Abnehmen

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chucky87

Gast
Meine Henny hat mittlerweile, obwohl sie eigentlich noch ein Kitten ist, sich ein kleines Bäuchlein angesammelt. So kann es mit ihr nicht weitergehen, denn während sie alle Näpfe leerfrisst, guck Chucky nur zu und frisst wenig.
Ich wollte fragen, welchen DiatNaFu ihr empfehlen könnt? Und zudem auch wie man fettarm barfen kann, sodass die Katzen trotzdem ausreichend versorgt sind?

A

Werbung

Aber sie hat schon nen Hängebauch...

Nee aber sie war ja bisher auch nur drin und der TA hat nichts von Würmern feststellen können. Aber sie hängt sehr oft am Futternapf.

Wie schwer ist Sir Henry denn?? 😉 Bei unserem Kater sagen viele, der müsse auf Diät, der ist aber für seine Rasse und sein Alter völlig normal (6,5 kg). So ein befelltes Schwabbelbäuchlein hat er aber auch... 😳

Es ist ein Mädchen, sie heißt Henny! Einen Moment...*Waage hol*

Sie wiegt stolze 2,7 kg und ist im Juli geboren.

Werbung:
Lass sie fressen, wenn sie das will. Das wird sich von alleine reduzieren, wenn sie ausgewachsen ist. Der Hängebauch ist nicht unbedingt ein Zeichen von zu viel Futter, sondern von schwachem Bindegewebe. Da hilft auch eine Diät nicht unbedingt, kann aber dazu führen, dass du ein Leben lang kontrollieren musst, wie viel sie frisst. Also lass sie, solange sie noch im Wachstum ist. Ist sie erstmal Freigängerin, wird sich das auch weiter regulieren, weil sie da automatisch mehr Bewegung bekommt.

PS: Und lass das TroFu weg, das macht dick 😉

Henny frisst weniger TroFu! Sie hat den Hängebauch erst seit der Kastra🙁

Sorry, dass ich Henny vermännlicht habe - war keine Absicht. 😳

Ich halte das Gewicht jetzt nicht für zu hoch und glaube eher an schwaches Bindegewebe. Das kennt man ja irgendwie von sich auch 🙁 Auch sehr schlanke Models haben Bindegewebsschwäche 😛

Wieso bist Du so überzeugt, dass sie bereits im Kittenalter eine Diät machen sollte? Nur weil sie stärker reinhaut als Chucky? Ich würde das noch weiter beobachten und erst mal keine Diät in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Sanne

Das hat mein katzenmädel seit der kastra auch.. also ein kleines hängebäuchlein.. das ist wohl echt bindegewebsschwäche---

Der Hängebauch ist nicht unbedingt ein Zeichen von zu viel Futter, sondern von schwachem Bindegewebe.

oh himmel.. willi hat bindegewebsschwäche 😱
reicht doch schon, wenn`s frauchen ....* hustenanfall*

ernst jetzt : kater hatte auch schon mal nen ranzen rumgeschleppt, der echt nicht mehr gesund aussah. aber er ist draußen der schnellste flitzer von allen gewesen. da er oft unterwegs war und sich viel bewegte, hab ich ihn gelassen.

in den letzten jahren hat er abgenommen. sein fellbäuchlein hängt auch. mei... tut seiner schönheit aber gar keinen abbruch 😛

vg.

Ja ich dachte, weil sie so viel frisst, dass ich ihr vielleicht, was kalorienreduziertes geben kann, dass es halt nicht so viel ausmacht, wenn sie so reinhaut?
Sie sieht halt im Vergleich zu Chucky schon "dick" aus.

Werbung:
Meine 3 sind auch Wohnungskatzen und werden trotzdem regelmäßig entwurmt. Hol bitte eine Wurmkur beim TA.

Ich wollte ihnen eigentlich nur Chemiekeulen verabreichen, wenn es unbedingt notwendig ist.

Ich wollte ihnen eigentlich nur Chemiekeulen verabreichen, wenn es unbedingt notwendig ist.

Ja also ich bin ja auch neuling, aber ich denke auch solche sachen wie wurmkur immer nur geben wenn auch wirklich würmer vorhanden sind.. so was bringt nämlich alles ganz schön durcheinander..

Wie gesagt, bei uns kam das hängebäuchlein auch durch die kastra.. es ist zwar auch so dass das kätzchen dicker aussieht als unser kater und auch mehr frisst, aber ich denke der eine frisst halt mehr, der andere weniger und solange sie kitten sind müssen sie das auch.

Ja, ihr Kot wurde erst neulich untersucht, da wurde aber nix festgestellt.

Ja also ich bin ja auch neuling, aber ich denke auch solche sachen wie wurmkur immer nur geben wenn auch wirklich würmer vorhanden sind.. so was bringt nämlich alles ganz schön durcheinander..

Wie gesagt, bei uns kam das hängebäuchlein auch durch die kastra.. es ist zwar auch so dass das kätzchen dicker aussieht als unser kater und auch mehr frisst, aber ich denke der eine frisst halt mehr, der andere weniger und solange sie kitten sind müssen sie das auch.

Das schlimme an den Wurmkuren ist eben meiner Meinung nach, dass dadurch die Leber sehr belastet wird. Zudem steht so manches Antioxidanz, was enthalten ist unter dem Verdacht krebserregend zu wirken.
Ich weiß nicht, werde wohl abwarten, dachte nur es ist besser, jetz anzufangen, nicht dass es irgendwann kaum mehr zu bewältigen ist.

Sie wiegt stolze 2,7 kg und ist im Juli geboren.

Das ist nicht zu viel. Absolut im ganz normalen Bereich. Viele, was sage ich, die meisten Katzen haben ein kleines Hängebäuchen. Das hat nichts damit zu tun, dass sie zu dick sind.

Werbung:
Ja, ihr Kot wurde erst neulich untersucht, da wurde aber nix festgestellt.

Dann würde ich da auch nichts machen, bin aber eh kein Verfechter von Wurmkuren ohne Befall. Und den würde ich immer vorher vom TA abklären lassen. Wenn da nix ist, lass es.

Zum Thema Diät: Unser TA sagt immer, etwas mehr auf den Rippen ist gar nicht so schlecht (wenn es nicht richtig Übergewicht ist), dann stecken sie Erkrankungen usw. besser weg - haben ja sonst nix zum zusetzen... 😉

Unsere Leonie kam als Kitten extrem dünn zu uns, bei uns hat sie dann so richtig reingehauen, sodass sie eine Zeit lang dann auch einen ziemlichen Hängebauch hatte, das hat sich aber dann ziemlich schnell wieder verwachsen und mittlerweile ist sie eine erwachsene und schlanke Katze und wir haben nie das Futter rationiert oder Ähnliches, das hat sich alles von selbst eingependelt.

Also lass sie ruhig weiter soviel fressen wie sie mag.

LG, Andrea