Abschiedsphase?

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
:sad: Ich werd das Gefühl nicht los dass wir uns bald von unserem Mausebär verabschieden müssen :reallysad:
Trotz der Medis und der Aussage der Kardio. dass sich das Oedem auf das Minimum zurückgebildet hat......Es ist etwas nicht in Ordnung.
Die letzten Tage liegt sie fast nur und schläft.
Musste sie heute um 14.30 sanft wecken damit sie endlich ihre Medis bekommt 🙁 Dann kurz mit mir raus zum Vögelfüttern und bis abends wieder schlafen.
Wenn sie dann mal wach ist sitzt sie da, das Gesichtchen und die Augen...:reallysad: irgendwie müde oder voller Schmerz, die Aeuglein meistens zusammengekniffen. Ab und zu leckt sie sich das Mäulchen

2 Minuten sitzend spielen mit meinem Finger unter der Decke......kuscheln auf dem Sofa mag sie auch nicht mehr so, lieber alleine neben der Heizung oder in meinem Bett unter der Decke.

**Ist es das Herz?
**Uebelkeit?
**Macht der Lebertumor inzwischen zu schaffen?
**Ihre Arthrose?
**Zahnschmerzen?
**Verträgt sie schlicht und einfach ein Medikament nicht?

Meine Süsse wenn sie nur reden könnte 🙁

Gestern dachte ich Uebelkeit, habe ihr abends schleimiges Slippery Elm bark eingeflösst
Heute dachte ich evtl Schmerzen? Habe ihr ne halbe Dosis Melosus gegeben. Immerhin sah sie entspannt aus beim schlafen, lang ausgestreckt. Aber vorhin beim aufwachen wieder nur müde Augen.

Fressen tut sie gut, ich schau auch dass sie soviel Flüssigkeit wie möglich bekommt.
Atemfrequenz ist gut zwischen 26 und 28

Bilde ich es mir ein oder hat sie warme Ohren? Vielleicht ja ein Infekt, bei uns waren alle erkältet :verstummt:

Ich kann sie doch nicht in Narkose legen und die Zähne röntgen und ein US von der Leber machen
Kann sie doch nicht schon wieder zur Haustä schleppen wegen der Aufregung und: was soll die Haustä schon machen? 🙁

Inzwischen habe ich Angst ob wir den Termin am 1.2. bei der Kardio. überhaupt noch brauchen.........:reallysad:

Ich bin zuhause- jede Minute die sie wach ist versuche ich mit ihr zu verbringen sofern sie es zulässt.....weiss nicht was ich noch tun kann.
Kann es wirklich so schnell gehen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was genau hat sie denn, was ist die Diagnose? Und wann war denn der letzte Termin bei der Kardiologin?
Trotz der Medis und der Aussage der Kardio. dass sich das Oedem auf das Minimum zurückgebildet hat......
Hatte sie viel Flüssigkeit in der Lunge? Falls ja, ist es zwar super, dass es es recht schnell zurückgegangen ist, aber sowas schlaucht eine Katze einfach.
Bei Carlos hatte sich mal sehr viel Flüssigkeit angesammelt und er war dadurch arg durch den Wind. Dank Medis bildete sich das GsD schnell wieder zurück, aber es dauerte noch eine Weile, bis er wieder ganz fit war und wieder gut gefuttert hat. Ich meine, es ist normal, dass Katzen nach so etwas deutlich schlapper als sonst sind und sich erstmal erholen müssen. Sie ziehen sich dann etwas zurück und wollen ihre Ruhe haben.
Es ist doch sehr gut, dass die Medis angeschlagen haben und das Ödem sich zurückgebildet hat?
Wie alt ist die Katze denn und was wurde alles diagnostiziert, welche Medis bekommt sie?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catma
das komische ist halt dass es ihr nach ihrem TK Aufenthalt die ersten Tage recht gut ging. Ich war die ersten beiden Tage total verblüfft wie fitt und gut drauf sie war. Leider ging es dann wieder bergab.

Ja Luzy hatte ein Lungenödem es war recht viel Wasser in der Lunge.
Einen letzter Termin bei einer Kardio. gibt es nicht, sie wurde nur geröngt in der TK.
Das ganze Drama kannst Du hier nachlesen
DRAMA mit meinen Aerzten

Wie alt sie ist weiss man nicht, sie war eine Strassenkatze und ist seit fast 13 Jahren bei uns.
Derzeitige Medigabe:
1/2 Dimazon - 3/4 Dimazon - 1/2 Dimazon - 1x 4,5 Prilium - 2x Thiamatab

Vielleicht hast Du ja recht und sie muss sich erst erholen?

Wenn Luzy gut frisst, dürfte es nicht an den Schilddrüsenmedis liegen, wenn die nicht gut vertragen werden, mögen die Katzis oft nicht richtig futtern. Wenn ihr T4 jetzt runter geht, kann das auch erklären, warum sie ruhiger geworden ist. und Du darfst auch nicht vergessen, dass derzeit wegen des Wetters fast alle Katzen auf Sparflamme laufen.

Und natürlich - das sehe ich wie Catma - hat Luzys kleiner Körper eine ziemliche Strapaze hinter sich. Das schlaucht und da braucht der Körper erst einmal viel Ruhe.

Danke
dann versuche ich das jetzt einfach auch so zu sehen.

ist nur schwer ständig im Hinterkopf die Frage ob man zum TA soll oder nicht....ist es normal oder nicht.....man will sich ja nicht vorwerfen zu spät gehandelt zu haben 🙁...oder der Gedanke dass es nicht mit ihrem Herzchen zusammenhängt sondern andere Möglichkeiten ganz aus den Augen verloren gehen, z.B. Schmerzen.

Ist komisch wenn sie nur guckt und nix sagt und plötzlich so ruhig ist 🙁

och Mensch - ich drück ganz dolle die Daumen, dass sich der süsse Schwarzpelz erholt und sie dir noch lange erhalten bleibt :pink-heart: Sie ist eine wunderschöne Katz und ganz sicher eine Kämpferin!! gooo, Luzy, gooooo!!!!

Werbung:
Ich will dir ja nicht deinen Mut und Kampfeswillen, den ich toll finde, nehmen. Aber könnte es nicht sein, dass die Lungen langsam wieder "voll gelaufen" sind, also das Oedem schon wieder vorhanden ist? Die Lungen werden zusammengepresst von der ganzen Flüssigkeit, gleichzeitig ist die O² - Aufnahme herabgesetzt und die Katze hat keine grosse Kraft mehr, sich noch zu bewegen...

Die Kardio. hatte mir am Telefon gesagt die Atemfrequenz wäre ein Indikator.
Und ich bin ständig am Zählen wenn sie schläft.
Zwischen 26 und 28 ist absolut in der Norm. Habe auch mal versucht (lt. Kardio) die Dimazongabe leicht zu erhöhen. Aber es hat sich an der Frequenz nix geändert, leider auch nicht an ihrem Verhalten.

Heute morgen ging es wieder etwas besser, sie hat zumindest wieder gemeckert als das Futter noch nicht bereit stand 😳
Und sie wollte auch kurz nach den Vögeln gucken. Als sie nach 10 Minuten noch nicht an der Terrassentür klebte war ich schon beunruhigt und habe sie gerufen.
Sie schläft schon wieder unter der Decke, mal gucken ob ich die Atmung erkennen kann.

Atemfrequenz ist gut zwischen 26 und 28

Wenn Luzys Lunge wieder voll laufen würde, dann hätte sie nicht diese Atemfrequenz. 😉

@*kräh*....alles gut
Luzys Leber könnte die Kardiologin auch mitschallen, also weil du gefragt hast.......das ist meist kein Problem, frage mal vorher die Kardiologin.

🙂 Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber die Kardio ist bereits gerüstet und weiss was ihr mit Luzy bevorsteht. Zumindest hat mir das die Praxishelferin am Telefon gesagt:" Ja wir wurden bereits vorgewarnt dass Luzy wehrhaft ist"
Ich befürchte dass man schon froh ist einen Herzschall hinzubekommen und Luzy nicht noch weiter stressen will.
Hmm alleine das Rasieren am Bauch für den Leberschall wird schon ein Problem geben.
An der Herzseite ist sie schon ein wenig kahl, da haben sie wohl in der TK schonmal ihr Glück erfolglos versucht 😳

Andererseits beim letzten US der Leber hat die TK es auf mein Bitten hin ohne rasieren geschafft weil man Luzys Fell schön scheiteln konnte aber da war sie in Narkose

Es ging nach der ersten Rasur damals fast 4 Monate bis das Fell wieder da war:verstummt: Und ein nackiger Bauch bei dieser Kälte ist auch nicht toll

Würde sie bei Wasser in der Lunge nicht vermehrt husten? Vielleicht schläft sie bei der Kälte auch ganz einfach mehr - sogar meine recht agilen Katzen liegen derzeit lieber rum an warmen Plätzen.

Herz und Lunge könntest Du eventuell mit Scilla-Globulis unterstützen.

Alles Gute Deinem schönen Schwarzpelzchen!

Werbung:
Sie hustet nicht aber das hat sich auch nicht als das Lungenödem akut war.
Klar die Kälte kann ein Grund mehr sein für ihr Verhalten. Es wäre mir lieber ich wüsste den genauen Grund 😳

ist nur schwer ständig im Hinterkopf die Frage ob man zum TA soll oder nicht....ist es normal oder nicht.....man will sich ja nicht vorwerfen zu spät gehandelt zu haben 🙁...oder der Gedanke dass es nicht mit ihrem Herzchen zusammenhängt sondern andere Möglichkeiten ganz aus den Augen verloren gehen, z.B. Schmerzen.
Hm, Du bist doch telefonisch in Kontakt mit der Kardiologin und bevor du denkst "es geht zu Ende" würde ich dort einfach anrufen (oder bei der Ärztin, die die ganze Krankengeschichte kennt), die Symptome schildern und fragen, ob das normal ist.
Ich kenne deinen anderen Thread nicht, weder Diagnosen noch Prognose, aber wenn du glaubst, es wäre die Abschiedsphase, wäre es gut, wenn Du mit den Ärzten in Kontakt bleibst.

Mir wird sogar nach "harmlosen" OPs immer gesagt, wenn etwas auffälliges ist, soll ich anrufen.

Die Kardi ist grad schwer zu erreichen, sie ist krank. Dachte ich mir schon weil sie Samstag schon sehr heiser war.
Und die behandelnden Aerzte....:grr:
Eben hatte Luzy Durchfall...das Kaklo steht derzeit i.d.Wohnung (sonst im Keller) musste erstmal richtig durchlüften :dead:
Bis gestern waren es noch Würstchen, vielleicht ist ihr ja doch schlecht?
Sonst schien es ihr zumindest bis heute nachmittag ein wenig besser zu gehen. Leider ist es nun wieder vorbei. Evtl hat ihr auch das Schmerzmittel gestern etwas geholfen.....hmmm.....ich koch mal schnell einen Ulmenrindenschleim und gebe ihr dann nochmal etwas Schmerzmittel. Mal sehen wie sie dann heute Abend bzw morgen drauf ist.
Ich stochere grad in einem Heuhafen im dichten Nebel nach einer Nadel :verstummt:

Die Urinwerte sind da, zumindest mal telefonisch. Blut ist immer noch drin und Steine :verstummt:
Welche genau weiss ich grad gar nicht, hoffe die schicken mir die Werte noch per Mail.
Nun auch noch das, muss mich da erstmal einlesen.
Was ausser Urinary Futter kann man denn dagegen tun? madame ist doch soooo heikel und ausserdem haben diese Futter doch Getreide, was sie widerum mit Juckreiz plagt :verstummt:
Verd........Sie gibt grad alles im Moment um mich nicht zur Ruhe kommen zu lassen :grr:

Ich glaube das Schmerzmittel die letzten beiden Tage hat ihr gut getan, sie ist heute - bis jetzt - wieder etwas munterer.
Die Steine bereiten doch sicher Bauchweh?