Abgelaufenes feliway vom Tierarzt bekommen

  • Themenstarter Themenstarter drumbumbum
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
drumbumbum

drumbumbum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2009
Beiträge
212
Ich bin grade richtig wütend 😡😡
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Wenn nicht, habt ein Nachsehen mit mir und verschiebt mich😳
Azralea hat neuerdings das Tapetekratzen für sich entdeckt. Da ich vermute, das es durch den Umzug gekommen ist, bin ich also Tags drauf zum nächsten Tierarzt gefahren, um mir den Feliway Stecker, als auch die Sprühflasche zu besorgen. 20,-€ hab ich für die Sprühflasche bezahlt.
Und was muß ich heute (durch Zufall) feststellen.
Die Flasche ist 01/2010 abgelaufen, 10 Monate also schon. 😡😡
Ich glaube mein Schwein pfeift...........
Und ich benutz das Zeug schon seit fast einer Woche.
Da werd ich morgen hinfahren und Radau machen. Das kann ja wohl echt nicht sein.
Und diese blö... Helferin hat mir noch nichtmal ne Quittung gegeben. 😡
Ich hoffe nur, das die mir das Umtauschen.

Eins weiss ich wohl......... Durch den Umzug in eine neue Stadt, muß ich mir einen neuen Tierarzt suchen.... Ich weiss nun schonmal, wer es NICHT sein wird.
 
A

Werbung

Ich hatte hier auch mal abgelaufenes Feliway im Vorrat, hat aber wohl gleichgut gewirkt, wie das 'gültige'.
Ich würde mir vom TA einfach eine neue Flasche geben lassen und beim nächsten Kauf von irgendwas immer aufs Mindesthaltbarkeitsdatum gucken. Es heißt extra 'mindest', aber es ist nicht so, daß genau an diesem Tag alles unwirksam, oder gar schädlich und verdorben ist.

Zugvogel
 
Meine Güte.... Geh einfach morgen hin und bitte um ein neues Fläschchen. Hat dein TA bestimmt einfach nicht gemerkt. Manche "Dramen" muß man nicht verstehen.

Du kannst den Schuft natürlich auch direkt der Kammer melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gott sei dank nur Feliway, da geb ich euch recht.
Es hätte aber genauso ein Medikament sein können, was verabreicht wird und 10 Monate abgelaufen ist. Wäre das dann auch nur ein "Drama"?
Ich sag ja auch nicht, das es nicht mehr wirkt, ganz im Gegenteil, aber ich finde es ein absolutes no-go, abgelaufene Sachen bei einem Tierarzt zu bekommen.
 
Meistens isses einfach egal und macht keinen Unterschied. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem geringen Wirkverlust. Abgelaufene Sachen dürfen natürlich nicht mehr verkauft werden, aber sowas kann nun wirklich jedem mal passieren.
Wenn du meinst, die deswegen nen anderen TA suchen zu müssen, dann mach das. Dein TA wirds dir danken.
 
So oder so dürfen Tierärzte keine Produkte verkaufen, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.
 
Werbung:
Natürlich nicht. Aber deswegen hier so nen Aufstand zu machen...
 
Versteh ich auch nicht, aber jedem das Seine 😉
 
Es ist gott sei dank nur Feliway, da geb ich euch recht.
Es hätte aber genauso ein Medikament sein können, was verabreicht wird und 10 Monate abgelaufen ist. Wäre das dann auch nur ein "Drama"?
Ich sag ja auch nicht, das es nicht mehr wirkt, ganz im Gegenteil, aber ich finde es ein absolutes no-go, abgelaufene Sachen bei einem Tierarzt zu bekommen.


Das seh ich sehr differenziert. Mein TA hat mich mal gefragt, ob ich eine Salbe noch benutzen möchte, die bereits abgelaufen ist. Sie hat mir auch erklärt, dass es (wenn überhaupt) zu einem minimalen Wirkungsverlust kommt. Sie hat mir die Tube geschenkt und ich habe sie dankbar angenommen. Grund war ihrerseits eben, dass sie abgelaufene Medies nicht mehr verkaufen kann. Verstehe das Problem gerade nicht. Außerdem hättest Du auch selbst auf das Datum achten können....
 
Ich kann es nachvollziehen was du sagst.
Ich würd mich auch beschweren.
Je nach dem in welcher Stadt du nun wohnst, gibts bestimmt genug andere TA's.

Würde sowas bei Menschen vorkommen würden sich die Leute auch mehr aufregen.
 
Meine Güte, das kann doch mal vorkommen...:zufrieden:
wenn du mit deinem tierarzt sonst zufrieden bist, geh hin und lass dir ne neue flasche geben und gut is...
das feliway wird so schnell nich schlecht oder so, es wirkt mit der zeit einfach weniger und sonst passiert da nichts.
Warscheinlich verkauft dein tierarzt die flaschen nicht so häufig, da kann sich dann schonmal eine abgelaufene flasche drunterschummeln, passiert halt, ist doch kein drama.
bei den medis die die katzis direkt bekommen schauen er und seine helferin ganz bestimmt viel öfter drauf...:zufrieden:
 
Werbung:
Ansonsten weißt du jetzt einfach, das man bei allem selbst nochmal nen Blick drauf werden muss (kann dir überall passieren).
 
Ich glaube, einige hier verstehen nicht, das es mir ums Prinzip geht.
Ich weiss, das eine Praxis regelmäßig die Medikamente auf ihr MHD überprüfen müßen. Ich denke mal, das auch Tierarztpraxen das machen müßen und regelmäßig heisst für mich in diesem Fall nicht einmal im Jahr.
Ich weiss selber, dass das Feliway noch wirken kann, obwohl es abgelaufen ist. Aber es ist 10 Monate abgelaufen und ich habe es aus einer Tierarztpraxis bekommen. 1Monat, von mir aus auch 3 Monate....... aber 10 Monate? Das find ich schon etwas derbe.
Natürlich hätte ich auch aufs Datum achten müßen. Aber wenn ich ehrlich sein soll, mach ich das nur, wenn ich Lebensmittel einkaufen gehe. Bei Apotheken und Ärzten vertraue ich darauf, das alles in Ordnung ist.
Das ist die allererste Erfahrung, die ich mir dieser Praxis gemacht habe, da ich, wie schon im ersten Post geschrieben, noch keinen festen Tierarzt habe. Das Vertrauen ist somit auf 0.
 
Ich hab schon verstanden, das es dir ums Prinzip geht. Haben nur nicht alle die gleichen Prinzipien wie du denke ich. Also ich für meinen Teil fände das nicht so tragisch (bzw. es wäre mir nicht passiert weil ich auf sowas von Haus aus achte).

Wenn dir das sehr wichtig ist dahingehend die Verantwortung komplett beim Arzt zu lassen, ist dieser vermutlich einfach nicht der richtige für dich. Fehlstart eben. Meine Kriterien an Ärzte sind vorrangig erst mal nach anderen Prioritäten sortiert, als mündige Patientin achte ich mit auf solche Sachen und brauche daher eher Ärzte die damit können das ich mal ne Nachfrage zuviel stelle.

Arztsuche ist einfach eine zu individuelle Wahl, da wäre es fatal dir jetzt anderer Leute Kriterien überstülpen zu wollen. Schade das du dich deswegen schon ärgern musstest, viel Erfolg bei der weiteren Suche (und ich denke das Präparat umzutauschen ist kein Problem).
 
Bei Apotheken und Ärzten vertraue ich darauf, das alles in Ordnung ist.
Warum? Sind alles nur Menschen die auch Fehler machen können.
Gerade da sollte man die Augen aufhalten.😉
Ärzte bekommen Medis von Vertretern geschenkt, ab in den Schrank.Irgendwann werden sie an Patienten gegeben...irgendwann eben.

Aber zu dem Feliway, natürlich ist es nicht korrekt (Du zahlst ja schließlich auch nicht mit Peseten)
Allerdings, wäre es mein Doc würde ich hingehen, es umtauschen mit der Mahnung; schön auf das Verfallsdatum achten mein Lieber.:smile:
Nicht das "unser" Kundenverhältnis mal abläuft!:smile:

LG
 
Na dann reagieren sie hoffentlich zu Deiner Zufriedenheit, wenn Du Deinen "Radau" machst.


BTW: als wir mal ein abegelaufenes Medikament rausgegeben haben, waren wir sehr froh, als man uns freundlich darauf aufmerksam gemacht hat. Ich glaube, der TA wird schon von allein wissen, dass es ein Fehler war, wenn er es sieht.
 
Werbung:
Vielleicht solltest Du mal Dein Prinzip überdenken. DAS ist doch nun wirklich keine Tragödie. Niemand kommt dadurch zu Schaden.

Geh doch erst mal zum TA und bring es zur Sprache. Sicherlich wird sich eine vernünftige Lösung für beide Seiten finden lassen.

Finde Deine Reaktion arg überzogen. 😱
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben