Advantage, Advocate, Strongholt - im Wechsel anwenden ok?

• Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miomomo

Forenprofi
Bringt es eigentlich einen Nutzen bzw. (und noch wichtiger) Nachteil, wenn man verschiedene Spot-Ons gegen Parasiten im Wechel benutzt?

Mir ist aufgefallen, daß ich meinen Kater - nicht bewusst - im Wechsel mit advantage, advocate und strongholt behandelt habe. Ganz früher auch schon mal mit Frontline. Natürlich nicht alles auf einmal, sondern im Abstand von etwa 4-5 Wochen.

Ausschlag oder andere Nebenwirkungen habe ich nicht bemerkt. Aber nachdem mir das heute bewusst aufgefallen ist, frage ich mich, ob das schädlich ist?
Oder ist es von Vorteil, weil so keine "Gewöhnung" auftritt?

A

Werbung

Keiner eine Idee?🙁

Meinst Du jetzt schädlich bzw. nützlich gegen die Flöhe oder gegen die Miezen? 😀

Zugvogel

Hallo Miomomo,

Wir haben Streuner, die wir füttern und haben bei uns in der Tierklinik wegen Mitteln gegen Zecken und Flöhe gefragt. Unsere Ärztin hat uns Advocat und Frontline, glaube ich, gegeben, was wir immer abwechselnd nutzen sollen, da das eine besser gegen die Flöhe und das andere besser gegen die Zecken wirkt. Natürlich im richtigen Abstand, aber so wurde es uns empfohlen.

Viele Grüße,
Anna

@ Zugvogel

Es sollte schädlich für die Flöhe u. Zecken und damit nützlich für den Kater sein😉

@ Anna

So in die Richtung habe ich gedacht.

Ich habe die Mittel bei versch. TÄ gekauft und dann wohl auch immer wohl die jeweilige "Hausmarke" bekommen.

Eigentlich wollte ich lieber Alternativen wie Hefetabletten anwenden. Da der Mo aber - vermutlich durch Flöhe und/oder Milben oder wasweißich - große Haut- u. Fellprobleme hatte (sind jetzt aber gottseidank abgeheilt), hat die TÄ dazu angeraten, daß er konsequent vorbeugend gegen solche Krabbler behandelt werden wird. Und da mache ich jetzt lieber keine Versuche mehr und vertraue auf Chemie...

Noch so ein Ding brauche ich nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben