Ängstliche Tiere unterstützen?

  • Themenstarter Bumble
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bumble

Bumble

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
670
Ort
Niedersachsen
also ich habe 2 probleme die aus ängstlichkeit resultieren

1. Cleo (die katze meiner mutter, bis zu auszug war sie meine^^) hat panische angst vorm tierarzt.
sie musste für eine ohrmilben behandlung 3 mal in narkose versetzt werden, weil sie nicht an sich rangelassen hat.
sie ist beim tierarzt und wenn sie medizin wittert (frontline etc) extrem aggressiv.
im dezember muss sie wieder zum tierarzt zum impfen.
wie kann man ihr helfen? bachblüten oder ähnliches?
sie ist 7 jahre alt, kastriert, freigänger,..

2. quacki hat angst vor allen lauten und fremden geräuschen. versteckt sich dann unterm bett oder hinter der gardine.
heute morgen hat meine mutter den flur gewischt und anschließend noch in einem andren zimmer gesaugt. dazu wars auch noch windig und die rollorkästen haben gewackelt.
quacki hat sich auch danach nicht richtig rausgetraut und ging die ganze zeit eher geduckt.
er ist 1,5 jahre alt, kastriert, wohnungshaltung, ansonsten total gesund.
heute hab ich ihn versucht mit spielzeug abzulenken.
kann ich sonst noch iwas tun?

die beiden leben getrennt voneinander. mom aber alle im selben haus. cleo unten und quack u apollo oben.
cleo ist absoluter einzelgänger und duldet keine anderen katzen in ihrem revier.
 
A

Werbung

also ich habe 2 probleme die aus ängstlichkeit resultieren

1. Cleo (die katze meiner mutter, bis zu auszug war sie meine^^) hat panische angst vorm tierarzt.
sie musste für eine ohrmilben behandlung 3 mal in narkose versetzt werden, weil sie nicht an sich rangelassen hat.
sie ist beim tierarzt und wenn sie medizin wittert (frontline etc) extrem aggressiv.
im dezember muss sie wieder zum tierarzt zum impfen.
wie kann man ihr helfen? bachblüten oder ähnliches?
sie ist 7 jahre alt, kastriert, freigänger,..

2. quacki hat angst vor allen lauten und fremden geräuschen. versteckt sich dann unterm bett oder hinter der gardine.
heute morgen hat meine mutter den flur gewischt und anschließend noch in einem andren zimmer gesaugt. dazu wars auch noch windig und die rollorkästen haben gewackelt.
quacki hat sich auch danach nicht richtig rausgetraut und ging die ganze zeit eher geduckt.
er ist 1,5 jahre alt, kastriert, wohnungshaltung, ansonsten total gesund.
heute hab ich ihn versucht mit spielzeug abzulenken.
kann ich sonst noch iwas tun?

die beiden leben getrennt voneinander. mom aber alle im selben haus. cleo unten und quack u apollo oben.
cleo ist absoluter einzelgänger und duldet keine anderen katzen in ihrem revier.

zu cleo hab ich leider keinen grossen rat, höchstes mal mit ner hausbehandlung (TA bei euch zuhaus) versuchen

bei quacki frag ich mich grad, hat er/sie nen kumpel?
 
ja hat er, apollo und quacki lieben sich:pink-heart:

apollo hat keine angst, aber quacki ist schon ängstlich seit ich ihn kenne.
 
wie lang kennen sich den die beiden?
bei meinen wars so, dass ich nen extrem ängstlichen kater zu ner rampensau gesetzt hab und der ängstliche hat sehr davon profitiert, bei charly wars sogar so dass der wegen seiner angst abgegeben wurde, der hatte angst vor schreienden kindern.... aber wenn er sieht dass samson keine angst hat ( der hat vor garnix angst, weil er taub ist) wird er auch mutiger
 
die beiden haben sich als kitten im tierheim kennengelernt
 
Werbung:
Ich habe bei meiner Nici gute Erfahrungen mit Zylkene gemacht.

Es sollte ihr hauptsächlich dabei helfen, ihre Angst vorm damaligen Neuzugang Cleo zu überwinden.
Sie ist mit Zylkene allgemein viel entspannter und auch wieder lebhafter und verspielter geworden, versteckt sich kaum noch, wenn es an der Tür klingelt und bleibt cool sitzen, wenn ich staubsauge, während sie sich da früher immer in der Couch versteckt hat.
Ich habe die Kapseln damals 3-4 Monate lang gegeben. Die positiven Effekte halten bis heute an.
 
1. Cleo (die katze meiner mutter, bis zu auszug war sie meine^^) hat panische angst vorm tierarzt.
sie musste für eine ohrmilben behandlung 3 mal in narkose versetzt werden, weil sie nicht an sich rangelassen hat.
sie ist beim tierarzt und wenn sie medizin wittert (frontline etc) extrem aggressiv.
im dezember muss sie wieder zum tierarzt zum impfen.
wie kann man ihr helfen? bachblüten oder ähnliches?
sie ist 7 jahre alt, kastriert, freigänger,..
Als Soforthilfe Zylkene und evtl. Feliway Spray.
Um da längerfristig dranzugehen: Geht die Aggression denn schon los, wenn sie in die Box gepackt wird, oder erst beim Tierarzt? Habt ihr ein gutes Verhältnis zu euerem Tierarzt?
2. quacki hat angst vor allen lauten und fremden geräuschen. versteckt sich dann unterm bett oder hinter der gardine.
heute morgen hat meine mutter den flur gewischt und anschließend noch in einem andren zimmer gesaugt. dazu wars auch noch windig und die rollorkästen haben gewackelt.
quacki hat sich auch danach nicht richtig rausgetraut und ging die ganze zeit eher geduckt.
er ist 1,5 jahre alt, kastriert, wohnungshaltung, ansonsten total gesund.
heute hab ich ihn versucht mit spielzeug abzulenken.
kann ich sonst noch iwas tun?
Als Soforthilfe gehen auch hier Feliway und Zylkene.
Langfristig: Dem Kater mehr Selbstbewusstsein verpassen und ihn an verschiedene Geräusche gewöhnen.
Mehr Selbstbewusstsein: Clickertraining und viel Zuwendung. Wenn das halbwegs funktioniert, würde ich anfangen, ihn an verschiedene Geräusche zu gewöhnen. Mit Clickertraining kann man das auch ganz gut unterstützen.

Wie reagiert er denn bei Besuch und sonstigen Veränderungen (Möbel umstellen etc.)?
 
Ich kann Zylkene auch empfehlen. Es dauert zwar einige Tage, bis die Wirkung eintritt, aber es ist eine ganz gute Wahl, ist ja auch ein ganz sanftes Mittel (kein Medikament, sondern ein Nahrungszusatz).

Von Feliway gibt es ja nicht nur Spray, sondern auch den Zerstäuber, auch der wirkt bei vielen Katzen (nicht bei allen).
 
  • #10
hi
ich komm nen bisschen durcheinander, zyklene jetzt bei wem?^^

quacki hat am liebsten seinen kleinen grünen flummi und son band von ner bluse meiner schwester:verschmitzt: fressen tut das tier wirklich alles:D
kann einer genau erklären wie ich sein selbstbewusstsein am besten stärken kann?

also zu cleo: sie wird aggressiv wenn sie merkt sie muss in die box. wenn die box iwo steht beunruhigt sie das kein bisschen.
meine mutter hat den ta glaube gewechselt, zu dem ersten gehen wir schon mind 20 jahre mit unseren tieren, aber der hat jetzt angst vor cleo:rolleyes: hat sie deswegen wohl auch nicht richtig behandelt und der milbenbefall wurde immer schlimmer. die ohren waren voller bakterien, belägen, milben und wenn sie sich geschüttelt hat sind richtige procken rausgekommen:( außerdem hat sie fürchterlich gestunken.
ich habe meiner mutter geraten zu minem ta zu gehen und der hat sie halt für die behandlungen in narkose gesetzt. anders wars nicht möglich.
wir haben behanlungen mit zb frontline schon immer ganz unauffällig gemacht, aber sie ist halt nicht blöd:p

seitdem geht meine mutter mit jedem problem zu dem ta, sie musste sogar zur entfernung von 2 zecken in narkose gesetzt werden:( man kann sie anders nicht vernünftig untersuchen...
im sommer hatte sie noch ne schwanzverletzung (biss einer andren katze)
da hat der mann sie behandeln, in der praxis arbeiten mind 2 ta und es gibt mehrere behandlungzimmer und sonst allen möglichen kram (röntgen, ulltraschall, etc.)
der konnte sie ohne narkose behandeln, eh cleo loslegen konnte wars schon vorbei:D
auf jeden fall könnte man ansprechen dass sie nur von dem mann behandelt wird, der kommt mit ihrer aggressivität iwie besser klar. die praxis macht, außer in punkto ernährung, einen sehr guten kompetenten eindruck.

aber iwie muss ihr doch zu helfen sein. jedes mal hat sie länger gebraucht zum aufwachen...

lg
 
  • #11
hi
ich komm nen bisschen durcheinander, zyklene jetzt bei wem?^^
Bei beiden ;)
quacki hat am liebsten seinen kleinen grünen flummi und son band von ner bluse meiner schwester:verschmitzt: fressen tut das tier wirklich alles:D
kann einer genau erklären wie ich sein selbstbewusstsein am besten stärken kann?
Viel Zuwendung. Und Erfolgserlebnisse. Deswegen ist Clickertraining da auch so super, weil die Katzen dabei mitkriegen, dass sie selber etwas erreichen. Das pusht das Selbstbewusstsein ungemein.
also zu cleo: sie wird aggressiv wenn sie merkt sie muss in die box. wenn die box iwo steht beunruhigt sie das kein bisschen.
Dann macht doch erst einmal Boxentraining mit ihr. Geht auch super mit dem Clicker. Erst einmal jede Annäherung an die Box clicken, dann jedes Betreten der Box, dann irgendwann die Tür schließen und so weiter.
Schau, da wird das gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=c88DljJKGxo

Weitere Infos zum Clickern gibts auch hier: www.lasercats.de

Wenn sie mal so weit ist, dass sie ohne Stress in der Box bleibt, kann man dann mal Autofahren trainieren und am Ende den Tierarztbesuch.
 
Werbung:
  • #12
muss ich alles meiner schwester erklären, ich bin ja bald wieder im kh

gestern habe ich mit quacki allein mit seinem band gespielt, danach noch nen bisschen training...
er war so fertig hinterher:D
meine schwester hat sich in der zeit mit apollo beschäftigt

hoffentlich bringts was, es hat ihm auf jeden fall viel spaß gemacht:verschmitzt:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben