Achten manche Katzen auf den Straßenverkehr??

• Themenstarter Themenstarter Janderfisch
  • Beginndatum Beginndatum
Janderfisch

Janderfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen ,

😱 Schock !!!! Attila ist jetzt ja schon einige Wochen wieder Freigänger , ich hatte mich auch schon etwas gefangen und da sehe ich doch heute , als ich mit Auto aus unserer Sackgasse fahre , dass "Atti" vom gegenüberliegenden Schulhof kommt und über die Straße sprintet :sad:, vorhin hab ich meinen Nachbarn getroffen ( hat selber 2 Katzen ) , der erzählt mir, dass mein Süßer schon öfters über die Straße gelaufen ist ......also wir wohnen hier in einer Sackgase mit vielen Gärten aber halt auch Straßenj in der Nähe , zwar Zone 30 aber........logo, hätt ich ja mit rechnen müssen , ein dreijähriger Kater geht ja nicht nur ums Haus , aber wenn man es dann selber sieht ist man total erschrocken und traurig - hab gehofft, dass er riesige Angst vor Autos hat ...........kann es denn sein, dass er wenigsten auf Auto's achtet bzw. sie hört ???? gibt es sowas überhaupt? Nachbar's Kater wandert auch quer durch unsere Kleinstadt .....ach menno 🙁 bräucht mal ein paar aufmunternde Worte ....

LG aus Gehrden

Anja + Attila

PS: Jetzt hat er ersteinmal Zwangshausarrest bis 2.1 - wird schon kräftig geknallt hier :grummel:

A

Werbung

Wir hatten damals auch Freigänger und natürlich gabs auch Straßen, die sie überquerten... Und ja, "mein" Kater, der mich meine Kindheit über begleitet hat, hat auf Autos geachtet.

Als ich einmal von meiner Oma auf dem Weg nach Hause war, lief er auf der anderen Straßenseite und ich rief und lockte ihn. Ohne Erfolg. Er hat das nahende Auto lange vor mir bemerkt 😉

Andererseits kenne ich genug Katzen, die in dem Glauben leben, dass die Autos ganz sicher einen Bogen um sie machen... man räkelt sich gelassen auf der ruhigen Straße und sieht dem nahenden Auto ruhig entgegen...

Oder sie springen knapp vor dem Auto noch schnell über die Straße, um nach Hause zu rennen.

Alles schon gesehen und mir eingestanden, dass ich diese Nerven nicht habe.

Mein erster Freigänger hat damals auf den Autoverkehr geachtet!

Neuerdings lebt in der Nachbarschaft eine Katze, da wundere ich mich wirklich dass sie noch lebt! Lag sie doch an einem sonnigen Tag mitten auf der Straße, zwar 30er Zone, aber dass sagt ja garnichts und auch noch recht gut befahren. Ich kam dahergefahren und man liebt ja Katzen 🙄 und fährt langsamer wenn eine auf der Straße liegt. Aber nein, ich mußte anhalten. Dass reichte aber auch noch nicht damit Madam ihren Platz räumt. Ich war gerade dabei auszusteigen als zwei ältere Damen die die Szene beobachteten ganz aufgeregt versuchten die Katze vor meinem Auto wegzujagen. Gaaaanz langsam geruhte dann Madam die Straße freizugeben

Unser Charly geht schon 6 Jahre lang raus und horcht vorm Überqueren der Strasse immer ob ein Auto kommt, er ist da schon sehr achtsam und auch schreckhaft was Autos angeht.

Ich selber habe im Moment noch keine Freigänger. Gestern durfte ich wieder einen Bogen um eine Katz fahren. Bei uns im Dorf ist zwar durchgehend 30er Zone - aber dran halten tut sich keiner - und diese Katz lag mitten auf der Straße, langsam rangefahren - blieb liegen, gehupt - grad mal die Ohren gingen in meine Richtung, rechts rum - ging nich, parkende Autos, also links mit stockendem Herzen und in halber Schrittgeschwindigkeit vorbei gefahren.

Es gibt Katzen die auf den Verkehr achten, andere denken aber die Autos halten schon. Bei uns im Dorf denken die Miezen wahrscheinlich, dass die Straßen ihnen gehören. Das war nicht das einzige Mal und wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

Meine Katze geht eigentlich nicht auf die Straße, einmal habe ich sie ganz am Anfang gesehen, da hat sie artig gewartet, bis das Auto vorbei war und ist dann schnell rübergelaufen! Katerle geht gar nicht in die Nähe von Autos. Da er bis er zu uns kam Wohnungskater war, habe ich ihn angehupt, der hat einen ordentlichen Schreck bekommen und ihn habe ich noch nie außerhalb des Gartens gesehen 🙂

Werbung:
Meine Katze geht eigentlich nicht auf die Straße, einmal habe ich sie ganz am Anfang gesehen, da hat sie artig gewartet, bis das Auto vorbei war und ist dann schnell rübergelaufen! Katerle geht gar nicht in die Nähe von Autos. Da er bis er zu uns kam Wohnungskater war, habe ich ihn angehupt, der hat einen ordentlichen Schreck bekommen und ihn habe ich noch nie außerhalb des Gartens gesehen 🙂

Tja das dachte ich bis heute mittag auch 😱.....und als ich gehört habe , dass Atti schon öfters die Straße überquert hat 😱😱....ich hoffe, dass es weiterhin gut geht und dass er vielleicht guckt ???
Anhupen ist bestimmt nicht schlecht ...aber mit eigenem Auto geht wohl schlecht oder ? Dann rennt er ja immer weg , wenn wir !!! nach Hause kommen .....Gibt es jetzt noch die Chance ihn von der Strasse wegzulocken ????

Anhupen ist bestimmt nicht schlecht ...aber mit eigenem Auto geht wohl schlecht oder ? Dann rennt er ja immer weg , wenn wir !!! nach Hause kommen .....Gibt es jetzt noch die Chance ihn von der Strasse wegzulocken ????

Besser, er rennt weg, wenn ihr nach Hause kommt, als dass ausgerechnet ihr ihn überfahrt. Ja, ich denke, auch jetzt gibt es die Chance noch, ihm beizubringen, dass Autos nichts gutes sind. Versucht es!

Besser, er rennt weg, wenn ihr nach Hause kommt, als dass ausgerechnet ihr ihn überfahrt. Ja, ich denke, auch jetzt gibt es die Chance noch, ihm beizubringen, dass Autos nichts gutes sind. Versucht es!

Dann werd ich das mal probieren !!!!

Ich sage mal nein.

Weil, wären wir heute Morgen 1 Minute eher gefahren und schneller (wegen Glätte gings nicht), hätten wir auf der Schnellstraße ein schwarzes Felli übergajren. 🙁

Es hat aber vor uns noch die Überquerung geschafft - zumal dort auch nicht grad wenig Verkehr ist.

Leider versteht keine Katze, was ein Auto ist und was ein schnelles Auto mit rücksichtslosem Fahrer ist, noch viel weniger. Möglich, dass einige Katzen Fersengeld geben, wenn ein Auto heranfährt, aber leider nur dann, wenn sie nicht durch andere Katze, Maus, Vogel oder Hund etc. abgelenkt sind.

Ich spreche Katzen bezüglich Autos jegliche Voraussicht ab. Auch zunehmendes Alter bewirkt da nichts.

Leider ist das nicht gerade beruhigend, und gerne hätte ich das Gegenteil geschrieben...

Werbung:
Ich spreche Katzen bezüglich Autos jegliche Voraussicht ab. Auch zunehmendes Alter bewirkt da nichts.

Leider ist das nicht gerade beruhigend, und gerne hätte ich das Gegenteil geschrieben...

Sehe ich genauso. Leider, wie du sagst.

meine maxi lebt jetzt seit mehr als fünf jahren auf einem großen eckgrundstück, dass umgeben von straßen ist, auf denen nicht immer langsam gefahren wird, als freigängerin. ich bin froh, dass sie noch lebt und ich bin jeden tag mehr als einmal froh, sie zu sehen. ich glaube, sie paßt auf, wenn sie die straße überquert.

ich hoffe sehr, dass sie nicht angefahren und mit schmerzen liegen gelassen wird. aber ich könnte ihr um nichts auf der welt die freiheit nehmen. sie ist glücklich so, wie sie lebt. seit sie durch die katzenklappte rein und raus kann, wie sie will, geht es ihr noch besser, habe ich den eindruck.

aber die angst gehört bei mir dazu, seit ich sie habe.
katzen können aber auch anders zu tote kommen, wie ihr wißt. ich fände es nicht fair, wenn ich den freigang wegen meiner angst unterbinden würde. das würde emien katze auch nicht aushalten. sie ist schon als freigägnerin aufgewachsen.

@ Seidenweich

Ich kann dich verstehen.
Hatte Purzel aus dem TH - als Freigängerin.
Und alleine die 4 Wochen im Haus halten (wegen Impfungen und ans Zuhause gwöhnen) war für uns beide nicht schön.

Ich konnte richtig sehen, wie sie draußen aufgeblüht ist.
Sie war da auch drinnen eine ganz andere Katze.

Leider ist ihr die Landstraße zum Verhängnis geworden.
Trotzdem werde ich meine zwei raus lassen, wenn die Zeit gekommen ist.

Es gibt nichts schöneres, als einer Katze draußen zu zu schauen.

aber die angst gehört bei mir dazu, seit ich sie habe.
katzen können aber auch anders zu tote kommen, wie ihr wißt. ich fände es nicht fair, wenn ich den freigang wegen meiner angst unterbinden würde. das würde emien katze auch nicht aushalten. sie ist schon als freigägnerin aufgewachsen.[/QUOTE]

Genauso sind auch meine Gedanken...wobei ich seit gestern richtig Angst um Attila habe , letzte nacht hab ich geträumt, dass er stirbt ...."bekloppt" oder ??? Aber Attila ist nun mal Freigänger , schon immer gewesen und er hat sich im TH schon in diesem Mini-Freigehege die Nase platt gedrückt und heute merke ich es auch ...hat Hausarrest wegen Knaller ( geht bei uns schon richtig zur Sache :grummel:) ....er mauzt , er nölt, er kratzt , ich werde nicht mehr mit dem Hintern angeguckt , " böse Mama " ........ich weiß jetzt schon , dass sein Herzchen hüpft , wenn er am 02.01 wieder seine Freiheit genießen kann . Ja und es wäre egoistisch , ihm das nicht zu schenken aber im Moment hab ich riesig Angst ......

Pauli gehört wohl zu den Katzen, die auf den Verkehr achten.

Klar rennt er über die Dorfstraßen, das war mir von Anfang an klar. Allerdings hat er einen ziemlichen Respekt vor Fahrgeräuschen. Bevor er über die Straße rennt, lauscht er aufmerksam ... und nur, wenn er keine Motoren hört, spurtet er drüber - und immer sehr schnell ^^

Er beobachtet auch mich, wenn ich zum Auto gehe, holt sich seinen Abschiedsknuddler ab und bleibt in der Nähe. Aber in dem Moment, in dem ich den Motor starte, ist er blitzartig unter der hecke verschwunden.

Ich denk mal, so lang DU nicht beobachtest, dass Atti auf der Straße sitzen oder liegen bleibt udn sich genüsslich räkelt, ist das nicht so dramatisch. Wahrscheinlich laufen alle Dorfkatzen über Straßen und die meisten sind vorsichtig dabei.

Wenn er allerdings zu lang auf der Sreaße bleibt und sie nicht flott überquert, würd ich das mit der Huperei austesten ... kannst ja Nachbarn oder Freunde fragen, ob die das übernehmen ^^

Werbung:
Respekt hat Attila auch vor den Fahrgeräuschen , immer wenn ein Auto in unsere SAtraße langsam reinfährt ist er zack verschwunden , sofort wech ......und als ich ihn gesehen habe , ist er über die Straße geflitzt nicht geschlendert

Gwen hat zwar Respekt vor Autos, guckt und hüpft in den nächsten Vorgarten, sobald eins kommt. Aber nur solange nichts wirklich spannendes auf der anderen Straßenseite passiert (z.B. Dosi das Fenster öffnet oder der Lieblingsfeind von um die Ecke angeschlendert kommt). Da hab ich sie auch schon unachtsam über die Straße flitzen sehen.
Ich sag mir halt immer wieder: Es ist eine Sackgasse, es ist eine Tempo-30-Zone, es gibt hier viele Katzen und alle wissen das...
Aber ein bischen Angst hat man halt trotzdem...

Leider nein.🙁

Gerade hab ich wieder gesehen wie Atti über die Straße gerannt ist , mir ist schon wieder das Herz in die Hose gerutscht ...man , man .....ich hoffe, ich werde mit der Zeit ruhiger ...hier laufen mehrere Katzen über die Straßen ( 30iger Zone ) und auch der Tierschutzverein hat sich die Gegend genau angesehen und befand es als o.k....aber meine verflixte Angst . Wisst Ihr ich bekomme richtiges Herzrasen, ich hab wahnsinnige Angst, dass ihm was zustösst. Ach ja , jetzt ist er wieder unterwegs , der " kleine Kämpfer " und ich hoffe , es geht wieder gut ............

LG aus Gehrden

Anja + Attila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben