Abgestorbene Zecke noch da und wächst

  • Themenstarter Themenstarter serian
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
serian

serian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2013
Beiträge
8
Ort
Baden
Hi

nachdem ich mich an anderer Stelle schonmal kurz "vorgestelt" hatte, muss ich euch gleich mal um Eure Hilfe bzw. Ratschläge bitten...

Der Dicke; also mein Kater kam vor einigen Wochen mit einer recht propperen Zecke überm Auge heim (Freigänger).
Hab gleich versucht das Vieh mit der Zange zu entfernen aber es hat einfach nicht geklappt. War wirklich ziemlich fest drin und bei dem Theater was der Herr immer macht wenn es um Zecken geht sowieso nicht leicht.
Nach mehreren Versuchen wurd der Herr so sauer und aggresiv dass ich es dann am nächsten Tag weiter versucht habe. Ohne Erfolg.
Als ich es am dritten Tag auch nicht geschafft habe das Mistvieh rauszuholen hab ich bemerkt dass die Zecke schon tot war.
Also dacht ich, wie schon oft gelesen in dem Zusammenhang - Vieh is tot, lass ich, fällt irgendwann ab...

Nix is abgefallen bis jetzt.
Aber ich habe das Gefühl, das Vieh ist größer geworden. Eine Freundin hat mich drauf angesprochen, und da ich den Dicken nich unbedingt jeden Tag sehe, habe ich mir das gerstern mal genauer angesehn. Sieht aus wie eine schwarze Rosine. Eben oval und bisschen verschrumpelt.
Es macht dem kater nix aus wenn ich dranfasse und er macht sich da auch nicht dran rum...

Nun habe ich mir eine Zeckenkarte besorgt - da wohl doch besser als Zange, aber ich traue mich nicht wirklich das Teil rauszumachen.
Irgendwie habe ich bedenken dass sich der Zeckenbauch langsam weiter mit Blut gefüllt hat und es beim Entfernen eine größere Wunde gibt als beim Zeckenkopf rausziehen...
Was meint ihr? Rausziehen oder doch zum TA?

Das "Problem" ist, dass Jean gute 14 Jahre alt ist, sich ungerne hochnehmen lässt und sofort paranoid wird wenn er merkt dass ich etwas in der Richtung Katzenkorb und Auto vorhabe. bei der letzten Fahrt hat er durchgehend gepinkelt und saß 2 Tage appartisch in der Ecke...

Schonmal vielen Dank für eure Meinungen.
-> Und bitte keine Vorwürfe und Belehrungen weil ich bisher nicht zum TA deswegen bin. Er ist ein Freigänger, hatte schon einiges an Wewechen und verschwindet schneller als ich gugen kann wenns drum geht ihm irgendwas "utes zu tun". Zecken habe ich ihm schon x-mal entfernt, aber die hab ich einfach nich gekriegt - und es war definitiv eine Zecke.
 
A

Werbung

Zecken kannst du selber entfernen und wenn das Jean beim TA keine Freude macht, dann erst recht.
Wenn die Zecke schon ziemlich groß ist, würde ich versuchen sie mit der Karte rauszuziehen. Wenn sie in der Wohnung abgeht hätte ich keine Freude mehr😱
Vielleicht kannst du Jean mit einem Handtuch fixieren oder jemand kann dir helfen.
 
Bitte gehe zum Tierarzt damit. Gerade wenn es so nah am Auge ist würde ich nicht selber daran fummeln.
 
du hast lange genug versucht, das ding selber rauszukriegen. bitte gehe endlich mit ihm zum tierarzt. so nahe am auge kann das ziemlich gefährlich werden.
 
oh, nah überm Auge hab ich nicht gelesen. Dann doch besser zum TA.
 
nicht das allerbeste, aber ich hab versucht ein Bild von zu machen. ist c.a. 3x7mm groß und sitzt ~ 1cm über seinem Auge (hatte ich vielleicht falsch ausgedrückt)...

Danke schonmal für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_2418.jpg
    IMG_2418.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 125
Werbung:
Serian.
Das hat nichts mehr mit der Zecke zu tun.
Ab zum Tierarzt bitte.
 
ok, werde nacher Auto, Transportkorb und Morphium organisieren...
Danke für eure Einschätzungen
 
du schreibst ja, du möchtest keine vorwürfe hören. warum du dann auch noch dieses foto einstellst, ist mir ein rätsel 😎

edit: ach so, morphium auch noch ... ne, ist klar, wenn die katze angst vor dem transport hat ..., dann ist morphium das mittel der wahl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphium??😱
Nimm Rescue. Bitte nicht so schwere Geschütze!
 
du schreibst ja, du möchtest keine vorwürfe hören. warum du dann auch noch dieses foto einstellst, ist mir ein rätsel 😎
... um meine Beschreibung vielleicht etwas besser verständlich zu machen?
Hätte ich es geschafft ein Profilfoto von dem Vieh zu machen, würdest Du auch erkennen dass es eine Zecke war.

ohohoh ich merk schon, Sarkasmus kommt hier bei einigen nicht an 🙂 werde mich bessern.
 
Werbung:
Bei Kalle Wirsch sahen die Teile so aus, wenn sich die Zecken nicht schnell genug mit ihrer Ladung vom Acker machen konnten und das Blut geronn.

Er war auch nicht sehr kooperativ, um es mal nett auszudrücken, aber nach Entfernung war immer alles gut. Hab aber auch drauf geachtet, dass immer alles raus war. War bei einem schwarzen Kampfkater nicht ganz einfach, aber ein Blick auf die Zecke hilft.

Wenn Du Zweifel hast und dieses Teil allerdings schon seit WOCHEN in Deinem Kater steckt, würde ich auch den TA favorisieren.
 
Ui, das sieht ja nicht gerade schön aus.
so hatten wir das hier noch nicht.

Wookie reagiert auf Zecken auch anders als meine zwei Mädels.
Bei ihm werden das auch immer fiese Wunden.

Ich würde das auch mal einem Tierarzt zeigen - sicher ist sicher.

Berichte doch bitte, was der Doc gesagt hat.
 
Sag mir dann bitte, wie das Morphium bei Dir gewirkt hat 😀



Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben