Abstand zwischen Fleisch und Dosifutter

• Themenstarter Themenstarter Hermelinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Hermelinchen

Hermelinchen

Benutzer
Hallo, wie der Titel schon sagt wollt ich gerne wissen wie lange der Abstand zwischen rohen Fleisch und Dosenfutter sein muss und umgekehrt , gebe 20% Fleisch und mache das meistens an einen Tag aber könnte ich auch mal gemischt geben oder stört das die Verdauung?

Danke schon mal :smile:

A

Werbung

hallo! 🙂

ich meine mal, der abstand zwischen nafu und rohem sollte 5h betragen.

in einer mahlzeit mischen würde ich das ganze daher nicht.

liebe grüsse

Auskunft meiner Tierärztin:

Roh und Naßfutter - mindestens 3 - 4 Stunden.
Roh und Trockenfutter - mindestens 4 - 6 Stunden.
Gekocht und Naßfutter - kann zusammen gegeben werden.
Gekocht oder Naßfutter zu Trockenfutter - 3 - 4 Stunden.

Bei verdauungsempfindlichen Katzen sollten die Abstände auf jeden Fall eingehalten werden, robuste Katzen können es hin und wieder mit kürzeren Abständen vertragen.

Ich hatte zur ersten Mahlzeit so um halber 7 am Morgen die gesamten 20 % Rohfutter gegeben, dann erst zur Mittagszeit wieder Naßfutter. Die letze Mahlzeit gabs spätestens um Mitternacht, da ist dann der Abstand zur ersten Morgenmahlzeit auch gewährleistet.

Man kann Rohes auch an einem ganzen Tag geben, dafür an allen andren Wochentage nichts mehr, um die 20 % Anteil nicht gravierend zu überschreiten.

Zugvogel

kann sein, dass das von den Vorschreibern gesagte bei empfindlichen Verdauungssystemen stimmt.

Aber ich füttere 3 Katzen, alle weiblich. Die älteste ist 3 Jahre alt, die zweite 2 Jahre und die jüngste ein knappes halbes Jahr.

Die erste kam damals mit 10 Wochen zu mir, die anderen beiden sind hier geboren. Alle wurden von Anfang an u. a. auch mit Rohfleisch gefüttert. Erst nur im ca. 20%-Rahmen, inzwischen liegen wir bei ungefähr 30% Rohfleisch von mir, 30% Mäuse-, Insekten- und Vögelbarf (geschätzt, die drei sind Freigängerinnen) und 40% hauptsächlich Nassfutter (von ALDI, LIDL, dm über Animonda, Bozita ... bis selten Grau etc. - bunt gemischt, sie fressen alles mehr oder weniger (un)gern 😉) , selten auch Trockenfutter (steht zwar immer zur freien Bedienung bereit - Orijen, Acana und Applaws - mögen sie aber nicht sonderlich).

Und weil ich anfangs - vielleicht glücklicherweise :aetschbaetsch1: - nicht in Foren gelesen habe und weil die verwöhnten Ladies eigentlich kein Dosenfutter mögen, ich aber mag, dass sie es auch akzeptieren, deshalb habe ich schon immer alles auch gleichzeitig und vermischt gefüttert.

Nicht jede Mahlzeit ist durcheinander - aber eine täglich fast immer. Bevor ich übrig gebliebenes Dosefutter wegwerfe, mische ich lieber eine beliebte Rohfleischsorte drunter - bis hin zu kleingeschnippelten Hühnerhälsen - und streusel darüber auch schonmal eine Handvoll Trockenfutter zusätzlich. Weil die Mädels das Durcheinander der Konsistenzen offensichtlich sehr gerne mögen: innen matschig und fest gemischt mit knuspriger Panade. Finden die gut.

Und keine der drei hatte jemals auch nur einen Hauch von Verdauungsproblem. Weder Durchfall noch Erbrechen. Alle drei sind schlank, kerngesund (auch in jeder anderen Hinsicht), haben glänzendes Fell ... null Problem also.

Vielleicht vertragen das ja wirklich nicht alle Katzen - aber bei mir hat noch keine es nicht vertragen. Auch frühere Katzen (schon länger her - dazwischen hatte ich lange keine) wurden so ähnlich ernährt und dabei bei bester (auch Zahn-)Gesundheit steinalt.

Besser als alle Ratschläge von außen sind Eigenerfahrungen. Versuch's doch einfach.

Meine Freigängerin ist ähnlich unempfindlich. Meine Erfahrungen mit Freigängern laufen insgesamt darauf hinaus, dass die meist recht unempfindlich in Sachen Magen sind.

Trotzdem kann ich verstehen, wenn ein Anfänger lieber mal nachfragt, und lieber einen ordentlichen Abstand zwischen verschiedenen Fütterungsarten lässt. Rückwärts den Abstand zu verringern probiert ja dann doch meist jeder mal aus, wenn Katz gar so hungrig ist und nicht warten kann 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für eure Hilfe...scheenen amd noch :smile:

Werbung:
Halt, stop - nicht zumachen hier! 🙂

Habe dazu noch eine Frage und benutze diesen Thread mal, anstatt nen neuen aufzumachen...
Vielleicht vertragen das ja wirklich nicht alle Katzen - aber bei mir hat noch keine es nicht vertragen. Auch frühere Katzen (schon länger her - dazwischen hatte ich lange keine) wurden so ähnlich ernährt und dabei bei bester (auch Zahn-)Gesundheit steinalt.

Besser als alle Ratschläge von außen sind Eigenerfahrungen. Versuch's doch einfach.
Ich sehe das anders. Weiß aber nicht, ob ich da wirklich richtig liege?
Bitte daher auch um Rat zu dem Thema!

Ich sehe das so, dass Katzen auf Roh/Dose-Gemisch tatsächlich unterschiedlich reagieren. Dass viele Katzen das gut vertragen heißt doch aber nicht, dass es nicht doch auf Dauer ständig etwas zu belastend für den Verdauungsapparat ist. Und deswegen würde ich auf Dauer (außer in der Umstellungszeit) dieses Risiko keinesfalls eingehen wollen. Man stelle sich vor, die Katzen vertragen es bestens und erst nach Jahren wirken sich die jahrelang unbemerkten Belastungen aus...

Aus dem gleichen Grund nehme ich zB Eisenpräparte. Mein Eisenmangel ist nicht schlimm, also ich habe keine großartigen Beschwerden. Aber trotzdem werden permanent die Organe etwas zu wenig durchblutet. Minimal zwar, aber auf Dauer... sind sie ein paar Jahre eher kaputt als "geplant" oder es entstehen doch später Organerkrankungn... neenee, ich bin da eher vorsichtig - es ist doch bei sehr vielen Dingen so, dass wenn sie gut vertragen werden, auf Dauer aber doch schädlich sind.

So auch das Roh/Dose-Gemisch für Katzen. Sicher wird dann nicht jede auf Dauer krank von, aber wie gesagt, wenn man es weiß, muss man doch das Risiko nicht eingehen - oder liege ich da falsch?

Ich wäre erleichtert, wenn ich da falsch läge, denn meine fressen immer noch fast ausschließlich gemischt. Nach langem Gemäkel bekommen meine jetzt seit ca 5 Wochen 20% Rohfleisch. Sie nehmen viele Sorten gut an, was mich total freut. Aber ich bekomme sie einfach nicht dazu, das Rohe pur zu fressen.
D.h. sie fressen auch Roh pur, aber nur dann, wenn ca 2 Tage vorher gemischt wurde. Danach wollen sie kein pures Dosenfutter mehr. Auch wenn es eine andere Fleischsorte gibt (die sie vorher mochten), tun sie sich erst wieder schwer, dann geht es doch und sowie es wieder was anderes gibt, fressen sie das, was sie vorher mochten, wieder erstmal nicht 🙄 es ist ein Kreuz...

Ich würde total gerne täglich eine kleine Portion (erstmal noch 20%) Roh pur geben wollen, aber mittlerweile glaube ich, das kann ich mal grundsätzlich vergessen.
Und 1x pro Woche Roh, das wird noch schwieriger, weil sie dann eben mal lieber nen Tag lang hungern.
Habe schon etliche "Schmackhaftmachvarianten" ausprobiert, unter anderm sogar 2 (!) verschiedene Gelleesorten (1x Rind, dann 1x Huhn 🙄) selbst gekocht, weil sie das Dosenglee so gern mögen... Aber das Selbstgekochte wird verschmäht... *schnief*

Insofern wäre ich froh, wenn mir hier jemand sagen könnte - du kannst guten Gewissens für den Rest deines Lebens Roh und Dose mischen. Denn das klappt ganz gut.

Nur, wenn ich doch richtig liege, dann möchte ich das Risiko nicht eingehen wollen.

ganz ehrlich catma:
es klingt vll. blöd, aber ich sage mir da immer: wenns nicht anders geht, wie zb. jetzt bei deinen katzen, dann ists eben so. wie manchmal bei uns menschen. ich persönlich bin ein vorsichtiger, bedachter und interessierter mensch, der sich informiert und alles richtig machen möchte; aber manchmal gehts eben nicht, bzw manchmal will man (mensch?) auch nicht, weil zb. mensch gerne was isst, das ungesund ist, vll. gar raucht, weil er einfach ein genussraucher ist (zigarre?)... usw.
in solchen fällen plädiere ich lieber für ein glückliches und möglicherweise (???? wer weiss das schon?) kürzeres leben, als dass man sein leben lang mit sich oder seinem tier einen kampf austrägt.

weisst du was ich mein?
das ist jetzt eher allgemein, aber ich spiegle das auch aufs futter, auf den lebensstil, auf die lebensqualität usw.
man kann nicht immer alles wissen, immer nach langzeitstudien leben, etc. auch wenn ich finde, sollte es denn möglich sein und guttun, sollte man es tun. 😉

liebe grüsse 🙂

Ja, ok, ich weiß was du meinst. Aber wenn ich ein Risiko eingehe, möchte ich vorher abschätzen können ob ich das vertreten kann, weißt was ich mein?
Jeder hat ja seine eigene Toleranzgrenze. Ich bestelle mir regelmäßig diese Sabschpizza 😉, haue mir ab und an ne Tüte Chips rein und wenn mir danach ist, rauch ich mal nen paar Zigaretten, obwohl ich damit aufgehört habe. Bin also kein alles-muss-richtig-sein-Fanatiker.
Frag mich mal, welches Dosenfutter meine kriegen. 😉 Es ist nicht das Beste, aber sie sind es eben gewohnt und ich kann damit leben.
...plädiere ich lieber für ein glückliches und möglicherweise (???? wer weiss das schon?) kürzeres leben, als dass man sein leben lang mit sich oder seinem tier einen kampf austrägt...
Ok, vielleicht liest es sich so, aber hier werden keine Kämpfe ausgetragen - beide bekommen seit Jahren ihr Lux und wenn ich nach 1 Woche mit Rohfleischexperimentieren bereits aufgegeben hätte, wäre es echt schade gewesen! Denn jetzt mögen sie es ja, sie mögen eben nur ständigen Wechsel nicht. Das habe ich nicht nach "Kämpfen" herausgefunden, sondern durch geduldige Beobachtung, worauf sie warum reagieren. Ich finde das jetzt nicht stressig und die Kater merken ja nicht, worüber ich mir Gedanken mache 😉 Also und deswegen überlege ich eben, ob es denn so schlimm ist, Roh und Dose auf Dauer zu mischen.

Wie schlimm ist es denn nun wirklich?
Warum wird denn empfohlen, dass 5 Std Wartezeit besser sind? Wegen der Verdauungszeit, ok, aber was wenn das nicht eingehalten wird?
Doch auf Dauer nicht so schlimm?
Wenn so wie regelmäßiges Rauchen - würde ich es keinesfalls machen.
Wenn so schlimm wie ne Tüte Chips täglich würd ich auch nicht wollen.
Weist was ich mein?
Sicher, man kann alles übertreiben - aber ich würde eben gern wissen, was das ausmacht, bevor ich übertreiben - oder es eben dabei belassen möchte...

Ich befürchte niemand wird dir genau sagen können wie schädlich oder unschädlich das ist 😕

Wenn deine Katzen das Fleisch gerne mögen, aber Probleme mit dem ständigen Wechsel haben, wieso fütterst du dann nicht einfach nur noch Barf?!?
Wäre mir auf jeden Fall lieber als das Mischen.

Ich finde deinen Gedankengang, Catma, sehr logisch und folgerichtig. Aber, wie Jaded schon sagte, keiner wird dir die Frage beantworten können. 🙁

In deinem Fall würde ich das Mischen einfach beibehalten, die Barfdosis langsam erhöhen (ohne pures Barf zwischendurch) und am Ende hoffentlich bei 100% Barf landen. Anders scheint es bei euch nicht wirklich zu klappen, also warum nicht so?

Du kannst den Kot der Katzen beobachten (oder?) und reagieren, wenn sie reagieren und der Kot auffällig wird.

Insgesamt sind die Barfer aber der Meinung, dass es für eine Übergangsperiode geht, beides zu mischen. Die Langzeitwirkung und ihre schleichende Bedeutung für die Organe spielt dabei natürlich keine Rolle 😕 So ähnlich, wie auch Menschen übergangsweise Antibiotika verordnet wird, obwohl es schädlich für den Magen ist... was beim Barf ja, wie gesagt, nicht in jedem Fall spontan so ist...

Werbung:
Nagut, dann werd ich mal schauen, dass ich doch von dem Mischen loskomme…
… niemand wird dir genau sagen können wie schädlich oder unschädlich das ist…
Das fürchte ich mittlerweile auch, aber eine Tendenz liest sich ja doch heraus…
…Wenn deine Katzen das Fleisch gerne mögen, aber Probleme mit dem ständigen Wechsel haben, wieso fütterst du dann nicht einfach nur noch Barf?!?...
Das wäre dann mein nächster Schritt gewesen. Nur ist es doch gerade beim Barfen auch besser, nicht immer das gleiche Fleisch (oder Rezept) zu füttern? Daher befürchte ich, dass sie eben dann immer wenns ein neues Rezept gibt, mäkeln und das fände ich auf Dauer dann doch zu stressig…ich dachte, wenn sie immer 80% Dose dabeihaben, ists unproblematischer und zumindest schonmal gesünder als nur Dose.
Von Anfang an mehr Barf habe ich probiert, das ging trotz großer Geduld gar nicht, deswegen habe ich eben gemixt und ganz langsam gesteigert.

…In deinem Fall würde ich das Mischen einfach beibehalten, die Barfdosis langsam erhöhen (ohne pures Barf zwischendurch) und am Ende hoffentlich bei 100% Barf landen. Anders scheint es bei euch nicht wirklich zu klappen, also warum nicht so?...
Ich denke jetzt so nach dem Lesen auch, darauf läuft es hinaus. Mal sehen, meine Befürchtungen siehe Kommentar zu Jaded… Achso, sie vertragen den Mix übrigens sehr gut, nur wenn der Sprung zum Roh pur zu groß ist, kotzt Carlos (nur anfangs 2x, aber mit langsam steigern ists ok).

…Ich habe nie gemixt, weil ich ja wollte, dass sie sich an den Fleischgeschmack gewöhnen. Allerdings sind die beiden da auch sehr unkompliziert! 😀😉
Ja, mach mich mal nur neidisch! 😉 😀 Ich habs anfangs auch probiert, aber es ging nicht – wobei ich sagen muss, das ich sie jahrelang richtiggehend zu Mäklern erzogen habe…🙄
… schon öfter gelesen, dass das Rohe durch das Nassfutter länger im Magen-Darm-Trakt verweilt, als gut ist und dort beginnen könnte zu gären (oder so ähnlich).
Ich meine auch, die Frage ist wohl zu speziell, aber ich lese sowas in der Art auch immer wieder…
*
Ich möchte halt langfristig irgendwas füttern, womit sie auf Dauer ohne immer wieder neue Problemchen klarkommen.
Dass man dafür erstmal Geduld haben muss und Herumexperimentieren unumgänglich ist, nehme ich eben in Kauf.
Ich bin schon to-tal froh, dass sie Roh überhaupt mögen!
Ich probiere das mal aus mit dem Weitermischen und immer mehr barfen und dann dabei bleiben.
Habe mich mit Suppies vorerst nur grob befasst...
Gäbe es denn auch Rezepte, die sich sehr ähnlich sind?

Wenn nix wirklich geht, werde ich es dann doch lassen und einfach auf hochwertigeres Dosenfutter umstellen, dann ist das Thema durch 😉
Aber ich hab Ausdauer und da sie Roh ja mögen, probier ich erstmal weiter.

Vielen Dank euch erstmal für die Antworten!

PS
@ hermelinchen - danke fürs "Thread-Ausleihen" 😉 - du warst ja schon durch, aber vielleicht sind ja noch 1 - 2 verwertbare Infos für dich dabei 🙂

Zuletzt bearbeitet: