Achtung: Baldriankissen mit Sisal-Seil - löst sich auf

• Themenstarter Themenstarter Tina_Ma
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tina_Ma

Forenprofi
Ich habe ein Baldriankissen (2 kleine Kissen mit Sisal verbunden) in Giraffenform. Der Schwanz besteht aus einem Sisalstück.

Nach 5 Minuten "bespielen" hat der Sisalschwanz sich in einzelne Fäden aufgelöst (ca. 4 cm lang), und Mr. Grey hatte die im Maul, was zum Husten führte. Ich habe es zum Glück gleich mitbekommen und es ihm weggenommen.

Nachdem ich den Sisal-Schwanz abgeschnitten habe, habe ich es ihnen wieder gegeben, allerdings nur unter Aufsicht, da ich nicht weiss, wie lange das Sisal-Verbindungstau hält.

A

Werbung

Hallo Tina,
hast du auch ein Bild von dem Teil u. wo hast du es gekauft? Würde mich mal interessieren, wie es ausschaut.

Wo gekauft, kann ich nicht sagen, war im Wichtelpaket.

Bild
w5bimalm.jpg
[/URL][/IMG]
Ist links im Bild

@Geisterkatze: hatte ich doch geschrieben - Schwanz einfach direkt am Stoff abgeschnitten. Der Rest ist bis jetzt noch nicht ausgefranzt.

... habe ich es ihnen wieder gegeben, allerdings nur unter Aufsicht ...

Übrigens steht auf jedem Katzenspielzeug, das aus Stoff, Sisal, etc besteht, ein Hinweis, dass die Katzen nur unter Aufsicht damit spielen dürfen und dass man die Teile regelmäßig überprüfen soll, ob sich etwas löst, etc.

Wenn ich mir die Giraffe so ansehe, ist mir eigentlich klar, dass sich das Sisal schnell aufribbelt, wenn die Katze drauf rumkaut.

Aus dem Grund gibt es hier, wenn ich nicht dabei bin, nur relativ zerstörungsfreies Spielzeug. Da gucke ich sehr genau, ob sich etwas aufribbeln lässt, oder ob kleine Teile daran sind, die evtl. abgebissen oder verschluckt werden können.

Bei Kinderspielzeug prüft man die Sachen doch auch, bevor man sie einem Baby oder Kleinkind zum Spielen in die Hand drückt.

Die Teile gab es vor ein paar Wochen beim Fressnapf!!!

Sollten Katzen sowieso nicht dauerhaft Baldriankissen "ausgesetzt" sein?
Baldriankissen und Minzekissen werden hier nach Ende des Spiels weggeräumt (erst getrocknet :grin: ) und vor allem Baldrian kommt nur alle paar Wochen aus dem Schrank...

Übrigens steht auf jedem Katzenspielzeug, das aus Stoff, Sisal, etc besteht, ein Hinweis, dass die Katzen nur unter Aufsicht damit spielen dürfen und dass man die Teile regelmäßig überprüfen soll, ob sich etwas löst, etc.

Wenn ich mir die Giraffe so ansehe, ist mir eigentlich klar, dass sich das Sisal schnell aufribbelt, wenn die Katze drauf rumkaut.

Aus dem Grund gibt es hier, wenn ich nicht dabei bin, nur relativ zerstörungsfreies Spielzeug. Da gucke ich sehr genau, ob sich etwas aufribbeln lässt, oder ob kleine Teile daran sind, die evtl. abgebissen oder verschluckt werden können.

Bei Kinderspielzeug prüft man die Sachen doch auch, bevor man sie einem Baby oder Kleinkind zum Spielen in die Hand drückt.

Das der Schwanz sich aufdreht - damit hatte ich schon gerechnet, aber nicht, das er sich sofort in einzelne Fasern zerlegt. Beim Abschneiden habe ich gesehen, das er auch nur eingeklebt war. Kein Wunder, das sich die inneren Fasern sofort lösen. Wenn er genäht wäre, wäre er vermutlich auch etwas haltbarer.

"Meine eigenen" Spielsachen sind auch "zerstörungssicher". Sprich nichts was sich aufrippeln kann oder ausfransen.

Weil Sisal immer schnell in kleine Fasern sich zerlegt, habe ich Sisal-Spielsachen komplett verbannt. Das einzige was es hier noch gibt, sind Sisalteppiche zum kratzen.

Die Idee mit dem kleinen Verbindungssteg zwischen den beiden kleinen Baldriankissen finde ich klasse. Die hat sich als sehr "spielanregend" herausgestellt. Die Idee werde ich auch übernehmen, allerdings werden die selbstgenähten Kissen dann mit einem "doppelten Stoffstreifen" verbunden werden.

@Jeannett

hier auch - permanent "bekiffte" Fellknäule brauche ich auch nicht.😀

Werbung:
Also ich hab auch so ein Teil, bei mir löst sich nix auf. Trotz recht ruppiger Bespielung :aetschbaetsch1:. Vielleicht hast du einfach ein Montagsexemplar erwischt. (Ich hab allerdings das äffchen aus der gleichen Reihe)
Hab's aber auch nur unter Aufsicht rausgegeben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben