Also, wenn ich Dein Startposting lese (Katze lässt sich streicheln, wenn sie Leckerlis frisst und faucht ohne Leckerli) und das letzte (kein anfassen), dann könnte man glauben, dass es um zwei unterschiedliche Katzen geht 🤔
Dass eine ängstliche Katze nach 2 Wochen immer noch eher unterm Sofa sitzt und Abstand hält, find ich absolut normal.
Wenn sie frisst, das Klo nutzt und mit ihrem Bruder spielt, sind die Grundlagen schon mal gut.
Jetzt bloss nicht überfordern, sondern einfach in Ruhe lassen, immer wieder mit ihr sprechen, wenn du im gleichen Raum bist, aber ohne sie gross anzugucken. Blinzeln, ruhig bewegen und lass ihr ihren Abstand, den braucht sie jetzt noch.
@andkena hat schon das wichtigste erklärt. Sie soll jetzt erstmal einfach nur merken, dass deine Anwesenheit ihr nichts tut.
Unser Kater ist jetzt seit paar Tagen so weit, dass er uns im Alltag auch mal gezielt beobachtet, ohne direkt zu flüchten. Er lebt seit bald 6 Wochen hier und hat einen sehr zutraulichen Kumpel mitgebracht, mit dem er hier rumturnt.
Vom anfassen sind wir noch ein gutes Stück weg, er spielt aber mit der Katzenangel, auf Abstand halt, zu nah mag er nicht. Er beobachtet, sieht seinem Kumpel beim streicheln und mit uns spielen zu, ich beobachte, welche Spielzeuge ihn ansprechen und lasse sie unauffällig in seine Richtung rollen, erkläre ihm bei jeder Begegnung, dass ich jetzt an ihm vorbei muss (blinzeln, ansonsten bisschen wegdrehen und ruhig vorbei gehen, ich zeige dazu noch, wo ich hin will).
Als nächstes versuche ich in absehbarer Zeit eine kürzere Katzenangel und dann gucken wir mal weiter. Zur Vorbereitung hab ich den Taskali-Thread ausgiebig gelesen, da steht im Grunde alles wesentliche drin. Das wird schon, nur Geduld...