Abstimmung zum Thema Kastrationspflicht

• Themenstarter Themenstarter mütze
  • Beginndatum Beginndatum
mütze

mütze

Forenprofi
Hallo,

Folgendes habe ich gefunden:
http://www.mdr.de/exakt/8290151.html

Hier handelt es sich um eine Abstimmung des MDR über die Kastrationspflicht für freilaufende Katzen.
Derzeit sind die Gegener extrem in der Überzahl. 😱

Ich hab´ auf jeden Fall schonmal gevotet, vielleicht bringt´s den entsprechenden Leuten mal einen Anstoß.... !!

LG

A

Werbung

Macht nix, vielleicht sehen es so mehr Leute und voten 🙂

Öhm... - sorry.... 😳😳

Ich hoffe trotzdem, es voten möglichst viele... !

LG

Meine Meinung

ich habe lange darüber nachgedacht:

Chip sollte Pflicht werden. Ob das Thema Kastration damit behoben werden kann bezweifle ich aber chippen sollte man seine Freiläufer - und besser auch alle anderen denn sie können ja durchaus mal schnell durch die Haustür entwischen. Haltet ihr es tatsächlich für möglich dass durch eine Pflicht zur Kastration alle Katzen in ein paar Jahren ausssterben? Sorry, kann ich mir nicht vorstellen. Warum begrüssen wir dass die Tierheime das machen und warum sind wir bei unseren Stubentigern - die wir vielleicht von der netten Bekannten bekommen - dagegen? Ist doch irgendwie unlogisch, nicht wahr?

Nein, keinesfalls werden Katzen aussterben, wenn es eine Kastrationspflicht gibt!

Allein hier in Düsseldorf wird geschätzt, dass es auf 10 Einwohner eine streunende Katze gibt. Auch mit Kastrationspflicht haben wir noch Jahrzehnte zu tun, bis der Katzenbestand auf ein Maß absinkt, das überhaupt nur überlebensfähig ist.

Die Kastrationspflicht ist absolut notwendig und ein wichtiges Mittel zum Tierschutz!

und wer das nicht glaubt: wartet mal 4 Wochen und lest dann hier im Forum alle Threads zum Thema "Hier sind Kitten geboren" (in welchem Zusammenhang auch immer) - spätestens dann wird die Notwendigkeit zur Kastrationspflicht offensichtlich.

Werbung:
Ich bin auch der Überzeugung, daß eine Kastrationspflicht zumindest für Freilaufende Katzen, egal ob wild oder zugehörig zu einem Haushalt, unabdingbar ist.
Wenn man sich anschaut, wieviele Katzen in kurzer Zeit aus ehemals einer einzigen trächtigen Katze entstehen, weil deren Nachwuchs ja wieder Babies bekommt und diese auch wieder usw., dürfte das jedem mit einigermaßem logischen Verstand klar sein.

Das Problem ist, daß vielen Menschen die ganzen freilebenden wilden Katzen gar nicht auffallen und sie somit das Problem auch nicht erkennen.

@mütze: Ich kannte den anderen Thread nicht, bin erst durch Deinen auf die Abstimmung aufmerksam geworden, und habe natürlich auch direkt abgestimmt - FÜR Kastrationspflicht !

LG Claudia

Ich bin auch der Überzeugung, daß eine Kastrationspflicht zumindest für Freilaufende Katzen, egal ob wild oder zugehörig zu einem Haushalt, unabdingbar ist.

@ shiny: Ganz gewiss hast du das nicht so gemeint, wie ich es jetzt interpretiere 🙄

Es geht nur um die Vollständigkeit...

für freilaufende Katzen ist die Kastrationspflicht wichtig, weil sich sonst noch mehr (unvermittelbare, kranke usw.) Katzen einfinden werden in einer dramatischen Zuwachspyramide.

für Wohnungskatzen ist die Kastrationspflicht ebenso wichtig, weil rollige, unkastrierte Katzen
1) sich unsagbar quälen
2) jede Chance (Kippfenster?) auf Freigang nutzen - ihre Instinkte treiben sie zu unmöglichen Taten und Gefahren
3) leicht Krankheiten entwickeln, z.B. Tumore in der Milchleiste usw. (da wären noch viele Argumente aufzuzählen)
4) den Besitzern wirklich jeden Nerv rauben

bei Katern sieht das übrigens nicht wesentlich anders aus...

und ich bin sicher, dass shiny das ganz genau so sieht 😉

Jepp, das sehe ich im Prinzip natürlich genau so ! 😀

ABER bei Wohnungskatzen kann eine Kastrationspflicht kaum greifen, weil ja niemand kontrollieren kann, wer eine Katze hat und ob diese kastriert ist oder nicht.

Katzen mit Freigang oder wilde Katzen könnten jedoch erkennbar gekennzeichnet werden, wobei da noch die Frage ist, ob jeder Besitzer damit einverstanden wäre, wenn seine Miez ne Kerbe o.ä. ins Ohr kriegt. Alternativ wäre vielleicht auch eine Tätowierung ausreichend, ich muss ehrlich gestehen, ich bin 100%ig für eine Kastrationspflicht, aber über die genaue Umsetzung habe ich mir bislang kaum Gedanken gemacht 😳

LG Claudia

Ich bin für eine Kastrationspflicht, gleichzeitig finde ich aber auch das es eine Pflicht zum Chippen + Registrieren geben muss (für Katzen wie auch für Hunde). So würde auch verhindert das immer wieder Katzen und Hunde zu den beliebten Urlaubszeiten oder nach Weihnachten ausgesetzt werden. Das sich die Leute besser überlegen ob ein Tier zu ihnen passt. Und das Tiere auch nicht leichtfertig zu Weihnachten oder sonstigen Anlässen verschenkt werden. Und es gibt allen Besitzern die Sicherheit das wenn ein Tier wegläuft es auf jeden Fall zurückvermittelt werden kann.
Viele Besitzer von Wohnungskatzen glauben nicht daran das ihre Katze die Wohnung verlassen wird / würde. Aber es gibt häufig genug dumme Zufälle und schwup ist die Katze im Freien. Da wäre es doch ein gutes Gefühl wenn die Katze gechippt wäre und man eine Vermisstenmeldung bei Tasso & Co. machen könnte.

Ich bin für eine Kastrationspflicht, gleichzeitig finde ich aber auch das es eine Pflicht zum Chippen + Registrieren geben muss (für Katzen wie auch für Hunde). So würde auch verhindert das immer wieder Katzen und Hunde zu den beliebten Urlaubszeiten oder nach Weihnachten ausgesetzt werden. Das sich die Leute besser überlegen ob ein Tier zu ihnen passt. Und das Tiere auch nicht leichtfertig zu Weihnachten oder sonstigen Anlässen verschenkt werden. Und es gibt allen Besitzern die Sicherheit das wenn ein Tier wegläuft es auf jeden Fall zurückvermittelt werden kann.
Viele Besitzer von Wohnungskatzen glauben nicht daran das ihre Katze die Wohnung verlassen wird / würde. Aber es gibt häufig genug dumme Zufälle und schwup ist die Katze im Freien. Da wäre es doch ein gutes Gefühl wenn die Katze gechippt wäre und man eine Vermisstenmeldung bei Tasso & Co. machen könnte.

dem Stimme ich zu !!!!

Werbung:
hab abgestimmt, sind ja suuuuuuper viele gegen kastras

@mütze: Ich kannte den anderen Thread nicht, bin erst durch Deinen auf die Abstimmung aufmerksam geworden, und habe natürlich auch direkt abgestimmt - FÜR Kastrationspflicht !
Shiny, danke, Du nimmst mir mein schlechtes Gewissen 🙂😉🙂

Ich denke auch, es sollte sowohl eine Kastrationspflicht geben als auch gechippt werden müssen.

Bei den Wohnungskatzen kann eine Kontrolle der Kastration wohl am ehesten durch die TAs durchgeführt werden.

LG

Liebe Jana

warum freust du dich? Versteh ich nicht. Wäre es nicht besser flächendeckend zumindest Freigänger und Streuner zu kastrieren?

warum freust du dich? Versteh ich nicht. Wäre es nicht besser flächendeckend zumindest Freigänger und Streuner zu kastrieren?

hab mich falsch ausgedrückt, sorry
hab für kastras abgestimmt und war nur erstaunt wie viele dagegen sind

man kann jeden tag neu abstimmen, hab ich heute schon gemacht ;-)

Also so wie ich das gesehen habe, haben jetzt mehr für eine Kastrationspflicht gestimmt. Zumindest wenn man die 3 für-Punkte zusammenrechnet 🙂

Manche Leute sind aber ja echt bescheuert. Ich kenne einen aus Österreich, der meinte sein Kater soll streunen und sich kloppen, ist ja ein Kater. Und sein letzter war auch nicht kastriert und ist sehr alt geworden 🙄 Und wenn eine Katze alt wird, dann macht man ja zwangsläufig alles richtig 🙄 Bequatschen sinnlos (ich kenne ihn nur aus einem Forum und vom ICQ, kann also nicht mehr tun als ihn bequatschen).

Wer es noch nicht gesehen hat: Kastrationspflicht Unterschriftensammlung. Läuft noch bis Ende März 🙂

Werbung:
Bitte nicht vergessen abzustimmen...... 😉

LG

Derzeit sind die Gegener extrem in der Überzahl. 😱

also derzeit sind 54 bzw. 56 % in irgendeiner form für kastrationspflicht ( mit oder ohne chip bzw. nur für freilaufende ), 41 % dagegen.

ist zwar immer noch erschreckend, aber immerhin die minderheit.
wobei ich mich frage: was hielten diese leute für effektiv, wenn sie meinen, die katzenschwemme könne durch kastra nicht eingedämmt werden....😕

lg
marion

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben