abwesend, beißt,

• Themenstarter Themenstarter robyn
  • Beginndatum Beginndatum
robyn

robyn

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

meine Tami benimmt sich seit gestern irgendwie komisch, anders als sonst.

Ich bin schon die ganze Woche mit einem grippalen Infekt ans Bett gefesselt. Bis gestern hat Tami die Tage damit verbracht nah bei mir zu liegen und mich anzuschnurren, damit ich wieder gesund werde. Gestern abend kam mein Freund zu Besuch, um mich auch ein Bisschen anzuschnurren. 😉
Bisher mochte Tami meinen Freund gerne. Er war auch schon da bevor sie hier einzog und sie belagerte ihn immer sobald er da war. Nun behauptet er, dass die Katze ihn schon seit ein paar Wochen "nicht mehr mag" und "ignoriert". Gestern hat sie dann nach seinem Fuß geschlagen und gefaucht - einfach so. Ich war leider grade im Bad als das passierte. Später hat sie dann in meine Hand gebissen als ich sie streichelte - das hat sie auch seit einer Ewigkeit nicht mehr gemacht.

Das alles (Fauchen, beißen, nach Füßen schlagen) interpretiere ich als Zeichen der Unsicherheit. Die hatte sie zu Anfang an den Tag gelegt, aber schon lange, lange nicht mehr gezeigt.

Generell versuche ich Tami weitestgehend in Ruhe zu lassen, widme mich ihr aber sobald sie Aufmerksamkeit möchte. Daran habe ich auch in den letzten Tagen nichts geändert. Deshalb weiß ich nicht, was sie so aus der Ruhe gebracht haben könnte.

Gestern abend saßen wir nach der "Fauchattacke" dann auch dem Sofa. Da kam Fräulein Katze wieder an, schmiegte sich an die Beine meines Freundes und schlief. Suchte also Kontakt, aber keinen direkten. Interpretiere ich mal so, weil weit weg von den Händen der Dosis.

Heute ist sie immer noch komisch abwesend, obwohl wir alleine sind. Sie liegt hier neben mir im Bett und schläft. Ich wollte eben Kontakt aufnehmen und wurde wieder gebissen. Streicheln ist wohl nicht erlaubt.

Achso: Gestern ist mir beim Putzen ihrer Augen (Perser) auch aufgefallen, dass sie unter dem Kinn so kleine schwarze Pünktchen hat. Aber ich hab sie nicht dabei gesehen, dass die stören, jucken oder so. Ansonsten sind mir bei ihr keine körperlichen Veränderungen aufgefallen.

Ich bin jetzt ratlos...hat sie vielleicht Schmerzen? Soll ich zum TA fahren?:sad:

A

Werbung

Schwarze Pünktchen am Kinn können Kinnakne sein. Frisst sie aus Plastik- / Kunststoffnäpfen?

Ansonsten; jedes plötzlich seltsame Verhalten würde ich vom TA checken lassen.

Schmerzen verschiedener Art und allgemeines Unwohlsein (wegen Infekt, Erkältung...) könnten derartige "Ausbrüche" erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, Anja. 🙂

Ich habe grade einen Termin beim TA gemacht. Heute 15 Uhr, das ist mir jetzt einfach sicherer.

Tami frisst aus Keramiktöpfen. Allerdings habe ich kürzlich eine Plastikunterlage bei Fressnapf gekauft, damit der Boden sauber bleibt. Ich werde die mal entfernen.

Ach, hoffentlich ist es nichts schlimmes..🙁

*edit* Ist vielleicht ne dumme Frage, aber können Katzen sich bei Grippeinfekten ihrer Menschen anstecken?

*edit* Ist vielleicht ne dumme Frage, aber können Katzen sich bei Grippeinfekten ihrer Menschen anstecken?

Keine doofe Frage und ja, das können sie.

Zur Kinnackne: Plastik-/Kunststoffnäpfe können Ursache für Kinnackne sein, es kann aber z. B. auch ein Hautpilz Ursache hierfür sein. Oder aber einfach Essensreste, die die Katze sich aufgrund der schwer bis unmöglich zu erreichenden Stelle nicht wegputzen kann und sich so Entzündungen bilden können.
Verdünnte Calendulaessenz kann bei Kinnakne gut helfen. Aber erstmal sollte halt die Ursache gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Hilfe! 🙂

Ich war heute Nachmittag bei der TÄ mit folgenden Ergebnissen..

...kein Fieber, keine Anzeichen auf Entzündung. Die Ärztin sagte, dass Tamia eventuell etwas ausbrütet, weil sie sich so komisch benimmt und hat ihr eine Aufbauspritze gegeben. Sie hat mir auch genau erklärt was für ein Medikament das ist, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Mein Gehirn ist leider total weggefiebert. 🙁 Sie sagte, dass ich am Montag noch mal kommen soll, wenn sie weiter die Symptome hat und dann würden wir Blutabnehmen und untersuchen, bzw. eine weitere Aufbauspritze geben.

Zu den Punkten am Kinn sagte sie, dass das wohl Kinnakne ist, ich es aber erst mal nur sauberhalten und beobachten soll. Habe jetzt die Plastikunterlage entfernt und im Forum gelesen. Werde morgen oder Montag in der Apotheke Calendulaessenz kaufen und das Kinn einreiben.

...Der TA-Besuch ist jetzt fast 4 Stunden her und Tamia ist wieder richtig aktiv. 😱 Eben durfte ich sie bürsten und reden tut sie auch wieder.

*joke am Rande* Morgen mache ich noch einen Termin beim TA...ich! will! diese! Aufbauspritze! auch! 😀

Nunja, ich hoffe jetzt, dass wir glimpflich aus der Sache rauskommen und Katzi nur ein Bisschen unwohl war.