Ablaufdatum von Milbemax?

  • Themenstarter Themenstarter KaterLeonard
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    milbemax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KaterLeonard

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2010
Beiträge
2
Ort
Region Hannover
Hi katzenfreunde,
habe bei meinem Kater (ist Freigänger und lecker Mäusevertilger) neulich wieder einen weißen Wurm am After entdeckt,wahrscheinlich ein junger Bandwurm:oha:
Hatte noch ne Tabl. Milbemax, hab aber im Nachhinein gemerkt, das das Zeug schon seit 1 1/2 Jahren abgelaufen war:stumm:
Ist das eigentlich noch wirksam??Ich werde auf jeden Fall zum TA fahren, aber so hat er ja erst mal was intus...
 
A

Werbung

Kannst Du nicht selber feststellen, ob es noch gewirkt hat? Notfalls sammel Kot über drei Tage und laß es auf Parasiten testen.

Wie sich diese Medizin zersetzen kann, wenn sie überlagert ist, weiß ich nicht, das müßte der TA eher erklären können. War die Tablette vom Aussehen und der Konstistenz her noch 'richtig'?
Das MHD besagt nur, bis wann die Medizin richtig sein MUSS, aber es ist nun wirklich nicht so, daß sie gleich am nächsten Tag drauf nichts mehr taugt. Wird Arznei vorschriftsmäßig aufbewahrt, geht die Haltbarkeit schon noch länger.

Das MHD ist gesetzlich vorgeschrieben, hat mit der echten Haltbarkeit nicht ganz genau was zu tun. In andren Ländern ist das MHD für das nämliche Medikament oft 1-2 Jahre länger vom Tag der Herstellung, bzw. Verpackung an gerechnet.


Zugvogel
 
So schnell lässt die Wirkung von Medikamenten nicht nach. Der Hersteller muss allerdings aus gesetzlichen Gründen ein Verfallsdatum angeben. Nachdem er nun eine Milbemax drin hat, würde ich davon ausgehen, dass er vorerst versorgt ist. Da er sowieso zum TA muss --> fragen 😉

habe bei meinem Kater (ist Freigänger und lecker Mäusevertilger) neulich wieder einen weißen Wurm am After entdeckt

Notfalls sammel Kot über drei Tage und laß es auf Parasiten testen.

🙄🙄🙄🙄
 
Ich habe mich mit sehr vielen Freigängerleuten unterhalten, die wenigsten haben ein Problem, wenn es um Kotsammeln geht. Das aber nur so am Rande 😉

Aber sicher dat ... und wir hier im Forum mit Freigängern, wir haben sicherlich null Ahnung von Freigängern und unsere Freigänger sind alle ein bisschen komisch ... 🙄 oder wir nur einfach zu blöd zum Kotprobensammeln.

Und dass sich Bandwürmer nicht in Kotproben feststellen lassen, hat sich hoffentlich schon bis BaWü durchgesprochen 🙄

Und damit EoD für mich, ich kau' das nicht zum drölfnbaffzigsten Mal nochmal durch!
 
Und dass sich Bandwürmer nicht in Kotproben feststellen lassen, hat sich hoffentlich schon bis BaWü durchgesprochen 🙄

Hallo,

woher weißt du, dass sich Bandwurmbefall in Kotproben nicht nachweisen lässt?

In fast allen Quellen finde ich die Aussage, dass Bandwurmbefall anhand von Kotproben festzustellen ist, auch Tierarzt und Labor betätigten das.

Wenn du eine sichere Quelle dafür hast, könntest du sie bitte posten?

Bezüglich Entwurmung, Kotprobe (falls möglich) bin ich nämlich noch am Ausprobieren und noch zu keiner wirklichen Entscheidung gekommen.
 
Werbung:
Ich habe mich mit sehr vielen Freigängerleuten unterhalten, die wenigsten haben ein Problem, wenn es um Kotsammeln geht. Das aber nur so am Rande 😉

Zugvogel

Eva, sorry, aber selbst wenn man bei Freigängern mal das Glück hat und Kot findet, kann man nur hoffen, das es tatsächlich auch speziell von diesem Freigänger ist.....
Es ist bei freigängern fast unmöglich Kotproben zu bekommen, ausser sie gehören zu den seltenen Exemplaren, die noch brav ins Haus zurückrennen und ihre Notdurft dort verrichten.Was allerdings bei eingefleischten Freigänger eher nicht der Fall ist.
 
Hallöle,
vielen Dank für die Antworten, tja also mit dem Kotsammeln wär das wirklich ein Problem: Mein Katerle ist gern abends und nachts unterwegs, ich müsste dann irgendwie hinterher pirschen in sämtl.Gärten der Umgebung, was natürlich unmöglich ist:reallysad: Immerhin leckt er sich nicht mehr so am Popo, also könnte die Tabl. (war im Blister eingeschweißt und somit sauber) wohl doch noch etwas gewirkt haben.
Werde aber den TA mal danach fragen,wenn ich demnächst mit meinem Kampfkater :grummel: da vorstellig werde!

Lg von der Leonard-Besitzerin
 

Ähnliche Themen

KiMeZa
Antworten
6
Aufrufe
743
KiMeZa
KiMeZa
yeast
Antworten
3
Aufrufe
699
yeast
yeast
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
H
Antworten
6
Aufrufe
731
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
6
Aufrufe
628
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben