Ältere Katze erbricht ständig

  • Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Hallo ihr,

meine Schwiegereltern haben eine Katze, die mittlerweile 14 Jahre alt ist. Seit ein paar Tagen erbricht sie ständig, ihr ganzes Essen kommt wieder raus, sie kann also kaum was für sich behalten.

Heute waren sie beim TA und der meinte es wäre Gastritis. Sie bekommt nun ein Mittel für die Magenschleimhaut und ein AB weil sie eine leichte Zahnfleischentzündung hat.
Außerdem haben sie ihr Royal Canin verkauft, wovon ich als überzeugter Barfer nichts halte.
Fällt euch noch etwas ein was der Katze gut tun würde?
 
A

Werbung

BB und die Nierenwerte testen lassen
 
Wurde ein Blutbild gemacht? Grade bei älteren Katzen ein 'vielleicht ist es das' und dann einfach mal was spritzen finde ich ziemlich risikoreich.
Klar,als 1.Hilfe muß die evtl.bestehende Übelkeit genommen werden,aber die Ursache ist noch nicht klar.🙂
 
Isses von RC Naßfutter oder Trockenfutter? Was kriegt der Senior 'von Haus aus'?

Zum Blutbild - speziell Nierenwerte - auch noch Harntest und Kotprobe (drei Tage lang sammeln) durchführen lassen.

Zugvogel
 
Sie muss Flüssigkeit zu sich nehmen, vor allem bei der Hitze. Behält sie denn wenigsten ein bisschen was drin? Würde anstelle von RC Hühnerfilet oder Hähnchen kochen und mit dem Kochwasser anbieten. Vielleicht etwas Hüttenkäse (nicht zu kalt!) - hat meinen bei Magendarmgrippe und Gastritis geholfen
 
Danke euch für die ganzen tipps. Das werde ich auf jeden Fall weiter geben. Gestern ging es dann scheinbar besser, heut muss sie aber nochmal zum TA. Meine Schwiegereltern fahren morgen in den Urlaub, ich bin gespannt was auf uns zu kommt.
 
Werbung:
Das habe ich gerade mit Monda auch durch: Sie hat alles erbrochen, was sie zu sich genommen hat, auch Wasser.

Ganz wichtig ist, dass sie Flüssigkeit bei sich behält und nicht dehydriert! Das geht bei den Temperaturen bei Katzen recht schnell. Monda hat nur einen Abend und eine Nacht lang erbrochen, musste aber einen Tag in der TK bleiben, weil sie an den Tropf musste.

Bei uns war es glücklicherweise nur eine Magenverstimmung, weil sie wohl draußen an irgendetwas genascht hat, was ihr nicht bekommen ist.

BB würde ich sicherheitshalber auch machen lassen, weil Erbrechen neben Fremdkörpern oder Vergiftungen unter anderem auch auf Probleme mit inneren Organen, wie z.B. der Niere, hindeuten kann.

Ich wünsche Euch ganz schnelle gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
17K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
W
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lule11
L
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
D
Antworten
26
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben