Änderung der Fütterungsempfehlung bei Grau?

• Themenstarter Themenstarter Katerchen-Kain
  • Beginndatum Beginndatum
Katerchen-Kain

Katerchen-Kain

Erfahrener Benutzer
Moinsen

Als ich mich in das Thema Katzenfutter eingelesen habe, hab ich mir eine Liste angelegt, in der ich die verschiedenen Marken aufgelistet habe mit Anmerkungen zu Deklaration und Inhalt, Analyse, Fütterungsempfehlung für eine 4 kg Katze, Preis und so. Einfach damit ich ein bisschen besser vergleichen kann und nicht immer wieder die Dosen rauskramen oder im Netz nachgucken muss. Am Anfang wird man von der Auswahl ja ein bisschen erschlagen.
Bei Grau hatte ich mir aufgeschrieben, dass eine 4 kg Katze 200 g am Tag bekommen sollte (ich weiß, ist nur ein Richtwert). Kann auch sein, dass ich den Wert geschätzt habe, weil auf der Dose eine von-bis Angabe draufstand.
Jetzt hab ich aber gerade eine Grau-Dose in der Hand gehabt und die Fütterungsempfehlung ist eine ganz andere, nämlich für eine 3 - 5 kg schwere Katze 210 - 400 g. Also grob gerundet mindestens 300 g für eine 4 kg Katze. Hab ich mir damals einen falschen Eintrag in der Liste gemacht oder hat sich die Empfehlung geändert? Wenn die Empfehlung tatsächlich so nach oben gegangen ist frage ich mich halt, ob die Zusammensetzung geändert wurde (mehr Füllstoffe?). Naja, bevor ich weiter spekuliere warte ich besser erstmal auf eine Antwort.

Bunten Tag noch

A

Werbung

Am besten schreibst du die mal an und fragst nach😉

Naja, Grau hat ja kürzlich die Deklaration geändert.
Es wären nicht mehr 70/30 Fleisch und NE, sondern nur noch 50/50.
Zumindest bei den reisfreien Sorten, die mit Reis wären noch besser.
K.A., ob das noch so ist.
Gut mgl, dass sie da auch die FE mit geändert haben.

Aber mal ehrlich, ich habe da noch nie was drauf gegeben. Bei mir bekommt jede so viel sie mag. Und bei Phine haben 200g Grau noch nie gereicht.:verschmitzt:

Also ich habe heute (durch meine Dummheit) nur die Sorte Kaninchen, Rind und Pute bekommen. Davon hatte ich noch ne Dose und ich habe folgendes festgestellt:
Alle Angaben auf den Dosen sind absolut identisch (Fleisch und Innereien (Kaninchen mind. 30%, Rind mind. 20%, Ente mind. 18&) Fleischbrühe, Calciumcarbonat). Also auch alle Inhaltstoffe. NUR die Fütterungsempfehlung hat sich geändert:

Alte Dose:
bei ca. 3 bis 5kg Körpergewicht = ca. 200g Feuchtnahrung täglich

Neue Dose:
Gewicht der Katze Futtermenge/Tag
2-3kg 140-240g
3-5kg 210-400g
5-7kg 350-560g

@Katerchen-Kain:
Hast du die mal angeschrieben? Mich würde auch interessieren warum die NUR die Fütterungsempfehlung ändern, wenn doch sonst nichts anders ist.

Alle Angaben auf den Dosen sind absolut identisch (Fleisch und Innereien (Kaninchen mind. 30%, Rind mind. 20%, Ente mind. 18&) Fleischbrühe, Calciumcarbonat). Also auch alle Inhaltstoffe. NUR die Fütterungsempfehlung hat sich geändert:

Die Deklaration von GRau ist ja nicht besonders ausführlich. Welche genauen Innereien (hochwertige wie Herz oder minderwertige wie Lunge?) ist nicht genauer aufgeführt. Sie werden also statt -platt gesprochen- 30% Kaninchenherz jetzt nur noch 15% Herz drin haben und 15% Lunge.

Dann scheint ja Grau auch nicht so der Renner zu sein, oder, ich meine die Empfelung ist ja sehr hoch..

Werbung:
Dann scheint ja Grau auch nicht so der Renner zu sein, oder, ich meine die Empfelung ist ja sehr hoch..

Nach den Empfehlungen kann man meiner Erfahrung nach überhaupt nicht gehen. Beim Mac's ist die Empfehlung zwar deutlich niedriger, meine Katzen fressen davon aber genauso viel (wenn sie es denn mal fressen).

LG Silvia

Hm.. ich denke ja sowieso, dass es immer drauf ankommt. Mein kleiner würde selbst von DEM hochwertigsten Futter 5kg fressen, wenn er könnte,.. aber ich hab mal so rausgehört, dass viele meinen, dass das Futter nicht so hochwertig sei, wenn die Empfelung hoch ist - wie z.B. bei Bozita.

Ich habe heute noch eine Ladung Grau Getreidefrei bekommen und dort steht noch die alte Futterempfehlung. Würde mich auch interessieren warum jetzt plötzlich 50% mehr gefüttert werden sollte bei einer 4 kg Katze.

Die Deklaration von GRau ist ja nicht besonders ausführlich. Welche genauen Innereien (hochwertige wie Herz oder minderwertige wie Lunge?) ist nicht genauer aufgeführt. Sie werden also statt -platt gesprochen- 30% Kaninchenherz jetzt nur noch 15% Herz drin haben und 15% Lunge.

Stimmt, früher stand die Deklaration genauer auf der Dose, auch welche NE genau verwendet wurden.
Lt. Hersteller haben sich aber nur die Prozentverh. zwischen Fleisch und NE verändert bei den reisfreien Dosen.

Hier wird es auch jetzt noch gerne gefressen und bestens vertragen, wie auch Macs.

Auf die FE habe ich noch nie was gegeben, das sind eh nur Richtwerte.🙂

Außerdem ist das bei Phine so:
Wenn es nicht schmeckt, dann reichen 200g, schmeckt es, dann braucht sie 400g.:omg:

Also ich bilde mir ein in den Sorten mit Reis ist mehr Reis drin als früher,was die erhöhte FE erklären würde.
Deshalb gibt es hier nur noch das Getreidefreie.

Werbung:
Bei Grau und Mac's fressen meine im Schnitt jeder täglich so 200-300 gr., da hat sich nichts geändert. Meine dürfen soviel fressen wie sie wollen .

Aber von dem Aldi Cachet bräuchten sie wenigstens 400 gr. pro Kater, scheint nicht wirklich satt zu machen (hab ich aus dem Grund auch eingestellt)

Meine fressen eigentlich egal bei welcher Sorte immer die gleiche Menge.
Auch beim Aldi-Futter.
Das ist immer Tagesabhängig,aber nicht abhängig von der Futtersorte.

Also ich bilde mir ein in den Sorten mit Reis ist mehr Reis drin als früher,was die erhöhte FE erklären würde.
Deshalb gibt es hier nur noch das Getreidefreie.

Ich wechsel ab, wobei Phine von den getreidefreien Dosen bei Macs und auch bei Grau nur die grüne Dose mit den drei Fleischsorten (u.a.Kaninchen) richtig gerne mag. Von den Dosen mit Reis wird alles gefressen, außer die mit Fisch.
Weiber!:verstummt:

Ich habe von der Grau.TÄ heute folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrte Frau .....,

Sie haben vollkommen Recht, dass sich der Inhalt, die Rezeptur und der Nährstoffgehalt der getreidefreien Dosennahrung nicht verändert hat.
Wir haben uns lediglich entschieden, die Fütterungsempfehlung einheitlich für alle Sorten auf mehrere Gewichtsklassen aufzuteilen. Die bisherige Angabe war doch vielen Kunden zu allgemein und ungenau.

In unserem Katalog für Katzen sagen wir ganz deutlich: "Die von uns empfohlenen Fütterungsmengen sind Richtwerte, die Ihnen die Dosierung erleichtern sollen. Da unsere Produkte sehr gut vom Tier verwertet werden können, sollten Sie darauf achten, dass das Gewicht der Katze auch nach der Fütterungsumstellung ihrem Körperbau entspricht. Um das zu beurteilen betrachten Sie das Tier von oben, die Taille sollte erkennbar sein und man muss die Rippen der Katze fühlen, aber nicht sehen können. Wenn diese Figur bei der täglichen Fütterung erhalten bleibt, haben Sie die für Ihr Tier korrekte Fütterungsmenge ermittelt." (S. 17)

Ich denke, Ihnen so weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Isselburg
Dr. Gabriele Wessel-Falkenhain
Tierärztin

grau GmbH
Industriestr. 27
46419 Isselburg
Tel. : +49 (0) 2874 9036-0
Fax : +49 (0) 2874 4331
E-Mail : dr.wessel-falkenhain@grau-gmbh.de
Homepage : www.grau-gmbh.de

Firmenangaben:
Geschäftsführer: Ing. Jan C. Kroeske, Johanna W. G. Grau
Registergericht: Amtsgericht Coesfeld, HRB 8246

Zur Beachtung:
Diese E-Mail einschließlich eventuell angehängter Dateien enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind und diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, dürfen Sie weder den Inhalt dieser E-Mail nutzen noch dürfen Sie die eventuell angehängten Dateien öffnen und auch nichts kopieren oder weitergeben/verbreiten. Bitte verständigen Sie den Absender und löschen Sie diese E-Mail und eventuell angehängte Dateien umgehend. Vielen Dank!

Gesendet: Dienstag, 15. Mai 2012 21:34
An: Info
Betreff: Futterempfehlung Grau Getreidefrei

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass sich die Mengenempfehlung bei Grau Getreidefrei verändert hat obwohl ich nicht erkennen konnte, dass sich die Inhaltstoffe verändert haben.

Alte Dose:
bei ca. 3 bis 5kg Körpergewicht = ca. 200g Feuchtnahrung täglich

Neue Dose:
Gewicht der Katze Futtermenge/Tag
2-3kg 140-240g
3-5kg 210-400g
5-7kg 350-560g

Somit müsste ich ja bei einer 4 kg schweren Katze ca. 100 g mehr füttern. Muss ich aus der erhöhten Futtermengenempfehlung schließen, dass der Nährstoffgehalt pro Dose gesunken ist ? Wären Sie bitte so nett dazu Stellung zu nehmen. Ihre Antwort würde ich auch gerne im Katzenforum posten.

Mit freundlichen Grüssen

Meine fressen eigentlich egal bei welcher Sorte immer die gleiche Menge.
Auch beim Aldi-Futter.
Das ist immer Tagesabhängig,aber nicht abhängig von der Futtersorte.
Das ist bei meinen genauso. Egal ob Bozita in Sauce, Mac's oder Cosma, sie fressen die gleiche Menge. Auch bei uns ist es Tagesabhängig, aber nicht abhängig von Futtersorte.

Werbung:
@ Kalintje: 400g Grau Nassfutter für eine 5kg-Katze täglich?! :wow:

Also ich fütter, seitdem ich von BARF zurück auf NaFu umgestellt hab, Grau. Überwiegend, also an 5 von 7 Tagen.

Und neuerdings werden meine Katzen nicht mehr wie sonst von 50-100g Grau Nassfutter pro Mahlzeit satt. Ich muss jetzt schon gerne mal bis zu 150g in den Napf tun, manchmal auch mehr.
Alle drei Kater verputzen seit 1-2 Wochen für ihre jeweiligen Verhältnisse mehr, als noch zuvor.

Ob das am Wetter liegt? Eigentlich fressen sie doch immer weniger, wenn es wärmer wird...

Mir ist das ganz ehrlich zu undurchsichtig. Die Antwort der Dame ist ja nett formuliert, aber unter dem Strich bleibt immer noch, dass sich die Fütterungsempfehlungen geändert haben, und zwar nach oben.

Hier wird es auch jetzt noch gerne gefressen und bestens vertragen, wie auch Macs.
Auf die FE habe ich noch nie was gegeben, das sind eh nur Richtwerte.🙂
Außerdem ist das bei Phine so:
Wenn es nicht schmeckt, dann reichen 200g, schmeckt es, dann braucht sie 400g.:omg:

meine katzen halten sich auch nie an die fütterungsempfehlungen 😉

Alle drei Kater verputzen seit 1-2 Wochen für ihre jeweiligen Verhältnisse mehr, als noch zuvor.
Ob das am Wetter liegt? Eigentlich fressen sie doch immer weniger, wenn es wärmer wird...

bei uns ist es grad zweigeteilt. die eine frisst weniger, die sonstige hungerkünstlerin schlingt und bettelt udn jammert nach mehr. gibt halt manchmal auch bei katzen so phasen. futter ist das gleiche wie immer, macs und grau (beides reisfrei).

Zuletzt bearbeitet: