Abgelaufene Dosen Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter GG22
  • Beginndatum Beginndatum
GG22

GG22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2022
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,
mir ist dieses Jahr durch die Lappen gegangen, daß einige unserer Nassfutterdosen abgelaufen sind.😕
Generell werfen wir abgelaufene Konserven, wenn sie noch gut sind, nicht weg, allerdings machen wir bei Dosen für "Menschennahrung" sowohl Geruchs- als auch Geschmackstest.
Da Katzenfutter für mich aber irgendwie immer komisch riecht, kann ich gar nicht einschätzen, ob es noch gut ist.
Das Futter wurde im Keller gelagert, also dunkel, kühl und trocken.
Es handelt sich um Dosen mit MHD Mitte Mai und Anfang Juni.
Bisher ist mir so etwas noch nicht passiert, ich habe normalerweise die Vorräte immer im Blick.🙈
Da unsere Katzen diese Sorten ohnehin nicht mehr fressen, würde ich das Futter komplett spenden, sollte es noch in Ordnung sein.
Bin auf eure Antworten gespannt...
 
A

Werbung

Ich denke wenn du es eh spenden magst ist deine erste Tätigkeit ein paar mögliche spendenempfänger anzufragen ob sie es wollen.
Einige Orgas nehmen kein mhd Futter mehr an.

Wenn’s im meine Dosen und meine Katzen ginge würde ich sie selbst entscheiden lassen.
Die merken doch sicher wenn da was vergammelt ist.
Man könnte zB normal wie bisher auch füttern und einfach zum anderen Futter einen Napf mhd Futter dazu stellen.
Dann ist man sicher dass es nicht der Hunger reintreibt sondern dass freiwillig gegessen wird..
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
Das Problem ist, dass unsere Katzen mäkeln und diese Sorten ohnehin nicht (mehr) fressen... Sonst wären die Dosen ja gar nicht abgelaufen.😉
Habe mir schon gedacht, dass nicht jeder Verein das Futter nimmt.
Vielleicht gibt es ja hier Pflegestellen, die das Futter nehmen würden? Als Spende?
Es handelt sich um:

18 Dosen Animonda Carny Kitten Geflügelcocktail MHD 18.05.2024
3 Dosen Purizon Lamm und Lachs MHD 07.06.2024

Außerdem würde ich noch einige andere Sorten spenden, die zwar noch nicht abgelaufen sind, die unsere Katzen aber auch nicht mehr fressen.
 
Bei Konserven gibt es Vorschriften, was da als MHD draufgeschrieben werden muß, obwohl die viel länger haltbar sind. Ist wie mit Kochsalz oder Seesand, die haben ein MHD von 3 Jahren, obwohl das Salz an sich schon Millionen von Jahren alt ist, der Sand auch.
Bei den paar Wochen drüber ist das Futter garantiert noch gut, wenn die Büchsen intakt sind.

Vielleicht meldet sich ja jemand im Forum, der PS ist. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, NicoCurlySue und Marmorkatz
Ja, ich hoffe auch, dass sich jemand meldet der eine PS hat, denn da leben ja Katzen mit unterschiedlichen Geschmäckern und es wird schneller aufgebracht als in einem Haushalt mit nur zwei Katzen.
 
Falls sich niemand finden sollte- kannst Du es den Krähen geben, falls ihr welche zu Besuch habt. Die freuen sich meist darüber…
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, wasi-cnx und Rickie
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Echolot, wasi-cnx und AnnasGarten
Aus Erfahrung kann ich sagen.. auch Schnecken lieben das Nassfutter 😬😬
 
Aus Erfahrung kann ich sagen.. auch Schnecken lieben das Nassfutter 😬😬
Weinbergschnecken, die sind bei uns fast alle weg im Garten und ich verdächtige die Füchse und Waschbären. Letztere fressen auch alles. 🙁

Der arme Hurvinek hatte mal den ganzen Futternapf voller Ameisen und hat meine Mutti ganz verwirrt angesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Rana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben