ACHTUNG bei Anbringung mit Kabelbindern

• Themenstarter Themenstarter anne_79
  • Beginndatum Beginndatum
anne_79

anne_79

Forenprofi
Hallo zusammen,

Freitag Abend ist mir fast das Herz stehen geblieben. Meine Cookie springt auf das Balkongeländer (mit Netz gesichert) und auf einmal macht es plop plop plop.. und die ganzen Kabelbinder, mit denen es festgemacht ist, brechen durch!!!
an den Seiten und oben habe ich überall ein Spannseil, nur am Geländer war es mit Kabelbindern festgemacht und das war auch super sicher, bis scheinbar nach diesem Winter und der jetzt einsetzenden Sonne. Ich hatte letzte Woche noch gechcheckt, ob alles hält, da war das kein Problem (da Tina mich drauf hingewiesen hat, dass es ein Problem geben könnte).

Ich habe sie jetzt alle ersetzt und ein weiteres Spannseil für das Geländer bestellt! Nächstes jahr ersetze ich dann wieder alle Kabelbinder!

also, wer auch welche hat, schaut lieber, ob sie nicht auch durch die Kälte etc. porös geworden sind!

lg
Anne

A

Werbung

Huhu,

wir haben im Katrzengehege die AKS-Gitter ebenfalls mit Kabelbindern zusammengefügt. Erst gestern habe ich wieder alle kontrolliert bzw. ersetzt. Die halten wirklich durch die Witterungseinflüsse nicht sehr lange und man sollte öfters mal nachschauen.

Ja genau, die üblichen Kabelbinder sind nicht UV-stabil.
Ob und wo es stabilisierte Kabelbinder für den Außenbereich gibt ist mir unbekannt, lässt sich aber sicherlich ergoogeln.

Statt Kabelbinder kann man auch diese Wäscheleinen nehmen und damit das Netz einfädeln.Sind stabiler auf Dauer 🙂
Habe letztes Jahr total günstig Kabelbinder erstanden. Schon beim Festzurren sind die blöden Dinger gerissen.
Die etwas teuren aus dem Baumarkt jedoch halten hier an manchen Ecken schon das 4.Jahr.

Hallo,
stimmt, Kabelbinder vertragen solche Winter wie er nun mal war nicht gut!
Es gibt aber spezielle für den Außenbereich, dennoch sollten Kabelbinder jährlich ausgetauscht werden.

Kosten ja nicht die Welt.

LG

Ui, gut zu wissen. Habe nämlich das gesammte Katzennetz auf dem Balkon mit Kabelbindern befestigt. Muss das auch erstmal testen ob es noch hält, da die schon ein paar Jahre dran sind 😱

Werbung:
Mach das, sie trocknen einfach derart aus, dass sie brechen.

LG

Ja...die weissen blöden Kabelbinder sind nicht uv-stabil...😡...

...daher entweder schwarze vom Strippenzieher (Elektroinstallateur, den Teilen aus dem Baumarkt trau ich net) oder was anderes nehmen. Hab neulich auch erstmal 16m Netz wieder "verbunden" mit einem reissfesten und haltbaren Nylonseil... *örgs*

Auch die schwarzen Kabelbinder von den Strippenziehern halten nicht wesentlich länger. Ich habe/hatte Kontakte zu dieser Zunft und war somit mit diesen Kabelbindern reichlich versorgt.
Im Innenbereich haltbar, im Außenbereich schnell verwittert.

Zugvogel

Hallo,

besorg Dir die Dinger im Baumarkt, speziell für den GARTENbereich. Die sehen aus wie Kabelbinder, funktionieren wie Kabelbinder, heißen aber anders - da ich aber seit Jahren keine mehr gebraucht hab, weil sie Sommer wie Winter aushalten, weiß ich den Namen leider nicht mehr 😳

jetzt sind erstmal neue Kabelbinder dran und es hält. In den nächsten Tagen wird dann das Spannseil von Kramers ankommen und dann wird damit noch mal gefädelt.

Aber gut zu wissen, dass es so Dinger extra für den Außenbereich gibt. An eine Wäscheleine hatte ich auch schon gedacht.

Bei mir ist jetzt erstmal alles wieder sicher! Wollte nur andere warnen, es lieber noch mal zu prüfen und ggf. auszutauschen

Werbung:
habe viele,viele Kabelbinder am Fahrrad, wo sie auch gut belastet sind.

Meine Erfahrung: es gibt 2 Qualitäten, die eine hält, die andere ist Schrott, Unterschiede sieht man keine, solange sie halten.
Eine Tüte hat meist die gleiche Qualität, dh. reißt einer, ist normalerweise auch auf die anderen nicht lange Verlaß.

Bezügl. Wäscheleine: Nehmt die mit Draht innen, die mit Nylonkern halten auch nicht dauerhaft (allerdings länger als Kabelbinder). Zum Abschneiden braucht man allerdings einen Seitenschneider, und die Enden sind entsprechend "stachelig".

lg,

Ja genau, die üblichen Kabelbinder sind nicht UV-stabil.
Ob und wo es stabilisierte Kabelbinder für den Außenbereich gibt ist mir unbekannt, lässt sich aber sicherlich ergoogeln.

Wir haben unsere aus dem Baumarkt. Sind schwarz, UV- und witterungsbeständig. Trotzdem haben wir nur den unteren Teil der Absicherung mit Kabelbindern am Geländer befestigt. Der Rest ist alle max. 10 cm getackert.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben