Activa-Futter für Soßenliebhaber

  • Themenstarter Themenstarter Studentin
  • Beginndatum Beginndatum
Studentin

Studentin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2010
Beiträge
269
Hallo,
da meine beiden ja zwischendurch auch günstiges Futter ohne Getreide und Zucker (wie Cachet, Dein Bestes Exquisit...) bekommen, habe ich jetzt mal Activa-Futter (Eigenmarke vom Futterhaus gekauft).
Laut Deklaration sind da alle Sorten ohne Zucker und Getreide und meine beiden mögen es sehr gern, da viel Soße drin ist. Müsste in etwa die selbe Qualität haben wie das oben genannte Aldi-Futter.

Kennt ihr das schon?
🙂
 
A

Werbung

Kannst du mal die Zusammenstellung posten, wär super 🙂
 
Ja ich kannte das schon aber meine beiden fressen das Futter nicht. Aber es enthält kein Getreide und Zucker🙂
 
Also die Zusammensetzung ist ähnlich dem übrigen getreide- und zuckerfreien "Billigfutter" vom Discounter oder Drogeriemarkt. 😉
Hier eine Beispieldose (als ich da war, gab es 6 Sorten, die anderen sind alle so ähnlich):



"Mit 3 Sorten Geflügel (in Sauce)"

Alleinfuttermittel für Katzen

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5% Truthahn, mind. 5% Huhn, mind. 5% Pute), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin 0,1%), Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 8%
Rohfett 4,5%
Rohasche 2,5%
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 79%

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin E 100mg
Vitamin D3 250 I.E.
Kupfer 1mg
Taurin 445mg
Biotin 0,02mg

Fütterungsempfehlung: ~1Dose


Ich glaub das war alles wichtige. Haut einen jetzt nicht um, aber die Konsistenz mögen meine beiden gern! Habe allerdings auch noch nicht alle Sorten durchprobiert. 🙂
 
Wie viel g ist denn 1 Dose 😉?
 
Mich stört der Inulinzusatz, die schwammige Deklaration und die rätselhaften pflanzlichen Nebenerzeugnisse.
Inulin ist ein kalorienarmer, pflanzlicher Zucker, dessen Verwendung im Tierfutter mit einer angeblichen Stärkung der Darmflora begründet wird. Inulin ist nebenbei aber mit der passenden Eigenschaft ausgestattet, Appetit und Hungefühle zu vermindern, weil die Bauchspeicheldrüse es nicht als Zucker erkennt, da es dem hauseigenem Bauchspeicheldrüsenhormon Insulin stark ähnelt und der Blutzuckerspiegel dadurch konstant bleibt.
In meinen Augen ist dieses Futter daher nicht so zuckerfrei wie angepriesen.
Da ich außerdem böse Hintergedanken habe, nehme ich an, dass ohne Inulinbeimischung das Futter nicht sättigend genug wäre.

Dann und wann könnte man es anbieten, aber nicht ausschließlich oder in großer Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Dose hat 400g.

Ne klar, jeden Tag wird das nicht gefüttert, aber jeden Tag würde ich auch kein Opticat, Cachet etc. füttern, weil die Fleischqualität bei dem Preis einfach auch nicht allzugut sein kann. 😉

Bin eh ein Freund von Abwechslung. 🙂
 
Eine Dose hat 400g.

Ne klar, jeden Tag wird das nicht gefüttert, aber jeden Tag würde ich auch kein Opticat, Cachet etc. füttern, weil die Fleischqualität bei dem Preis einfach auch nicht allzugut sein kann. 😉

Bin eh ein Freund von Abwechslung. 🙂

400g tgl. das ist ja schon ne Hammer Fütterungsempfehlung. Wie viel kostet es denn?
 
Huhu
die dosen mit 400g kenne ich nicht.
Ich kenne aber die 100g päckchen mit zb kräuter soße.
das sieht echt lecker aus und meinen schmeckts. das gibts ab und an als leckerli.
Gibts auch bei ZooundCo
 
Inulin ist kein Kalorienarmer Zucker sondern ein unverdaulicher Zucker.
Ein löslicher Ballaststoff wie sie in ähnlicher oder gleicher Form in vielen Pflanzen ganz natürlich vorkommen.
(Inulin kommt vor allem in Topinambur und Chicorée vor).
Die guten Darmbakterien können solche Stoffe aber als Nahrung nutzen und somit die Darmflora unterstützen. Es handelt sich um sogn Präbiotika/Prebiotika.
Mögliche Nebenwirkung (bei empfindlichen Tieren/Menschen oder zu großen Mengen sind Blähungen u.ä. da die Darmbakterien bei ihrer Nahrungsverwertung Gase erzeugen.

Über Sinn und Unsinn solcher extra Zusätze kann man sicher streiten.
Wer aber pflanzliche Sachen ob div. Getreide, Karotten o.ä. Anteilig im Futter
mit verfüttert wird automatisch auch mehr oder weniger lösliche Ballaststoffe mit verfüttern,
da diese eben ganz natürlich in Pflanzen vorkommen.

In meinen Augen ist dieses Futter daher nicht so zuckerfrei wie angepriesen

So gesehen ist kein Futter wirklich Zuckerfrei.
Immer wenn Pflanzen im Spiel sind sind auch Zuckerarten mit im Spiel ob nun Reis, Kartoffel, Karotte o.ä.
Zucker (Kohlenhydrate) chemisch gesehen ist eine Gruppe von Stoffen und nicht immer gleich das weiße süße Zeug was man landläufig unter Zucker versteht.
Selbst in tierischem Gewebe kommt Zucker vor; Glycogen ( die sogn tierische Stärke).

Grüße Gelfling
 
Nur 8 % Rohproteine und pflanzlich , brauch ich garnicht weiter lesen, nönö😀
 
Werbung:
Hinter der Angabe 'pflanzliche Nebenerzeugnisse' verbirgt sich oft eine Zutat aus Algen, das ist Carrageen, sehr beliebt, um Soßen 'Stand' zu geben.
Carrageen kann Symptome von Zöliakie hervorrufen, auf Dauer den Darm irreversibel schädigen (Darmzotten beschädigen).

Zugvogel
 
Gerade weil Inulin nicht vom Körper verwertet werden kann und den Blutzuckerspiegel konstant hält, ist es in meinen Augen kalorienarm. Ich sehe zwischen Unverdaulichkeit und Kalorienarmut keinen Widerspruch. (Aufgrund seiner Kalorienarmut wird Inulin auch in modernen Joghurtdrinks eingesetzt; auch wenn dieser Einsatz weitrechend diskutiert wird.)
Bei Inulin besteht das gleiche Problem wie bei Fructo-Oligosacchariden generell; hinreichend positive Effekte sind bei Katzen nicht durchgehend belegt. Deshalb empfinde ich es als unnötig oder sogar als gefährlich, Inulin ohne jegliche wissenschaftliche Basis beizumischen. (Bei Ratten wurde belegt, dass Inulin die Widerstandskraft gegenüber Darmparasiten vermindert und ich hoffe, dass dies nicht auch auf Katzen zutrifft.)
Weiterhin stellt sich ein ev. positiver Effekt auf die Darmflora erst ab einer bestimmten Grammzahl von Inulin ein (zumindest ist dies beim menschlichen Organismus so), aber aufgrund der min. xy%-Deklaration ist nicht klar, wie viel Inulin letzten Endes enthalten ist. (Auf die Angabe der Verpackung verlasse ich mich an dieser Stelle nicht.)
Ich weiß, dass Kohlenhydrate Zucker darstellen und ich weiß auch, dass Zucker ist nicht gleich Zucker ist. 😉
Getreide und Inulin unterscheiden bzgl. ihrer enzymatischen Verdaulichkeit grundlegend und ich würde sie nicht so ohne Weiteres in ihrer Wirkung vergleichen. Aber darüber könnte man stundenlang diskutieren.
Hochwertiges Futter kommt ohne Inulin, dessen fettersetzende Eigenschaft und dessen angeblich positive Wirkung auf die Verdauung aus, weshalb Inulin für mich ein Billigindikator ist und bleibt.
 

Ähnliche Themen

*Leona*
Antworten
0
Aufrufe
634
*Leona*
*Leona*
Katie O'Hara
Antworten
39
Aufrufe
17K
Cikey
Cikey
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Perron
Perron
L
Antworten
1
Aufrufe
974
Kalintje
Kalintje
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben