Ältere Wohnungskatzen zu Freigängern machen?

• Themenstarter Themenstarter Mäusezähnchen
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mäusezähnchen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe zwei derzeitige Wohnungskatzen, Bacardi 10jähriger Kater, eher schüchtern und sensibel, dennoch neugierig und Krümel, 8 jährige, eher selbstbewusstere, neugierige Katze.
Beide sind von klein auf Wohnungskatzen.
In unserer vorherigen Mietswohnung hatten sie Zugang zum Balkon was sie auch gerne genutzt haben. nun haben wir gebaut und für die erste Eingewöhning hatte ich beide in ein Zimmer gelassen im 1. Stock und nach einigen Tagen Tür geöffnet. Beide haben sich mittlerweile gut eingewöhnt.
Da wir einen 8 Monate alten Sohn haben, fehlt mir leider die Zeit, mich mit den Miezen zu beschäftigen und grade bei der Katze habe ich das Gefühl sie würde gerne raus. Wenn zb die Haustür offen ist oder eine Balkontür kommt sie schon an und würde raus gehen. Bislang habe ich sie allerdings davon abgehalten.
Was meint ihr, kann man Katzen in dem Alter noch an Freigang gewöhnen oder kommen sie damit nicht klar/zurecht? Ich muss dazu sagen, wir wohnen in einem Neubaugebiet und allein in unserer Strasse gibt es vier Grosse Hunde und wir haben Ca 200 m entfernt eine Hauptstrasse, die allerdings durch einen Ca 6-8 m hohen Erdwall abgetrennt ist. Hinzu kommt, dass hier viele junge Familien mit Kindern und Sandkasten sind, die Katzen ja nun mal gerne als Klo nutzen. Unsere direkten Nachbarn haben zb einen selbstgebauten offenen Sandkasten und ich möchte natürlich keinen Ärger.
Also eigentlich sprechen ja viele Argumente dagegen, aber dennoch fände ich es eigentlich schön, wenn sie doch Freigang bekommen könnten.
Wie seht ihr das?

A

Werbung

Hallo zusammen,
Ich habe zwei derzeitige Wohnungskatzen, Bacardi 10jähriger Kater, eher schüchtern und sensibel, dennoch neugierig und Krümel, 8 jährige, eher selbstbewusstere, neugierige Katze.
Beide sind von klein auf Wohnungskatzen.
In unserer vorherigen Mietswohnung hatten sie Zugang zum Balkon was sie auch gerne genutzt haben. nun haben wir gebaut und für die erste Eingewöhning hatte ich beide in ein Zimmer gelassen im 1. Stock und nach einigen Tagen Tür geöffnet. Beide haben sich mittlerweile gut eingewöhnt.
Da wir einen 8 Monate alten Sohn haben, fehlt mir leider die Zeit, mich mit den Miezen zu beschäftigen und grade bei der Katze habe ich das Gefühl sie würde gerne raus. Wenn zb die Haustür offen ist oder eine Balkontür kommt sie schon an und würde raus gehen. Bislang habe ich sie allerdings davon abgehalten.
Was meint ihr, kann man Katzen in dem Alter noch an Freigang gewöhnen oder kommen sie damit nicht klar/zurecht? Ich muss dazu sagen, wir wohnen in einem Neubaugebiet und allein in unserer Strasse gibt es vier Grosse Hunde und wir haben Ca 200 m entfernt eine Hauptstrasse, die allerdings durch einen Ca 6-8 m hohen Erdwall abgetrennt ist. Hinzu kommt, dass hier viele junge Familien mit Kindern und Sandkasten sind, die Katzen ja nun mal gerne als Klo nutzen. Unsere direkten Nachbarn haben zb einen selbstgebauten offenen Sandkasten und ich möchte natürlich keinen Ärger.
Also eigentlich sprechen ja viele Argumente dagegen, aber dennoch fände ich es eigentlich schön, wenn sie doch Freigang bekommen könnten.
Wie seht ihr das?

Sorry ich habe den Beitrag aus Versehen im falschen Unterthema geschrieben. Kann ein Admin ihn löschen? Hab bereits im richtigen Thema neu geschrieben. Danke !

Lass es deine Katzen entscheiden,
ob und wie umfänglich sie Freigänger sein wollen.
In dem Alter sind sie schon etwas gesetzter und es ist gut möglich, dass ihnen der Garten und evtl. Nachbars Reich ausreicht.
Gefahren sind draussen immer, sicher, aber wenn das Gebiet eigentlich für Katzen geeignet ist....200 m sind schon ein nettes Stück Weg....gib ihnen die Chance.
Bau eine Katzenklappe mit Chip ein, dann können deine Katzen kommen und gehen wie sie wollen und auch vor Bedrohungen ins sichere Haus flüchten.
Der Sandkasten als Katzenklo ist hier auch ein Problem. Aber auch wir hatten kleine Kinder, Sandkiste und Katzen und haben immer den Kasten abgedeckt um nicht die Hinterlassenschaften unserer Katzen oder den Nachbarskatzen vorzufinden. Sprich deinen Nachbarn an, spendier ihm vielleicht eine Plane zum Abdecken oder signalisiere, dass Du ja auch in der gleichen Lage bald mit Kleinkind im Sandkasten und Katzen bist, und immer ein Katzenklo drinnen und draussen für deine Monster bereit steht.
Es werden auch andere Tiere dort herumlaufen....Fuchs, Hase, Marder, Igel ,verwilderte Katzen, andere Freigänger, da würde ich als Mutter den Sandkasten immer sichern.

Danke für deine Antwort und deine Tips.
Ich werde es mir nochmal überlegen, möchte halt nicht irgendwAnn meine Katzen am Strassenrand finden :-( andererseits möchte ich ihnen es jetzt wo es ihnen möglich wäre auch erlauben.
Wie baut man so eine Klappe denn in Glastüren ein? Geht das so einfach?
Unsere Nachbarn haben den Sandkasten selber gebaut, der ist ziemlich gross, weiss gar nicht ob man da,eine Plane drüber machen kann. Aber die Idee ist gut, möchte halt auch kein Ärger mit ihnen.
Unser Grundstück ist halt auch recht klein, so 500 qm und nicht abgesichert

Wenn das Gebiet freigängertauglich ist, dann haben deine Katzen endlich eine Chance , ein artgerechteres Leben zu bekommen. Wohnungshaltung ist immer ein Leben 2. Wahl. Nichts aber auch gar nichts kann Freigang ersetzen.
Mach die Tür auf und lass sie entscheiden, was sie möchten.

500 qm
sind in Berlin schon recht viel 😉
Es gibt große Planen zum Abdecken von 2 x 2 bis 5x5 oder mehr Metern, da sollte schon etwas Passendes zu finden sein

Ja, das Risiko, die Katze an die Strasse zu verlieren ist immer da. Aber auch als Wohnungskatze kann sie krank werden und versterben. Ich habe auch Angst um meine Monster und suche sie voll Sorge, wenn sie nicht zur gewohnten Zeit auftauchen. Aber ich weiß, dass sie ohne den Freigang und damit Freiraum nicht glücklich wären - sind ehemalige Dorfkatzen. Und so muss ich diese Sorge ertragen .

Für die Glasscheiben..das ist etwas schwieriger. Ist es euer Eigentum, sonst müsst ihr den Vermieter fragen ob ihr das dürft.
Es gibt aus Adapter für Wände und Glasscheiben....einfach mal googlen
Kellerfenster sind meist einfach umzurüsten...alte Scheibe raus und neue vom Glaser mit Klappe bereits drin einbauen lassen
Oft geht auch ein kleines Fenster z.b. im GästeWC. Ansonsten bleibt nur, die Glasscheibe austauschen lassen gegen eine mit bereits eingebauter Klappe.
Wir haben die Klappe in der Kellertür im Holzteil.
Mal mit offenen Augen durchs Haus gehen, und dann hier im Forum nach Katzenklappeneinbau suchen - das haben schon viele Dosis hinter sich

Werbung:
Ja ich jetzt eigentlich auch soweit, dass ich es ihnen ermöglichen werde. Ich finde auch, es gibt nichts schöneres. Sie kennen es zwar nicht anders und ich habe nicht den Eindruck, dass sie unglücklich sind, aber dennoch ist jetzt wo wir das eigene Haus haben endlich die Möglichkeit da.
Ich werde es aber erst Richtung Herbst angehen. Vorher müssen sie noch gechipt und Impfung aufgefrischt werden. Ausserdem habe ich dann die Hoffnung, dass es sie bei schlechterem Wetter eher wieder rein zieht 🙂
Bzgl der Klappe werde ich mich bis dahin erkundigen, Keller haben wir keinen, aber einen Hauswirtschaftsraum, vielleicht wird es dort nicht ganz so teuer .
Danke für eure Ratschläge !

Da wir einen 8 Monate alten Sohn haben, fehlt mir leider die Zeit, mich mit den Miezen zu beschäftigen und grade bei der Katze habe ich das Gefühl sie würde gerne raus.

Ach - auf einmal? 🙄

...allein in unserer Strasse gibt es vier Grosse Hunde und wir haben Ca 200 m entfernt eine Hauptstrasse...viele junge Familien mit Kindern und Sandkasten sind, die Katzen ja nun mal gerne als Klo nutzen. Unsere direkten Nachbarn haben zb einen selbstgebauten offenen Sandkasten und ich möchte natürlich keinen Ärger.
Wie seht ihr das?

Du würdest es schön finden? Oder eher einfach? Provokant, klar - entschuldige, aber sei ehrlich.
Das ist nicht freigängertauglich bei Dir und überhaupt - warum steht das hier unter 'gesicherter Freigang'?

Ich werde es mir nochmal überlegen, möchte halt nicht irgendwAnn meine Katzen am Strassenrand finden :-(

Wirst Du vermutlich aber. Nimm Dir mehr Zeit oder such ein neues Zuhause für die Beiden. Sie tun mir leid.

Meine ehrliche Meinung.

Ich finde nicht, dass sich die TE die Situation einfach macht.
Nicht nur die Lage mit oder ohne Kleinkind hat sich geändert, sondern eben auch die Wohnsituation.
Vorher reine Wohnungshaltung mit hießgeliebtem ! Balkon, jetzt ein eigenes Haus mit Garten und ganz anderem Umfeld.
In ein paar Monaten spätestens im nächsten Sommer tobt dann ein Kleinkind durchs Haus, öffnet und schließt die Tüen auch nach draußen..und spätestens dann ist es mit der reinen Wohnungshaltung der Katzis schwierig.
Die Siutation mit großen Hunden in den Nähe sagt ja nichts darüber aus, ob diese auch zu katzenmordenden Untieren werden :stumm:. Hier leben in unserem Umkreis auch diverse Hunde....vom ausgebildeten nicht gerade Katzen liebenden Schutzhund bis zum Rehpinscher der mit Riesengetöse völlig erfolglos den Katzen hinterhersprintet😀. Gleichzeitig leben hier aber auch um die 20 Freigängerkatzen von der leicht vertrottelten Seniorin ( meine Mutz 🙄 ) bis hin zum 8 kg Hundeschreck 😀😀.
Die Hunde sind auf umzäunten Grundstücken oder an der Leine und wie oft sehe ich hier meine Monster knapp ausserhalb der Reichweite des Hundes auf einem Baum oder vor dem Zaun sitzen😉....man arrangiert sich.
Das ist halt normales Freigängerleben.
Die Situation mit den Sandkästen ist lösbar, wie bereits beschrieben.
Die Katzenklappe ist m.M ein MUSS, und im Hauswirtschaftsraum sicher gut umzusetzen. Glas austauschen und Klappe rein....fertig.
200 m zu nächsten Hauptstraße finde ich völlig in Ordnung, meistens ist das Revier der kastrierten älteren Herrschaften dann doch nicht sooo riesig.
Hier ist es auch etwa so weit. Dazwischen liegen aber noch bebaute Grundstücke mit den Revieren der anderen Freigänger.....
Ein absolutes Freigängerparadies ohne störende Faktoren ist in so einem dicht besiedelten Gebiet doch eher schwer zu finden....und wieviele überfahrene Katzen habe ich schon an Feldwegen, kleinen Nebenstrassen mit 1 Auto in der Stunde gesehen. Dieses Risiko wäre nur mit einem Freigehege in den Griff zu bekommen. Wenn die TE dies realisieren kann - wunderbar . Aber ansonsten finde ich es von den beschriebenen Bedingungen her durchaus vertretbar.

LG

Ach - auf einmal? 🙄

Ähm sorry hast du Kinder und kannst beurteilen wieviel Zeit mein Kleiner in Anspruch nimmt?

Du würdest es schön finden? Oder eher einfach? Provokant, klar - entschuldige, aber sei ehrlich.
Das ist nicht freigängertauglich bei Dir und überhaupt - warum steht das hier unter 'gesicherter Freigang'?

Darum habe ich ja um Meinung gebeten, weil ich eben nicht sicher bin, ich aber jetzt wo es im eigenen Heim möglich wäre, ich meinen Katzen gerne die Möglichkeit gegeben hätte. Und wenn du oben gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich den Beitrag versehentlich im falschen Bereich aufgemacht habe.

Wirst Du vermutlich aber. Nimm Dir mehr Zeit oder such ein neues Zuhause für die Beiden. Sie tun mir leid.

Meine ehrliche Meinung.

Mein Sohn lässt mir leider nicht die Zeit, da er sehr anhänglich ist und nicht alleine sein mag. Nebenbei muss auch noch der Haushalt gemacht werden und in vier Monaten gehe ich wieder arbeiten. Meine Katzen brauchen Dir auch nicht leid tun, sie fühlen sich schon wohl , das kann ich schon gut beurteilen

Ich finde nicht, dass sich die TE die Situation einfach macht.
Nicht nur die Lage mit oder ohne Kleinkind hat sich geändert, sondern eben auch die Wohnsituation.
Vorher reine Wohnungshaltung mit hießgeliebtem ! Balkon, jetzt ein eigenes Haus mit Garten und ganz anderem Umfeld.
In ein paar Monaten spätestens im nächsten Sommer tobt dann ein Kleinkind durchs Haus, öffnet und schließt die Tüen auch nach draußen..und spätestens dann ist es mit der reinen Wohnungshaltung der Katzis schwierig.
Die Siutation mit großen Hunden in den Nähe sagt ja nichts darüber aus, ob diese auch zu katzenmordenden Untieren werden :stumm:. Hier leben in unserem Umkreis auch diverse Hunde....vom ausgebildeten nicht gerade Katzen liebenden Schutzhund bis zum Rehpinscher der mit Riesengetöse völlig erfolglos den Katzen hinterhersprintet😀. Gleichzeitig leben hier aber auch um die 20 Freigängerkatzen von der leicht vertrottelten Seniorin ( meine Mutz 🙄 ) bis hin zum 8 kg Hundeschreck 😀😀.
Die Hunde sind auf umzäunten Grundstücken oder an der Leine und wie oft sehe ich hier meine Monster knapp ausserhalb der Reichweite des Hundes auf einem Baum oder vor dem Zaun sitzen😉....man arrangiert sich.
Das ist halt normales Freigängerleben.
Die Situation mit den Sandkästen ist lösbar, wie bereits beschrieben.
Die Katzenklappe ist m.M ein MUSS, und im Hauswirtschaftsraum sicher gut umzusetzen. Glas austauschen und Klappe rein....fertig.
200 m zu nächsten Hauptstraße finde ich völlig in Ordnung, meistens ist das Revier der kastrierten älteren Herrschaften dann doch nicht sooo riesig.
Hier ist es auch etwa so weit. Dazwischen liegen aber noch bebaute Grundstücke mit den Revieren der anderen Freigänger.....
Ein absolutes Freigängerparadies ohne störende Faktoren ist in so einem dicht besiedelten Gebiet doch eher schwer zu finden....und wieviele überfahrene Katzen habe ich schon an Feldwegen, kleinen Nebenstrassen mit 1 Auto in der Stunde gesehen. Dieses Risiko wäre nur mit einem Freigehege in den Griff zu bekommen. Wenn die TE dies realisieren kann - wunderbar . Aber ansonsten finde ich es von den beschriebenen Bedingungen her durchaus vertretbar.

LG

Danke für deinen Zuspruch , ich finde auch nicht, dass ich es mir einfach mache, ich möchte ja auch nur das Beste für meine Katzen und dass sie sich wohl fühlen. Wie gesagt habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie sich nichtig wohl fühlen oder so. Sie protestieren auch in keinster Weise, ich mache mir halt einfach Gedanken, ob ich ihnen noch ein schöneres Leben ermöglichen könnte.
Das mit dem heissgeliebten Balkon war auch etwas übertrieben, der Balkon stand auch oft genug offen und sie haben sich trotzdem drinnen aufgehalten. Genauso gerne sind sie aber auch drauf gegangen.
Die Hunde hier in der Strasse sind eigentlich nur an der Leine unterwegs oder halt mit den Besitzern im Garten.
Wg der Klappe werde ich mich erkundigen ob das machbar ist.
Mit kleinem Kind ist das,nun mal nicht so einfach, viel Zeit bleibt da nun mal nicht, grade bei meinem, der sehr auf mich bezogen ist

Werbung: