Ältere TH Katze hat chronischen Schnupfen

  • Themenstarter Themenstarter Verena-Maria
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Verena-Maria

Verena-Maria

Benutzer
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
68
Liebe Forenmitglieder,

leider hat die Katze meiner Mutter gesundheitliche Probleme. Sie ist ca. elf Jahre alt (könnte auch älter sein) und lebt seit ca. 3 Monaten bei meiner Mutter. Davor war sie fast ein Jahr im Tierheim.
Ca. eine Woche nachdem Minou eingezogen ist, hat sie Schnupfen bekommen.
Sie war regelmäßig beim TA, und hat dort Antibiotika bekommen. Das hat kurzfristig geholfen, aber der Schnupfen kam immer wieder, und wurde auch immer wieder sehr schlimm, sie hat auch immer wieder AB bekommen, das ist ihr auf den Magen geschlagen, sie hat wenig gefressen.....
Die Tierärztin hat Katzenschnupfen ausgeschlossen, die Diagnose lautet chronischer Schnupfen, der nicht mehr ausheilt. Zusätzlich ist auch ihr Zahnfleisch entzündet, was ebenfalls laut TA nicht mehr ausheilt.
Ich finde diese Gesamtsituation ziemlich unbefriedigend, hat jemand einen Rat oder Erfahrungen?

lg
Verena
 
A

Werbung

Ich würde einen anderern Arzt aufsuchen, sofern das möglich ist. Und von dem sollte vor jeder Behandlung eine Erregerbestimmung vom Mäulchen und Nasensekret gemacht werden.
Deine Beschreibung der Symptome und der Wirkungslosigkeit von AB läßt auf Herpes/Calici schließen, zwei Virenerkrankungen, die als 'Katzenschnupfen' bekannt sind. Oft setzt sich noch ein Bakterium drauf, i.d.R. Chlamydien.

Bitte laß das genau diagnostizieren, damit angemessen behandelt werden kann.
Dem Katerle alles, alles Gute!!!

Zugvogel
 
Ja, anderer TA ist möglich, an eine Erregerbestimmung habe ich auch schon gedacht. Meine TA war eigentlich immer ganz gut, aber in diesem Fall finde ich die Behandlung nicht besonders engagiert...
Ich habe auch schon mal an Homöopathie zur Stärkung des Immunsystems gedacht, da kenne ich mich selbst überhaupt nicht aus. Ich kenne aber leider auch keinen guten Homöopathen in der Umgebung, eigentlich auch keinen schlechten 😉
Noch eine wichtige Frage, ich selbst habe auch zwei Katzen. Meine Mutter und ich kümmern uns gegenseitig um unsere Katzen, wenn die eine mal im Urlaub ist. Könnte das ansteckend sein? Weihnachten steht vor der Tür, Mutters nächster Urlaub ist geplant und eigentlich wollte ich ihre Mauz Ende Dezember zu mir holen....
 
Zwar könnne auch geimpfte Katzen jeden Infekt bekommen, gegen den sie geimpft sind, doch es heißt, daß dann der Verlauf der Krankheit nicht so schwer ist.

Um genau zu wissen, ob Deine Katzen immun sind oder nicht, könntest Du einen Antikörpertest machen lassen (heißt er Westernblot?), der aber auch keine 100%ige Aussagekraft hat.

Nochmal impfen halte ich für nicht sonderlich sinnvoll, denn wenn sie immun sind (soweit Impfungen das vermögen), können sie nicht immuner werden.


Zugvogel
 
Ok danke, jetzt brauchen wir erstmal nen ordentlichen Doc!
Geimpft sind meine Katzen natürlich...
Die von meiner Mum aber eigentlich auch....
Ist das nicht merkwürdig?
 
Werbung:
Katzenschnupfen trotz Impfung, das finde ich merkwürdig...
In meiner Welt, sollte niemand eine Erkrankung bekommen, gegen die er eigentlich geimpft ist... Ist das häufig? Das es in sehr sehr seltenen Einzelfällen mal vorkommt war mir klar...

Jetzt warten wir erstmal die Erregerbestimmung ab...
 

Ähnliche Themen

AngelikaM
Antworten
5
Aufrufe
22K
FrauFreitag
F
Keksi23
Antworten
11
Aufrufe
917
Keksi23
Keksi23
odiscordia
Antworten
16
Aufrufe
82K
FrauFreitag
F
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Keighley
Keighley
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben