ängstliche Birma :(

• Themenstarter Themenstarter Oskar&Elvis
  • Beginndatum Beginndatum
O

Oskar&Elvis

Neuer Benutzer
Hallo, meine Eltern haben seid märz diesen Jahres eine Birma Latze... Sie war von Anfang an sehr ängstlich aber wir dachten es würde sich mit der Zeit und der Gewöhnung an uns legen... Nun ist es schon november und es ist nur minimal besser geworden. Man kann sie nicht anfassen und auch nicht zu nahe kommen. Sie faucht und rennt immer weg. Mittlerweile traut sie sich schon 1-2 m an uns heran aber man merkt das sie angespannt ist und sie hat einen immer im blick...manchmal sitzt sie neben einem.und starrt einfach nur ne halbe Stunde lang was hat das zu bedeuten? Hat jemand ein paar Tipps oder ähnliche Erfahrungen?

A

Werbung

Magst Du bitte mehr Einzelheiten sagen? Wie alt ist die Katze, woher habt Ihr sie, ist etwas über die Vorgeschichte bekannt, lebt sie allein bei Euch oder sind die zwei Namen in Deinem Nick Eure zwei Katzen? Man könnte sich ein besseres Bild machen, wenn man mehr drüber wüßte.🙂

Sorry nein die 2 namen in meinem nick sind die 2 Kater von mir und meiner Freundin.

Es geht um die Katze meiner Eltern. Sie heist Coco und ist jetzt circa 10 Monate alt. Wir haben sie bei einer Frau gekauft die Hunde und Katzen züchtet. Sie war von Anfang an schon ängstlich wir glauben das sie dort nicht viel mit Menschen in kontakt war und villeicht von den grossen Hunden dort terrorisiert wurde... Anfangs hat sie sich nur unter dem sofa versteckt mittlerweile spielt sie und isst wie eine normale Katze aber nur wenn keiner zuhause ist oder nachts wenn sie sich sicher fühlt..
sie lebt dort alleine allerdings nur noch bis Anfang Dezember dann kommt ein kleiner neuer freund für sie weil wir denken dass es helfen könnte... Sie ist eine.hauskatze. War aber anders gedacht nur wir denken wenn sie einmal raus geht kommt sie nicht mehr zurück so ängstlich wie sie ist... Aber sie will auch gar nicht raus. Haben schon oft den Balkon auf gelassen aber vor allem was sich draußen bewegt hat sie Angst und rennt sofort weg

Habt Ihr die Züchterin um ihre fachliche Meinung gefragt? Was ich aber bitten möchte: Kein Kätzchen dazu setzen und keinen Kater. Ich weiß nicht, was Deine Eltern diesbezüglich geäußert haben?

Möchte auch interessehalber fragen,wie alt sie war, als Deine Eltern sie bei der Züchterin gekauft haben. Es kommt mir nämlich merkwürdig vor, daß jemand, der was davon versteht, sie in Einzelhaltung vergeben hat.

Sorry �� nein die 2 namen in meinem nick sind die 2 Kater von mir und meiner Freundin.

Es geht um die Katze meiner Eltern. Sie heist Coco und ist jetzt circa 10 Monate alt. Wir haben sie bei einer Frau gekauft die Hunde und Katzen züchtet. Sie war von Anfang an schon ängstlich wir glauben das sie dort nicht viel mit Menschen in kontakt war und villeicht von den grossen Hunden dort terrorisiert wurde... Anfangs hat sie sich nur unter dem sofa versteckt mittlerweile spielt sie und isst wie eine normale Katze aber nur wenn keiner zuhause ist oder nachts wenn sie sich sicher fühlt..
sie lebt dort alleine allerdings nur noch bis Anfang Dezember dann kommt ein kleiner neuer freund für sie weil wir denken dass es helfen könnte... Sie ist eine.hauskatze. War aber anders gedacht nur wir denken wenn sie einmal raus geht kommt sie nicht mehr zurück so ängstlich wie sie ist... Aber sie will auch gar nicht raus. Haben schon oft den Balkon auf gelassen aber vor allem was sich draußen bewegt hat sie Angst und rennt sofort weg

Die züchterin meinte dass sie sehr gut alleine klarkommen sollte aber wir haben eine Tierärztin hier gehabt und sie meinte die brauch auf alle fälle eine 2. Katze!
Sie war 12 Wochen alt als sie,
sie geholt haben

Naja ein Züchter wird das nicht gewesen sein denn seriöse Züchter geben ihre Katzen nicht in Einzelhaltung.

Es ist gut das eine zweite Katze dazu soll, aber am besten wäre eine gleichaltrige Kätzin an der sie sich orientieren kann.
Hier einen jungen Kater? dazu zu setzen wäre meines erachtens nach total verkehrt. Wenn die Katze sowieso schon ängstlich ist dann kann ein rauffreudiger Jungkater das ganze noch schlimmer machen.

Und auch das die Katze so ängstlich und Menschenscheu ist klingt nicht nach einem seriösen Züchter.

Habt ihr schonmal Feliway Stecker probiert? Vielleicht wäre das (zusätzlich zu einer gleichaltrigen Freundin ) noch eine Hilfe.

Werbung:
Hier ist noch ein Bild von der süssen

Anhänge

• WP_20151110_002.jpg
    WP_20151110_002.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 88
Die war alles andere als seriös. Aber wir kannten uns dals einfach nicht gut aus und bei der Frau wo wir sie geholt haben war sie noch entspannt und liess sich streicheln und alles... Aber ab dem.2 Tag gings dann los... Ich hatte schon die idee dass sie ihr irgendwelche Beruhigungsmittel verabreicht hat.

Ich muss sagen mittlerweile ist es schon besser geworden sie ist neugierig und ist immer da wo Menschen sind.. Aber halt in sicherer Entfernung. Hab dass Gefühl dass sie schon möchte aber sich einfach nicht wirklich traut

Naja ein Züchter wird das nicht gewesen sein denn seriöse Züchter geben ihre Katzen nicht in Einzelhaltung.

Es ist gut das eine zweite Katze dazu soll, aber am besten wäre eine gleichaltrige Kätzin an der sie sich orientieren kann.
Hier einen jungen Kater? dazu zu setzen wäre meines erachtens nach total verkehrt. Wenn die Katze sowieso schon ängstlich ist dann kann ein rauffreudiger Jungkater das ganze noch schlimmer machen.

Und auch das die Katze so ängstlich und Menschenscheu ist klingt nicht nach einem seriösen Züchter.

Habt ihr schonmal Feliway Stecker probiert? Vielleicht wäre das (zusätzlich zu einer gleichaltrigen Freundin ) noch eine Hilfe.

Deshalb wäre auch eine gleichaltrige nicht aufdringliche aber soziale Katze das beste als Katzenkumpel. Dann kann sie sich an dem Neuzugang orientieren und bemerkt das der anderen Katze beim schmusen mit dem Menschen nichts passiert.

Gesundheitlich geht es ihr aber gut? Wurde sie schonmal von einem Tierarzt durch gecheckt ob sie evtl. schmerzen hat und deswegen so scheu ist?

Ja. Sie wurde mal durchgecheckt. Alles gut 🙂
bei meinen 2 katern war dass alles kein Problem. Britisch langhaar und perser die haben sich von Anfang an wohlgefühlt und super verstanden...
Aber man darf nie die geduld verlieren ich wünsche mir so dass es sich bessert... Coco hätte hier so ein tolles grosses Haus und einen riesen garten. Keime befahrene strasse... Eigentlich perfekt.

Wirst Du Deinen Eltern zureden, daß sie 1. keinen Kater dazu nehmen und 2. kein junges Kätzchen? Das wäre schon mal ein wichtiger Schritt, wenn sie die Zusammenhänge verstehen würden, warum sie das nicht machen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mache ich!

Werde ich machen... 🙂

Wirst Du Deinen Eltern zureden, daß sie 1. keinen Kater dazu nehmen und 2. kein junges Kätzchen? Das wäre schon mal ein wichtiger Schritt, wenn sie die Zusammenhänge verstehen würden, warum sie das nicht machen sollen.

Hi
super, dass du dich um die Kleine kümmerst 🙂
Mit den Tipps (s.oben) kann sich das Verhalten der Katze sicher ändern. Die neue muss einfach sozialisiert und mit Menschenkontakt aufgewachsen sein. Da können euch Pflegestellen oder Tierheime behilflich sein, eine ideale Kollegin zu finden.

Birmchen aus seriösen Zuchten sind niemals scheu, im Gegenteil sehr menschenbezogen und verspielt.

Leider seid ihr einer Hinterhofvermehrerin und zugl. Lügnerin auf den Leim gegangen🙁 Die Katze ist zwar hübsch, aber niemals eine Birma! Dafür kann die Kleine nix. Aber es ist ihr Glück, dass du dich kümmerst 🙂

Wünsche euch bei der Suche viel Erfolg!