R
rotes_schnattchen
Neuer Benutzer
Ich bin Katzenbesitzerin einer tip top gesunden, jungen Katze. Diese ist Freigänger und hat vor ein paar Monaten ihren neuen Freund mit angeschleppt. Ein behinderter herrenloser Kater mit einigen Wehwehchen. Ich schätze ihn auf etwa 2-3 Jahre. Ihm fehlt eine Vorderpfote, weshalb er auf Hilfe angewiesen ist. Wir wohnen auf dem Dorf, wo viele Streuner ihr unwesen treiben. Aber gerade durch ihre Behinderung und die Freundschaft zu unserer Katze haben wir uns ihr angenommen. Sie war zu Anfang sehr scheu und keine Menschen gewohnt. Mit viel Geduld, Futter und einigen Leckerlies ließ sie sich nun auch mal anfassen. Ich wollte mir ein Bild von ihrem Gesundheitszustand machen. Offensichtlich sind die Standards: Flöhe, Milben und vermutlich auch anderes Getier. Mit zum Tierarzt bekomme ich sie nicht, da sie noch zu wild ist, um sie in eine Transportbox zu bewegen. Ich würde ihr gern mal Frontline drauf machen, scheue mich aber davor, weil sie offene Stellen hinter den Ohren hat. Wie kann ich denn ohne TA beginnen? Kommen die offenen Stellen von den Milben? Auch so ist ihr Fell sehr licht, was aber auch an der Unterernährung liegen konnte, die sie hatte. Ich hab auch den Eindruck, die Monate bei uns haben ihr gut getan. Das Tier ist wieder gut genährt und das Fell sieht besser aus (von Glanz und Geschmeidigkeit wie bei einer gesunden Miez ist natürlich keine Rede).
Tierärzte sind bei uns eh ein heikles Thema. Durch de dörfliche Gegend gibt es bloß einen ziemlich weit weg. Das ist selbst für meine Hausmiez jedesmal eine Tortour. Ich mache deshalb eigentlich alles selbst und fahre bloß einmal im Jahr zur Impfung. Bisher gab es aber auch noch nie einen solchen Fall...
Ich freu mich auf viele Tipps und Anregungen,
vielen Dank schon mal im Voraus!
liebe Grüße aus der Pampa 😉
Tierärzte sind bei uns eh ein heikles Thema. Durch de dörfliche Gegend gibt es bloß einen ziemlich weit weg. Das ist selbst für meine Hausmiez jedesmal eine Tortour. Ich mache deshalb eigentlich alles selbst und fahre bloß einmal im Jahr zur Impfung. Bisher gab es aber auch noch nie einen solchen Fall...
Ich freu mich auf viele Tipps und Anregungen,
vielen Dank schon mal im Voraus!
liebe Grüße aus der Pampa 😉