Abzess am Kopf

• Themenstarter Themenstarter Tiegerlein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiegerlein

Benutzer
Hallo, ich bräuchte mal euren Rat.

Mein kastrierter Freigänger hat durch eine Bisswunde einen Abzess auf der Stirn. Dieser wurde gestern geöffnet, gespült und mit Antibiotikum versehen. Temperatur war noch im Normbereich. Jetzt ist die Wunde schon am Austrocknen und sieht sauber aus. Aber direkt nebendran fühle ich eine Beule. Mein Kater mag auch keine Berührung und dass obwohl er sich die Haut über dem Abzess einfach so vom TA hat ablösen lassen. Er schläft extrem viel, aber er wurde auch innerhalb kürzester Zeit mehrmals böse von einem anderen Kater zugerichtet. (Thread Freigänger - wie werden ich einen fremden Kater los).

Sorry meine Frage: Muss ich jetzt wieder zum TA und es öffnen lassen? Oder kann ich noch ein paar Tage warten? Er muss dringend geimpft werden, außerdem hat er noch mehrere "Baustellen" die nicht mit der Wunde zusammenhängen.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

Tiegerlein

A

Werbung

Rufe am besten mal Deinen Tierarzt an.
Wenn gestern ein Antibiotikum gegeben wurde, müßte der 1. Abszess eigentlich ausheilen.
Die Wunden sollten natürlich weiterhin beobachtet werden.

Nicht abwarten, sondern ab zum Tierarzt damit. Mit so was ist nicht zu spaßen!
Hab selbst Freigänger und Muffin hatte im letzten Winter eine ähnliche Blessur.
Wir waren 2x zum spülen in der TK.

Impfen kannst du ihn durch den Infekt und das AB eh nicht und ist auch grad nicht so wichtig.
Ab zum Doc mit ihm und drüber gucken lassen. Lieber 1x mehr als zu wenig. 😉
Gute Besserung für deinen Kater.

LG Miri

Danke ihr beiden für die Antwort. 🙂

Habe gerade mit dem TA telefoniert. Möglicherweise war der Abzess noch gar nicht ganz ausgereift und arbeitet jetzt eifrig nach. Das Antibiotikum von gestern wirkt auch heute noch. Ich soll morgen früh vorbeikommen, warscheinlich wird er dann wieder geöffnet. (Hab halt jetzt auch kein Auto. Mal sehen, was mein Chef sagt, wenn ich schon wieder wegen eines meiner Tiere erst zum TA und dann zum Arbeiten komme) :aetschbaetsch2: Er sagte bei der Einstellung noch zu mir.....naja, Ihre Kinder sind ja schon erwachsen - da kann ja nichts mehr passieren. :stumm:

Danke - ist halt unser erster Abzess und das obwohl ich schon mein halbes Leben Katzen habe. :verschmitzt:

Liebe Grüße

Tiegerlein

Das hatten wir auch schon! Geh zum Tierarzt, es kann sein das sich daneben ein neuer Abszeß bildet und geöffnet werden muß. Dein Kater ist jetzt ko vom Antibiotika aber das muß bei einem Biß sein.

Mein Socke hatte ein riesen Loch auf der Stirn, der TA hat Leukase Kegel (AB) reingestopft damit es von innen zuheilt. Ging super und es hat sich nichts neues gebildet. Aber wahrscheinlich war meine Erstdesinfektion mit Grappa super 😀

Grappa, das muss ich mir merken - man weiß ja nie.

Also ich habe mich wohl getäuscht. Davon abgesehen, dass er mir wieder direkt durch Beine geflitzt ist und ich ihn nicht habe fangen können. Er ist wieder munter. Die gefühlte Beule scheint eine Hautfalte zu sein - sie ist auch auf der anderen Seite. Außerdem ist er jetzt wieder unempfindlich. :verschmitzt:

Zum TA muss er trotzdem noch, wegen impfen und Kontrolle Lymphdrüsen.

Liebe Grüße

Tiegerlein

Werbung: