Abrasiertes Fell wächst nicht richtig nach

  • Themenstarter Themenstarter Cat Fud
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cat Fud

Cat Fud

Forenprofi
Mitglied seit
16. September 2008
Beiträge
6.655
Ort
Berlin
Tigger (4) wurde im letzten Jahr zweimal und Anfang Januar nochmal die Blase punktiert. Bis jetzt ist das Fell auf seinem Bauch nicht richtig nachgewachsen, es ist gerade mal ein längerer Flaum. Ist das normal? Ich kann bei ihm auch kein übermäßiges Putzen dort feststellen. Tigger hat sonst normales Fell. Mein anderer Kater musste für einen Herzschall auch öfter unter den Vorderbeinen rasiert werden, bei ihm sieht man nach drei Monaten überhaupt nichts mehr. Taurin bekommen sie fast täglich. Kann ich was tun?
 
A

Werbung

Ich habe keine wirkliche Erklärung, aber bei meiner Jule habe ich ähnliches erlebt.

Ihr wurde Mitte November der Bauch rasiert für einen US. Das Fell war erst ca. Ende Februar/Anfang März vollständig nachgewachsen. Die ersten Wochen war nur nackige Haut. Sie bekommt extra Taurin und auch Bierhefe.

Ich schiebe das heute auf Streß! Bolle war gerade knapp 2 Monate vorher gestorben und alles war noch im Umbruch. Jule und ich mußten uns erst mal neu organisieren und zurecht finden ohne ihn. Ich denke, das hat ihren Fellwuchs beeinträchtigt. Und mir ist das anfangs gar nicht richtig aufgefallen, daß es so lange dauert mit dem Nachwachsen. Ich hatte auch irgendwie andere Dinge in der Birne...

Inzwischen hat sie wieder volle Wolle 😀!

Gruß
Jubo
 
Der Fellnachwuchs dauert bei einigen Katzen länger, bei manchen weniger lang. Das ist genetisch angelegt.

Valentin hatte ebenfalls im Januar eine Blasenpunktion. Sein Fell ist erst jetzt wieder richtig nachgewachsen. Das Fell an der Rasurstelle entspricht aber nicht dem Volumen, das er sonst am Bauch hat, sondern ist eher fein.

Abwarten. Das Fell kommt schon wieder.
 
Ich schreie ja leider immer hier bei Katzen-op's. Komischer Weise wächst bei Einstein das Fell zusehnds und bei seinem Bruder Newton dauert das ewig. Seine OP ist jetzt fast 4 Wochen her und das Bäuchlein ist auch immernoch ganz kahl.... nicht mal ein Flaum, ein paar Stoppeln gerade mal... Ist also wirklich von Katze zu Katze verschieden.. Bei Einstein war nach 4 Wochen das Fell wieder komplett da, nur kürzer.
 
Die Erfahrung mit unterschiedlichem Haarwachstum habe ich auch gemacht.
Das hängt sicher unter anderem auch mit dem Alter zusammen.
 
Genau. Zum genetischen Aspekt kommt noch das Alter hinzu, das man berücksichtigen muss.

Mein Valentin ist allerdings erst ein knappes Jahr alt. Sein Fell wächst auch nur sehr langsam nach. Und was nachwächst, ist wirklich sehr zartes Fell. Sein übriges Fell ist eher rau.

Um einmal den Fellnachwuchs genauer zu betrachten: In Kindheitsjahren wurde unser komplett schwarzer Kater von einem Auto erfasst. Seine Pfote hing gerade noch an einer Sehne. Die Pfote wurde wieder angenäht. An der Nahtstelle wuchs das Fell weiß nach. Damit möchte ich erklären, dass der Fellnachwuchs von Katzen genetisch bedingt ist.

Im Seniorenalter der Katzen wächst Fell tatsächlich langsamer nach. Mein Paolo, damals 12 Jahre alt, hatte an einer tierärztlichen Rasurstelle später gar keine Haare mehr, sondern eine kahle Stelle.
 
Werbung:
Danke für eure Antworten. Dann warte ich einfach weiter (seufz). Das Alter wird es nicht sein, Tigger ist der Jüngste hier.
 
Übrigens habe ich heute interessehalber einmal nachgeschaut, wie weit der Fellwuchs an Valentins abrasiertem Bauch vorangeschritten ist: Er hat dort immer noch flaumiges Fell, aber bei weitem nicht so dicht wie am Rest des Bauches. Die Blasenpunktion war im Januar. Jetzt haben wir bald Mai.

Siehst Du? Normal!
 
Ich kann das bestätigen mit dem extrem langsamen Nachwachsen ... bei Arty wurde das Hinterbeinchen im Januar diesen Jahres amputiert, jetzt haben wir Ende April und es wächst *langsam* wieder was.

Bis März war die Haut echt noch "nackt" mit ganz wenigen Härchen, jetzt ist zumindest flächendeckend Fell nachgewachsen, wenn auch wesentlich kürzer bisher als der Rest. Man sieht eine richtig hohe Stufe am Ansatz zwischen altem und neuem Fell.

Kurios: Arty ist ja ein Siamkater und cremefarben/sandfarben. Aber da, wo das Fell wegrasiert war, ist er nun komplett schwarz. Irgendwer hatte hier erklärt, dass bei Siamkatzen die kalten Körperstellen (Maske, Pfötchen usw.) sich dunkel färben und die warmen werden hell. Da er ja an den kahlrasierten Stellen immer "kalt" war, ist er dort nun schwarz. Sieht komisch aus 😀. Aber vielleicht regelt sich das in ein paar Jahren mit den nächsten Fellwechseln ...
 

Ähnliche Themen

JeWiChi
Antworten
17
Aufrufe
2K
JeWiChi
JeWiChi
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
3
Aufrufe
536
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
7
Aufrufe
778
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben