Zahn muss raus" ?
Antibiotikum war jetzt nicht schlecht, auch wenn der Zahn tatsächlich raus muss, so beruhigt sich das Ganze etwas.
Das die Schwellung noch nicht weg ist, das kann natürlich etwas dauern, ist aber eher kein gutes Zeichen.
Dein TA sollte röntgen, schauen was genau los ist und es schnell richten.
Niemand mag Zahnschmerzen haben.
(Ein Entzündungsherd im Körper ist auch immer 🙁 )

Ja, ich habe mich auch ein wenig gewundert. Beim zweiten Mal war es auch ein anderer Arzt aus der gleichen Praxis. Ich weiss ja jetzt nicht wie genau die weitere Vorgehensweise aussehen wird, aber sollte der Zahn nicht so schnell wie möglich raus?

Ein abgebrochener Eckzahn wird weh tun, wenn es bis zum Nerv geht. Da hilft meines Wissens nur die Entfernung, kosmetisches Herumdoktern wird dich nur Geld kosten und nicht auf Dauer halten. Hast du einen Zahntierarzt in der Nähe? Wäre sicher gut, da zum Spezialisten zu gehen. http://www.tierzahnaerzte.de

Lego hat ja gerade Zähne machen hinter sich, am Telefon meinte sie als er in narkose lag der Eckzahn ist abgebrochen, die Pulpa ist offen der müsste mit raus. Also raus mit dem Ding.
Grund ist: Wenn die Pulpa offen ist und sich da Speisereste reinsetzen führt das zu Entzündungen einhergehend mit Schmerzen. Also raus das Ding. Lego kann immer noch gut fressen und alles. Ein Eckzahn weniger ist kein Weltuntergang.
Also ab zu einem anderen TA, das Zähnchen schnellstmöglich rausholen lassen. Ich denke mal eine Wurzelbehandlung mit einer Krone dürfte bei Katzen nicht unbedingt sinnvoll sein udn dann auch bestimmt zu teuer 😉
Du weißt doch bestimmt selber, wie es ist wenn man die Zahnwurzel entzündet hat? Ich zumindest weiß was das für Schmerzen sind. 😳

Werbung:
Leider habe ich keinen Tierzahnarzt in der Nähe aber ist eine Tierklinik nicht auch geeignet? Von ihrem Lymphknoten wurde heute ein Ultraschall gemacht aber es war nichts auffälliges zu erkennen. Der Zahn kommt raus, allerdings will der Tierarzt erst schauen ob das Antibiotikum wirkt und der geschwollene Lymphknoten zurückgeht. Falls das bis nächste Woche nicht der Fall ist, wollen sie Zahnentfernung und eine Biopsie in einem machen, so müsste sie nur eine Narkose bekommen. Sie ist erst eine Woche bei mir, alles ein wenig viel :sad: